Acer XF270HUA - Fragen zu Treiber und Einstellung

Cube05

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich bei o.g. Monitor zugeschlagen.

Windows installiert hier automatisch einen Generic PnP Monitor Teiber. Jetzt wollte ich von der Acer Homepage einen aktuellen Treiber herunterladen, finde da aber nur einen zum Modell XF270HU. Der ist auch noch aus 2015 und nur für Windows 8.
Gibt es hier irgendwo was aktuelles oder ist der Windows Treiber sowieso die beste Wahl?

Zu den Einstellungen. In der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit den Monitor Presets auf tft Central gemacht. Leider gibt es zu dem Acer keine.
Kann jemand eine gute Einstellung für Gamma, Kontrast und RGB empfehlen? Ich weiß das ist Geschmacksache, aber ich tappe hier noch im dunkeln.

Allgemein hab ich glaube ich Glück mit meinem Modell gehabt. Konnte keine Pixelfehler oder Staubeinschlüssw entdecken. Nur das IPS Glow ist ziemlich intensiv. Muss mal schauen ob mich das im täglichen Betrieb stört.

Vielen Dank schon mal für den Input

"Generic PnP Monitor " das ist korrekt so. Für Monitore gibts und braucht man keine Treiber.
Windows bekommt alle Information von der EDID des Monitors. Diese Treiber die die Hersteller
anbieten enthalten nur eine INF-Datei und das Gerät bekommt einen anderen Namen im Gerätemanager.
Zusätzlich ist meistens noch ein ICC Profil enthalten was aber in der Regel keine Kalibrierungsdaten
enthält sonder nur Infos zur "Farbcharakteristik" des Monitors, Gamma und Weißpunkt.
Diese Profile haben keinen Einfluss auf die Bildqualität und Windows erhält diese Infos bereits von der EDID
des Monitors.

Vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt soweit auch alles eingestellt und von den RGB Einstellungen eine für mich gute Optik gefunden.

Nun ist mir allerdings noch etwas anderes aufgefallen:

Die Bildfläche ist sowohl an der linken, als auch an der rechten Seite leicht nach hinten gekrümmt (ca. 1 mm). Ich finde des schon etwas störend und bin eigentlich davon ausgegangen, das die Bildfälche total eben sein müsste.

Ist das normal?

Weiß nicht genau was du meinst aber das sollte schon alles eben sein soweit.
Ist ja kein curved Monitor ;)

Zurück
Oben