Acer vn7 791 g

zar

Ensign
Nabend zusammen,

meine Mutter hat den oben genannten Laptop, welcher seit einiger Zeit ein Brummen von sich gibt.
es tritt jedoch erst kurz nach einstecken des Netzteils auf, wird es gezogen ist es innerhalb von 30sek. nicht mehr zu hören.
Und ja, es kommt definitiv vom Laptop :-)
Die hdd ist es nicht, die wurde gegen eine ssd getauscht.
Lüfter sind alle sauber, habe diese trotzdem alle mal gesäubert.
Vielleicht hat ja einer eine Idee

mfg
zar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zar,

Da ein Laptop ja gar nicht allzu viele Lüfter hat, kann ich nur darauf schließen.
Ich hoffe doch, du hast beim Reinigen der Lüfter diese blockiert, damit sie sich nicht zu schnell drehen?

Vor einiger Zeit musste ich mal bei einem Laptop (damals HP) den CPU-Lüfter tauschen, weil dieser ein defektes Lager hatte und auch brummte.

Das mit dem Zusammenhang mit dem Netzteil kann ich mir nur so erklären, dass die CPU den Takt dann nach Abziehen des Kabels herausnimmt und somit die Temperatur in den Griff bekommt.

Man könnte das beobachten mit bspw. CoreTemp für die CPU-Kern-Temperatur und dazu Cinebench oder alle anderen Programme, die reproduzierbar CPU-Last erzeugen.
Dann einfach mal zwischen "an Netzteil angeschlossen" und "mit Akkubetrieb" wechseln nach ca. 10-15 min Dauerschleife und Takt + Temperatur beobachten.

Zurück
Oben