Acer XF240Hbmjdpr - einfach zu hell

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo, wie der Titel schon sagt.. ich erblinde.

Hab den Monitor bereits auf Helligkeit 15 und Kontrast 20 runter aber der ist einfach nur grell. Mach ich was falsch oder ist es ein zu großer Sprung von meinem "alten" ProLite XB2483HSU ?!
Dieser hat ein AMVA Panel und ist sehr angenehm.

Ich habe lediglich einen Wechsel geplant, da ich bei schnellen Spielen schlieren bemerkt habe.

Sind die Dinger einfach nur grell oder hab ich ein mieses Modell gepickt?

Gruß

Hab jetzt leider kein Vergleichsbild vom vorherigen Monitor, der ist gerade nicht dran. Aber das ist vom Acer, ähnlich wie es das IPhone liefert sieht es aus.
IMG_2331.JPG

Hab seit gestern einen ROG PG248Q - TN-Panel.
Vorher einen UltraSharp mit IPS-Panel...

Und da liegt die Krux.
Meiner ist auch enorm hell - selbst wenn ich Helligkeit & Co. runterregel. Wobei, dann geht es i.d.R. ganz gut.
Einfach bisschen Feintuning, dann lupft das schon.

TN wirkt halt in aller Regel etwas "milchiger" und die Farben halt nicht ganz so kräftig. Dafür strahlt es bisschen mehr. :D

Kann der Monitore verschiedene Profile?
Helligkeit noch weiter runter geht nicht?

Der kann wohl ein Gaming Profil aber viel tut sich da nix.
Ansonsten gibt es solche Anwender, Eco etc. hab bereits das dunkelste gewählt.

War via Amazon in den Deals.. Ich würde ja auch einen AMVA / IPS nehmen der zum Zocken geeignet ist, also 1 ms / 144 Hz / Free Sync.
Hab aber keinen gefunden, oder sagen wir keinen der nicht extrem teuer ist. (800 € oder so)

1ms / 144 Hz / FreeSync wird es mit IPS nicht geben - also letzteres schon (144 Hz + FreeSync) aber 1ms Reaktionszeit ist mit IPS einfach nicht drin.

Tja ist halt TN typisch die sind einfach zu grell die,die ich hatte waren durch de Bank weg auch zu grell und das noch bei 0% Helligkeit.

1MS gibts auch bei TN nicht.

Glaub der einzigste Monitor der den 1MS nahe kommt ist der Asus VG248QE.

Acer XF270HU wäre so der billigste was IPS,144Hz und WQHD angeht die Auswahl ist da leider sehr begrenz gerade was VA/IPS in Kombi mit mehr Hz angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eben sagen nach 2 Tagen und verschiedensten Einstellungen, selbst Helligkeit Richtung 0 ist es einfach nur unangenehm für die Augen.

Was haltet ihr von dem neuen Samsung? Gibt es ja in 24 & 27 Zoll mit VA Panel, 144Hz, Freesnyc und 1ms ( nicht gtg)
Ergänzung ()

Ich nagel mich auch nicht an den 1ms fest. Ich habe lediglich gemerkt, dass meiner ab und an Schlieren zieht.
z. B. bei F1 2016 ist mir das stark aufgefallen.
Also bin ich bei TN Panels mal raus, dass geht gar nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für Spieler als VA / IPS?

Tja wie gesagt entweder den Samsung VA oder den Acer XF270HU.
Oder Dell U2515.

Es gibt echt nicht allzu viel Auswahl.

Achja VA schliert auch mehr gerade in dunklen Bereichen.

Zurück
Oben