Acer XB270HU: Streifen auf linker Seite des Monitors!

stepbackThree

Lt. Commander
servus,

ich habe den XB270HU seit einem halben jahr. nun tauchen ab und an solche hässlichen streifen auf der linken seite des monitors auf:

https://abload.de/img/20171210_0159548jurz.jpg

20171210_0159548jurz.jpg

diese bekomme ich nur wieder weg, wenn ich den monitor vom netzteil trenne und kurz warte und dann wieder einstecke. alternativ kann ich auch auf 60hz stellen, stelle ich aber zurück auf 144hz, sind die artefakte wieder da. die artefakte sind unterschiedlich gut sichtbar. in weiß sehr gut (siehe bild), in einem game mit realistischer grafik bzw bei bildern sieht es aus wie wenig bit farbtiefe, im blauen anmeldescreen von windows fällt es einem gar nicht auf.

ich verwende windows 10 x64 auf folgendem PC:

i7 7700K
GTX 1080
32GB RAM
ASUS Z270 Mark 1

folgendes hab ich schon ausgeschlossen:
-Übertaktung der Grafikkarte
-Temperaturprobleme (Graka + CPU watercooled)
-Treiberprobleme
-Gsync-Einstellung
-Monitorinterne Einstellung wie Anti Ghosting etc.

konnte ich leider noch nicht testen:
-steckdose überfordert (es hängt der pc dran inkl. zwei monitore inkl. wasserkühlung inkl. drucker, diskstation (kleiner homeserver)
-grafikkarte ist schuld (die onboard grafik will einfach kein signal bekommen, warum auch immer, keine andere graka da)
-kabel ist schuld (hab auch kein anderes da)

da sich das problem via vom strom trennen und kurz warten beheben lässt, kann es nach meiner logik nur am monitor selber (defekt) oder an der überlasteten steckdose liegen, oder? defektes kabel passt ja nicht zu dieser symptomatik, dass es nach stromtrennung wieder funzt. was denkt ihr? habt ihr so etwas schon einmal gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt folgendes ein:

1. Kabel defekt
  2. Monitor defekt
  3. Irgendwelche Funksender die aufs Kabel, den Monitor oder direkt auf die GPU einwirken (WLAN Router, WLAN Stick, Laptop, Smartphone, WLAN PCI(e) Karte oder so etwas, neben/unter/über dem Monitor, PC oder Kabel; QI Ladegeräte oder andere Drahtlose Ladegeräte für Smartphone etc.)
  4. GPU defekt
Schau mal das du 3 ausschließen kannst. Danach kümmere dich um 1. Danach mal eine andere GPU testen. Einfach von einem Freund/Bekannte ausborgen und test. Oder über Onboard GPU. Wenn das auch nicht hilft bleibt nur mehr der defekte Monitor übrig.

Edit: Mal abgesehn vom aktuellen Problem. Wie zufireden bist du mit dem Monitor? Bildqualität und Reaktionszeit in Shootern? Ein freund überlegt, ob er sich den auch kaufen soll. Kannst mir auch einfach eine PN schreiben, damit wir hier im Thread nicht vom Thema abkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben