Acer VN7-572G-75ZN - Nach RAM-Upgrade kein Akkubetrieb mehr möglich

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.483
Moin moin zusammen,
nachdem ich jetzt gerade mit einem mordsmäßigen Aufwand (schei* Acer) den RAM auf 16gb getauscht habe, läuft der Laptop im Akkubetrieb nicht mehr. Kabel ist sauber gesteckt, nicht gequetscht worden und ein einer absolut unbedenklichen stelle - konnte beim Aus- und Einbau also nicht beschädigt werden. Im Bios konnte ich nichts finden, in Windows wird der Akku als 100% geladen angezeigt - ziehe ich den Stecker, ist das Notebook aus.

​Hab ich was vergessen?
Ergänzung ()

Akku Statusbericht unter windows 10 bescheinigt dem Akku das alles in Ordnung ist...ich kapiers nicht.
 
Den neuen Speicherriegel wieder ausbauen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt, falls ja hast Du das Mainboard wohl beim ausbauen beschädigt oder ein Kabel nicht oder nicht richtig engebaut... Musstest Du dein Acer komplett demontieren oder hast Du einen Wartungsschacht? Deiner Beschreibung nach wohl eher ersteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontieren ist noch schön ausgedrückt... das musste in alle Einzelteile zerlegt werden -> https://www.youtube.com/watch?v=XgSa1SPwX_I&t=273s

Hmm... aber es geht ja alles, im Netzbetrieb läuft das Ding ohne Schmerzen und die Steckverbindung vom Akku zum MB ist astrein sauber. Hab das Ding noch nicht wieder zu 100% zusammengesetzt, die Schrauben stekcen noch nicht wieder im Boden - damit kann das nicht zu tun haben, oder?

Der Batteriebericht unter Windows 10 ist übrigens auch einwandfrei und bescheinigt dem Akku den Status "Gut"
 
Und wenn du den Laptop nur mit Akku einschaltest? Geht er an?
 
Nee, die Gehäuseschrauben sind irrelevant, daran wird es nicht liegen...

Um es einfach zu machen würde Ich Dir auch wenn es nervt empfehlen noch mal alles zu demontieren und den 2. Riegel zu entfernen.

Bei meinem Asus A53SV hatte Ich ein ähnliches Problem, der Akku hatte 100% doch nach abziehen des Kabels war das Notebook aus, 3 Wochen später gab Mir Windows 10 dann die Meldung das der Akku Defekt sei, mit ganz viel Pech hat es deinen Akku im Moment der Aufrüstung zerissen...

Also, Ram wieder raus und schauen ob die Kiste wieder mit Akku läuft...
 
Xero261286 schrieb:
Nee, die Gehäuseschrauben sind irrelevant, daran wird es nicht liegen...

Nach langem Suchen im Netz bin ich jetzt fündig geworden... es sind doch die Schrauben :freak: Durch den Gegendruck wird ein kleiner Schalter auf dem Mainboard angezogen und dann geht alles ohne Probleme...ich könnte ausflippen. Ist wohl dafür gedacht, dass der Akku keinen Saft abgiebt wenn der Deckel offen ist. 1 Stunde... aber es geht wieder, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, OK. Ist eigentlich ne kluge Erfindung, verhindert Kurzschlüsse.
Warum du aber tatsächlich den ganzen Laptop auseinander rupfen musst, versteh ich absolut nicht. Dafür gibt es sonst Wartungskappen.
Ergänzung ()

Freut mich, dass der Lappi wieder geht!
 
Acer... ich hätte sowas nicht bestellt, mir kommt hier sonst nur Lenovo ins Haus, aber was man für die Kollegen nicht so alles macht :rolleyes:
 
hmmmmm, mein Acer hat unten 3 Schrauben, wenn ich die löse kann ich bequem den Zugangsdeckel öffnen zum RAM und zur SSD sowie HDD.
Kommt also schon auch auf das Modell an :)
Falls jemand ein Modell mit Servicedeckel haben sollte, bitte Aufpassen - auch hier gibt es einen Microschalter welchen den korrekt geschlossenen Servicedeckel prüft!

Aber Danke für den Tipp mit dem Microschalter am MB, sollte ich mal den Akku tauschen, weiß ich schon jetzt worauf ich Achten muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Notebook hat Wartungsklappen:freaky:

Und das mit den Mikroschaltern wusste ich auch nicht, würde auch nicht daran denken:freak:
 
Zurück
Oben