Acer VN7-791G (-76P7?) nach Absturz tot

LuKiii

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

gestern Nachmittag ging mein fast 6 Jahre alter Acer VN7-791G (-76P7?) plötzlich aus. Kein Bluescreen oder ähnliches...direkt schwarzer Bildschirm, keine Tastaturbeleuchtung etc. Vor dem Absturz hab ich bisschen gezockt. Zum Zeitpunkt des Absturzes hab ich aber gesurft. Laptop war dementsprechend warm/heiß aber jetzt nicht mehr als sonst... Laptop hing am Netzwerkkabel, meiner Meinung nach wurde das auch so in der Symbolleiste angezeigt. Dass der Laptop nicht geladen wurde und der Akku leer ging, würde ich ausschließen, es wurde auch keine 5%-Akku-Warnung ausgegeben.

Nach etwas Wartezeit wollte ich den Laptop wieder starten und es ging nichts mehr. Dabei fiel mir auf, dass auch keine LED mehr leuchtet.

Folgendes wurde bereits unternommen:
  • Ladekabel wurde mittels Multimeter überprüft -> 19 Volt gemessen
  • Auseinanderbau bzw. Ausbau des Mainbords
  • Mainbordbatterie entnommen, nach einiger Zeit wieder eingebaut -> weiterhin tot
  • Ein zwei Youtube-Videos angeschaut und analog zu den Videos mittels des Multimeters ein paar Widerstände durchgemessen

Allerdings hört hier mein Wissen auf...

Ist mein Spannungswandler defekt? Ist irgendein Widerstand, Spule, Kondensator durch?
An den Schunkwiderstand nahe dem Spannungswandler hab ich jetzt keinen Kurzschluss gemessen, allerdings hab ich dort nur 15 Ohm? Zu wenig?
Wie sieht es unter umständen mit CPU oder GPU aus? Haben die was weg?

Was könnte ich noch untersuchen und die wichtigere Frage wäre je nach Defekt, lohnt sich eine Reparatur?
Lohnt es sich, alles wieder einzubauen und den Laptop zur Reparatur zu bringen? Mainbordreparaturen kosten laut Internet 100 - 140 €.

Mein Laptop hat fast 6 Jahre treue Dienste geleistet und ich bin immer noch zufrieden mit der Leistung.
Allerdings wenn es sich wie mit einem alten Auto verhält, und die Defekte jetzt vermehrt zunehmen würde die Reparatur ins Leere laufen...Außer es würde sich lohnen, den Laptop zu reparieren, bis die Laptop-Preise runter gehen/neue CPU/GPU-Generationen erscheinen. Hier bin ich gerade aber nicht im Bilde.

Danke für die Hilfe und Grüße
LuKiii

Morgen und willkommen in Forum

LuKiii schrieb:
Ladekabel wurde mittels Multimeter überprüft -> 19 Volt gemessen
Was steht am NT selbst? 19V oder mehr?

LuKiii schrieb:
Mainbordbatterie entnommen, nach einiger Zeit wieder eingebaut -> weiterhin tot
Hast du ohne AKKU probiert?

LuKiii schrieb:
Mainbordbatterie entnommen, nach einiger Zeit wieder eingebaut -> weiterhin tot
Hast du die 0 Methode ausprobiert?. Also nur das MB starten on LCD, ohne SSD/HDD, ohne Laufwerk (wenn vorhanden), nur mit einem RAM?
LuKiii schrieb:
Mainbordreparaturen kosten laut Internet 100 - 140 €.
Das ist nur die Arbeitszeit ohne Materialien. Lohnt sich nicht da die MB für die Notebooks ab ca. €200,- um mehr kosten. Kommt immer drauf an was verbaut wurde am MB.

Nach kurzer Suche kauf dir ein neues Notebook. Deines ist EOL und die MB die zufällig lagernd/bestellbar sind kosten mehr wie €1000,-. Deines mit i7 & 860Gtx kostet €1005,- ohne AZ.
https://www.ipc-computer.de/acer/no...-v-17-nitro-vn7-791g-serie/mainboard-61803471
LG und sorry für die schlechten Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
So blöd wie sich das anhört aber nach 6 Jahren noch über ne Reparatur nachzudenken ist quatsch. Der Laptop ist längst EoL und hat auch seinen Dienst geleistet. Neu kauf und gut ist.

