So, ich klinke mich mal an dieser Stelle in den Thread ein.
Habe seit heute Nachmittag auch dieses Schmuckstück, und bin soweit sehr zufrieden. Habe mir auch gleich noch einen zweiten bestellt und ersetze damit meine alten 23 und 24 Zoll Monitore (es ist doof einen 1080p Monitor und einen 1440p Monitor zu haben)
Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum zocken (oh Überaschung). Auch Diablo 3 noch, was von sich aus, ja ein eher düsteres Grafiksetting hat. Von daher habe ich bei Kontrast und Helligkeit die 50 jeweils gelassen.
Was hast du bei den jeweils anderen Einstellungen?
Ich sage es gleich vorweg, ich habe relativ wenig Ahnung, was das Kalibrieren von Monitoren angeht. Hatte auf den 2 alten zB völlig unterschiedliche Farbdarstellungen.
Ich habe hier im Forum auch schon irgendwas mit Farbprofilen aufgeschnappt, bin da aber auch noch nicht so ganz dahintergestiegen, wo da der Vorteil liegt.
Hier kann man das Benutzerhandbuch des Monitors runterladen
Bild->
Acer eColor Management? (ich habe da Benutzer)
Helligkeit? (habe ich wie gesagt 50)
Kontrast? (habe ich wie gesagt 50)
Blaues Licht? (ich habe da aus)
Dark Boost? (ich habe da aus)
Adaptive Contrast? (ich habe da 70)
Farbe->
Gamma? (ich habe 2.2)
Farbtemperatur? (ich habe Anwender und R90, G86, B95)
sRGB Mode? (ich habe da aus)
Sättigung? (ich habe da 110)
6-Achsen-Farbe? (Habe da alles auf 50)
OSD->
Spielmodus? (habe ich deaktiviert)
Zielpunkt (deaktiviert, ich spiele kaum noch Counter-Strike mit AWP ohne Zoom
)
Einstellung->
DTS? (Habe ich ein, auch wenn ich den Ton nicht über den Monitor höre)
OD? (habe ich aus, da ich gemerkt habe, dass wenn man doch mal Text hat und scrollt, es schlieren sonst gibt)
Bildformate? (habe ich Vollbild)
Übertaktung? (habe ich auf 165Hz gestellt und dann auch in der nVidia Systemsteuerung für den Monitor ausgewählt)
ULMB? (habe ich aus, weil sonst GSync nicht funktioniert)
Netz-LED? (habe ich abgedunkelt gestellt)
Deep Sleep? (habe ich aus)
Abschalt-USB-Ladefunktion? (habe ich eingeschaltet, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was das genau macht)