Acer wechselt dauernd zwischen Netz und Akku

aki-108

Cadet 1st Year
Hi,

Wenn bei meinem Acer-Notebook der Akku voll ist, wechselt es seit kurzem alle 20 bis 30 Sekunden zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb hin und her. Jedes Mal ertönt ein Sound, und die Bildschirmhelligkeit wird anders.

für einen Hinweis an was das liegen könnte wäre ich dankbar,

viele Grüße

Aki

ein wackelkontakt?
bzw ein sterbendes mainboard, im dc/dc, oder ein sterbendes netzteil

Was passierte bevor es zu diesem "switchen" kam?
Irgendein Update? BIOS aktualisiert? Wie alt ist das Teil?

Mach mal etwas laengere Zeit mehr Batteriebetrieb. Richtig runter bis 10% und wieder aufladen. Das mehrfach.
Meine grundsaetzliche Vermutung ist, dass der Akku etwas nachlaesst und sich die Ladeelektronik nicht wirklich entscheiden kann ob voll oder nicht.

Geht das bei Dir? Ich meine das Resetten.

https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/34846/~/hardreset-bei-internen-akkus

BFF

Also am Netzteil liegt es nicht, habe ein zweites probiert.

Das mit dem Akku-Entleeren werde ich nun testen, und melde mich dann;

das Notebook ist ca. vier Jahre alt und täglich in Betrieb; Ich habe kürzlich nichts besonderes damit gemacht;

Danke für euren Input!

Also entladen und aufladen hat keinen Unterschied gemacht, daher gehe ich nun davon aus dass es wohl die Lade-Elektronik sein muss. Der Akku hat eine gute Zeit gehalten, daran liegt es wohl nicht.

danke für eure Hinweise!

Ich war jetzt bei ARLT und der Techniker hat das gleiche gesagt wie Ihr. Er empfiehlt, einfach den Sound abzustellen. Allerdings finde ich nicht wie ich das machen kann, weil in den Sounds bereits alles abgeklickt ist ... wenn mir da noch jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße,

Aki

über "App-Lautstärke und Geräteeinstellungen" hat es jetzt geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Als ergänzende Info:
Ich habe mich durchs Web gelesen weil ich das gleiche Problem hatte. Meine Lösung habe ich aber nirgends gefunden.

Nachdem der Bildschirm immer hell und dunkel wurde ist mir aufgefallen, dass das Notebook (Toshiba) ständig zwischen Stromnetzteil und Akku wechselt. Was mir aber aufgefallen ist, war, dass das Notebook ohne Akku nicht startete. Es kam zwar das BootPasswort, aber als Windows7 starten wollte brach es weg und es kam wieder das BootPasswort. Daher habe ich angenommen, dass es nicht am Akku liegen kann (den der war ja heraußen) und ich habe das Netzteil eines alten Notebooks genommen. Damit funktioniert es wieder.

Das ursprüngliche Netzteil konnte zwar den Akku laden wenn das Notebook ausgeschaltet war und es gab kein Problem wenn der Akku voll war, aber das Netzteil hatte nicht mehr genug Power um das Notebook während dem Betrieb zu versorgen oder gar den Akku während dem Betrieb zu laden.
Daher ist auch ein Test zu empfehlen ob das Notebook überhaupt ohne Akku starten kann. Wenn ja, dann gibt es genug andere Tipps im Web und falls nein, dann kann es am externen Stromnetzteil liegen, sowie bei mir.

Ich habe einen neuen Akku gekauft, und jetzt ist das Problem erledigt, danke für eure Infos!

Da ich das gleiche Problem hatte und im Web gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Problem viele Ursachen haben kann. Ich habe meinen Beitrag als Ergänzung geschrieben, für andere User die im Web suchen und dann auf diesen Beitrag stoßen. (Ich wollte deshalb keinen eigenen Beitrag starten.)
Ich habe nämlich nicht gewußt, dass ein Netzteil schwächer werden kann. Ich dachte es geht oder es geht nicht.
Daher die ergänzende Info für andere User, die das gleiche Leid haben wie wir beide. :-)
Liebe Grüße Wolfgang

Moin Moin in die Runde,

ich muss doch den alten Thread noch mal ausgraben.

ich habe ein MSI GT72S 6QE Dominator PRO G

und seit gestern ABend das problem, dass bei GPU Belastung (MSI Kombustor oder Gaming) der Energiestatus immer am switchen ist zwischen Netz- und AKKU Betrieb.

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht oder kann mir da weiter helfen?

Danke im Vorraus.

Gruß Muetze

Benutzt Du ein original Netzteil?

Wurde das Netzteil schon mal überprüft ob es noch genug Leistung bringt?

Cu
redjack

ja ist das originale.

nein habe es noch nicht überprüften können.
wie gehe ich bei einer überprüfung vor?

gruß

MuetzeGlatze01 schrieb:
wie gehe ich bei einer überprüfung vor?
Dann gehe ich davon, dass dir keine geeignete Aparatur (Oszilloskop und/oder digitales Multimeter) zur Verfügung steht.

Versuch es erstmal mit einem anderen Netzteil.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben