Acer XF270HUA vs. Asus MG279Q

Scout

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC bestellt und suche dazu den passenden Monitor.
In die engere Auswahl kommen die beiden oben genannten.

Kann man von den beiden einen mehr empfehlen als den anderen? Im direkten Vergleich sind sie sich ja ziemlich ähnlich.
Panel ist ja das Gleiche, einziger Unterschied den ich jetzt gesehen habe wäre die größere Freesync Range beim Acer und natürlich der Preis.
Qualitätssicherung dürfte bei Acer und Asus ziemlich gleich schlecht sein, oder?

Also so wie ich das jetzt sehe gibt 2 Gründe für den Acer, also Preis 529 zu 599 Euro und die Freesync Range (40-144Hz zu 35-90Hz).
Verarbeiten evtl. beim Asus etwas besser? Ist jetzt nur mein Bauchgefühl, habe da Asus etwas vor Acer in Erinnerung.

Die Probleme (IPS Glow, Staubeinschlüsse, Tote Pixel usw.) der beiden sind mir bekannt, möchte aber trotzdem mein Glück versuchen, werde jedoch höchstens 2 Modelle testen, also wenn der 2. bestellte Monitor nicht zufriedenstellend ist würde ich wahrscheinlich auf IPS verzichten und evtl. den BenQ XL2730Z versuchen.

Gibt es vor dem Kauf noch irgendwas über die Beiden zu wissen, was man jetzt nicht direkt aus den Datenblättern lesen kann?
Oder anders formuliert: Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Vielen Dank

XF270HUA hat:
  • einen DVI Anschluss
  • eine FPS Anzeige
  • drei verschiedene anzeigbare Crosshairs (die meiner Meinung nach deutlich besser aussehen)
  • einen schmaleren Rahmen an der Seite (+oben), nützlich für Multi-Monitor-Setups
  • Bedienungstasten unten, nicht rechts, nützlich für Multi-Monitor-Setups
  • Overdrive, das nicht angepasst werden kann, während FreeSync aktiviert ist (da angeblich bereits optimal angepasst für FreeSync-Modus)
  • eine sehr gute Freesync-Range (40-144 Hz)
  • kostet 529€
MG279Q hat:
  • einen Mini Displayport
  • einen 3,5mm Klinkenanschluss
  • zwei verschiedene Crosshairs wählbar in zwei Farben und einen Timer
  • Bedienungstasten auf Rückseite, gibt ein aufgeräumteres Aussehen
  • Overdrive, das angepasst werden kann während FreeSync aktiviert ist
  • eine schlechte FreeSync Range (35-90 Hz), die allerdings per CRU erweitert werden kann
  • kostet 593€

Mein Fazit: XF270HUA kaufen

Zurück
Oben