[Acer XF240H + RX 480] Aktualisierungsrate setzt sich zurück - automatisch bei Boot?

buergerkneifer

Lieutenant
Hallo zusammen!

In meinem Setup kommt es manchmal dazu, dass die Bildschirmaktualisierungsrate von 144 Hz bei einem Neustart auf 60 Hz heruntergeregelt wird. Aufgefallen ist mir das insbesondere, wenn die Treiber aktualisiert werden, es kommt aber auch ohne Änderungen im System vor.
Meine Frage ist, ob es eine einfach Methode gibt, die Refreshrate automatisch bei jedem Systemstart auf 144 Hz zu setzen. Ich dachte dabei an eine Batch-Datei oder wegen mir auch eine Lösung mit Software.

Bisher bin ich dabei nicht fündig geworden aber vllt hat sich jemand eine Lösung "gebastelt" ;)

Viele Grüße!

Such mal nach sowas wie
registry monitor refresh rate windows 10
Dann kommt zB http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/19283-display-einstellung-registry.html
Ich würde es so machen:
Wert falsch einstellen, Key angucken
Wert richtig einstellen, Key angucken
Erst wenn man hier eindeutig erkennt, dass die Änderung per Windows-Gui in der Registry den gewünschten Effekt hatte: Den gewünschten Wert (bzw den Schlüssel mit Wert) exportieren und als .reg speichern.
Diese .reg Datei musst du nun nur ausführen/Doppelklicken. zB im Autostart, zB vor dem Start eines Spiels oder zB periodisch mit einem Skript/Batch einmal pro Stunde ;)

So Automatisierungs-Fragen werden bestimmt idR schneller im Programmieren Forum beantwortet.

Vielen Dank, werde ich später direkt mal versuchen!

Zurück
Oben