Acer zerschossen- kein Bios Zugriff nach OMV boot, Legacy

bios13

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop von Acer (V5-571). Es war geplant nach einer neu Installation von Windows 10 die Software von Openmediavault aufzuspielen um den alten Rechner als Server zu verwenden. Die Daten wurden vorher natürlich alle gesichert und sind auf dem neuen Gerät. Der Stick für OMV wurde mit Hilfe von UNetbootin bootfähig gemacht, was anscheinend ein Fehler war. Openmediavault warnte vor Fehlern bei der Installation über UNetbootin, dennoch entschied ich mich die Installation durchzuführen. Damit ich booten konnte wurde der Modus auf Legacy umgestellt und der USB Stick auf erste Stelle in der Bootreihenfolge gestellt.

Die Installation lief bis zum GRUB gut, diesen konnte ich leider nicht installieren und ich übersprang diesen Schritt. Nachdem die restlichen Schritte ausgeführt wurden sollte ich laut OMV den Stick entfernen und der Computer wird neu gestartet. Leider wurde die neue Software nicht ausgeführt und es kam zu einem Read Error. Seitdem versuche ich verzweifelt die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe sämtliche Tastenkombination insbesondere F2 und F12 probiert um wieder in das Bios zu kommen oder die Reihenfolge zu ändern. Leider komme ich da nicht rein auch wenn ich die Tasten von Beginn an gedrückt halte. Auch ein dreimaliger Bootabbruch brachte keinen Erfolg. In der Anleitung von meinem Motherboard steht, dass das Bios über das Entfernen der CMOS Batterie zurückgestellt werden kann. Ich baute die Batterie aus und wartete 30 Minuten bis ich die Batterie wieder einbaute und es erneut versuchte. Leider keine Veränderung. Auch die Festplatte wurde entfernt.

Im Moment zeigt er die Meldung No Operating System found. Wahrscheinlich hab ich mir die Partitionen bei der Installation zerschossen oder er kann wegen den Einstellungen garnicht auf die Festplatte zugreifen?

Meine einzige Hoffnung ist eine Neuinstallation von Windows über einen Stick. Welche Windows Version kann über Legacy installiert werden, was muss alles beachtet werden? Gibt es noch andere Möglichkeiten den PC zu retten?


Ich wäre euch super Dankbar wenn jemand noch Vorschläge und Anregungen hätte.

Viele Grüße

Bios
 
Danke, Ja auch diese Kombination habe ich versucht. Ich habe langsam das Gefühl das Bios existiert nicht mehr.. :D
 
Das Bios ist schon noch da ... habe selbst grad ein 571G an der Hand ... es ist ne timing Frage:

Laptop einschalten, wiederholt F2 hämmern ( nicht halten ) so lange das Acer Boot Logo angezeigt wird ( gilt btw. auf für das Bootmenü mit F12 ) sollte dich an sich in das Bios befördern.

Wie auch immer egal was du da einstellst ... OMV wird NICHT starten, da ohne Grub kein Systemstart möglich ist für OMV!

setz das Bios wieder auf UEFI boot und installiere dir was du brauchst neu ( ggf Windows ).
 
Danke schon mal für den Tipp mit der Tastatur. Werde ich auf jeden Fall versuchen wenn ich eine Tastatur mit USB Kabel in die Hand bekomme.

Ich bezweifle das mit der Timing Frage und kann es selber kaum verstehen. Ich habe wie gesagt jedes mal gefühlt 100 mal diese F2 und weiter Kombinationen gedrück. Es passiert einfach nichts und somit kann ich leider nicht mehr auf UEFI umstellen..

Ja das OMV kann ich vergessen ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt irgendwas angezeigt bekomme
 
bios13 schrieb:
Ich habe wie gesagt jedes mal gefühlt 100 mal diese F2 und weiter Kombinationen gedrück. Es passiert einfach nichts und somit kann ich leider nicht mehr auf UEFI umstellen..
Dann kann es wirklich gut sein, dass Du beim letzten Mal Fastboot im UEFI aktiviert hast.
 