Makso schrieb:
Morgen und willkommen in Forum

Was steht am NT selbst? 19V oder mehr?
ja genau, das NT soll 19 V Gleichstrom liefern, was es laut Messung tut
Makso schrieb:
Hast du ohne AKKU probiert?
ja
Makso schrieb:
Hast du die 0 Methode ausprobiert?. Also nur das MB starten on LCD, ohne SSD/HDD, ohne Laufwerk (wenn vorhanden), nur mit einem RAM?
hab ich probiert, allerdings mit zwei RAM-Riegeln, könnte ich heute Abend mit einem Testen
Makso schrieb:
Das ist nur die Arbeitszeit ohne Materialien. Lohnt sich nicht da die MB für die Notebooks ab ca. €200,- um mehr kosten. Kommt immer drauf an was verbaut wurde am MB.
Die Leistungsbeschreibung hörte sich für mich so an, dass z. B. der fehlerhafte Widerstand gesucht und getauscht wird. Ein Austausch des Mainbords wäre erstmal nicht vorgesehen. Voraussetzung dazu wären, dass CPU und GPU keinen Defekt haben.

Allerdings hab ich da keine Erfahrungen und wenn du mit deiner plausiblen Schilderung recht hast, kommt an Ende das böse erwachen (Arbeitszeit + Austausch MB).
Makso schrieb:
Nach kurzer Suche kauf dir ein neues Notebook. Deines ist EOL und die MB die zufällig lagernd/bestellbar sind kosten mehr wie €1000,-. Deines mit i7 & 860Gtx kostet €1005,- ohne AZ.
https://www.ipc-computer.de/acer/no...-v-17-nitro-vn7-791g-serie/mainboard-61803471
LG und sorry für die schlechten Nachrichten.

Danke
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Shunt.
Nein, ein niedriger Wert ist in Ordnung, das ist dann nur ein Meßwiderstand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)
Danke, hatte das Vokabular in den Videos aufgeschnappt :)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
So blöd wie sich das anhört aber nach 6 Jahren noch über ne Reparatur nachzudenken ist quatsch. Der Laptop ist längst EoL und hat auch seinen Dienst geleistet. Neu kauf und gut ist.
Mist, vermutlich aber der sinnvollere Weg.
Dann werde ich vermutlich Mal in der Rubrik Kaufberatung vorbei schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
LuKiii schrieb:
Allerdings hab ich da keine Erfahrungen und wenn du mit deiner plausiblen Schilderung recht hast, kommt an Ende das böse erwachen (Arbeitszeit + Austausch MB).
Ich war Jahrelang bei HP tätig, und da wird selten nach defekten Bauteilen gesucht. Wenn der Techniker den Fehler binnen 5min nicht findet wird das MB (Garantiefall) ausgetauscht oder ein KV erstellt über das MB.
Du bist auf der sicheren Seite wenn du dir ein neues kaufst.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: LuKiii
Ist die CMOS Batterie eigentlich noch voll?
Hatte mal ein fall, Laptop Lief noch aber die Tastertur reagierte nur noch manchmal unter Windows .

Wollte dann neu Starten und der Laptop ging gar nicht mehr an. Erst mit neuer CMOS Batterie lief er wieder

Connor MC schrieb:
Ist die CMOS Batterie eigentlich noch voll?
Hatte mal ein fall, Laptop Lief noch aber die Tastertur reagierte nur noch manchmal unter Windows .

Wollte dann neu Starten und der Laptop ging gar nicht mehr an. Erst mit neuer CMOS Batterie lief er wieder
Würde eigentlich behaupten, dass sie voll ist, da mir keine Anzeichen einer leeren Batterie aufgefallen sind bzw. der Laptop immer an NT hing.
Sicher sagen kann ich das heute Abend, müsste ja per Multimeter überprüfbar sein.

Zurück
Oben