Mir ist nur aufgefallen, dass der Secure Boot bei Legacy automatisch grau hinterlegt wird und auf disabled gestellt wird. An Fastboot kann ich mich nicht erinnern, aber falls das so sein sollte - was kann ich machen?
Ergänzung ()

Habe was von einem Plop Boot Manager gelesen. Kann ich diesen auf einen USB Stick laden und davon booten um so wieder ins Bios zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt jedes mal gefühlt 100 mal diese F2 und weiter Kombinationen gedrück. Es passiert einfach nichts und somit kann ich leider nicht mehr auf UEFI umstellen..
siehst du gar nichts auf dem Bildschirm, irgendwas muss da doch kommen von Acer oder so.
F12 Bootmenü aufrufen muss doch auch klappen oder wie startest du vom USB Stick im Legacy Modus.
Windows 10 im Legacy Modus installieren funktioniert doch dann bestimmt auch nicht oder wie?
Da ist doch was total hin.
 
Wenn du jetzt nur ins Uefi/Bios willst um was umzustellen, dann nimm mal die Festplatte raus aus dem Laptop,
womöglich kommst du dann wieder ins Bios.
 
Ohne USB Stick erscheint das Acer Logo und dann der Fehler Operating System not found.

Gestern hatte ich bereit die Festplatte ausgebaut und versucht ohne die Platte ins Bios zu kommen, was leider auch nicht geklappt hat.

Ich möchte mich bedanken für die Beteiligungen hier! Es gibt ein kurzes Update: Ich habe heute bei einem Freund versucht Ubuntu von einem USB Stick zu installieren. Der Boot hat soweit funktioniert und ich war froh überhaupt wieder ein Bild zu sehen. Leider schlug diese Installation auch fehl "Libparted Error - Input/output error during read on /dev/sda". Habe dann kurz recherchiert und es scheint als würde die Möglichkeit bestehen, dass die Festplatte kaputt ist. Kann das jemand bestätigen bzw. wie kann ich das endgültig überprüfen? Kann man die Platte noch irgendwie retten?
 
Meine einzige Hoffnung ist eine Neuinstallation von Windows über einen Stick. Welche Windows Version kann über Legacy installiert werden, was muss alles beachtet werden? Gibt es noch andere Möglichkeiten den PC zu retten?
Anscheinend kennst du ja nun eh nicht sehr viel was mit Windows zu tun hat.
Windows 10 1903 kann man auch im Legacy Modus installieren genau wie jede andere Windows Version.

Windows Legacy MBR Installation hast du immer noch nicht versucht oder wie?

Was war mit dem Bootmenü F12 was es ja nun bei Acer auch gibt.

Die SSD bleibt ja im Bios normal beim Reiter BOOT an 1. Stelle.
Auswählen von ob man von DVD USB Stick Uefi USB Stick usw. tut man ja im Bios Bootmenü.

Ein USB Stick erstellt mit dem Media Tool kann UEFI und Legacy , je nach Bios Einstellung und was man auswählt bei F12
Rufus usw. muss man selbst einstellen, da machen die User meist auch Fehler.

Einen Windows 10 USB Stick mit dem Media Tool kann ja nun meine Oma erstellen von einen Windows 7 bis 10 PC aus.
Dein Ubuntu, Linux, OMV, UNetbootin usw. Kram und Grub den Windows Boot zerstörer habe ich seit Windows 95 noch nie benutzt.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 365
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 357
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 349
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
bios13 schrieb:
. Der Boot hat soweit funktioniert und ich war froh überhaupt wieder ein Bild zu sehen. Leider schlug diese Installation auch fehl "Libparted Error - Input/output error during read on /dev/sda". Habe dann kurz recherchiert und es scheint als würde die Möglichkeit bestehen, dass die Festplatte kaputt ist. Kann das jemand bestätigen bzw. wie kann ich das endgültig überprüfen? Kann man die Platte noch irgendwie retten?
Konntest du denn ein Live System starten? Also den Ausprobieren Modus. Da könntest du ausführliche Festplatten Tests machen. Und ja Input/Output Error verheißt meist nichts gutes!


Terrier schrieb:
Dein Ubuntu, Linux, OMV, UNetbootin usw. Kram und Grub den Windows Boot zerstörer
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus, denn im Gegensatz zu Windows, ist Linux durchaus in der Lage, ein anderes Betriebssystem zu erkennen und einzubinden.
Und seit UEFI eh egal!

L.G.
 
Zurück
Oben