GermanGhettos
Lt. Commander
Hi,
wollte mal darauf hinweisen, dass die Asus Boards einen zu hohen Vcore Wert vergeben.
Bei mir ist es das Asus P9X79 in Verbindung mit dem I7 3930k.
Ich hatte die letzten Monate ständig Bluescreen 0x124 Probleme mit aktiviertem Turbo Boost.
Wie sich nun endlich herausgestellt hat, liegt das daran,
dass das Mainboard bei "Default" Settings also "Auto" der CPU einen viel zu hohen Vcore gibt!
Im aktivierten Turbo Boost wird Vcore einfach auf wahnsinnige 1,34 Volt gesetzt.
Ein völlig übertriebener Wert, der die CPU Temp in die Höhe schiessen lässt, was gar nicht notwendig ist.
Wer also so eine CPU und Board hat, sollte Vcore manuell runtersetzen!
Ich habe Vcore nun bei aktiviertem Turbo Boost manuell auf 1,21 Volt gesetzt und der PC läuft nun
deutlich stabiler und die Temperaturen sind auch gesunken.
Gruß
G.G.
wollte mal darauf hinweisen, dass die Asus Boards einen zu hohen Vcore Wert vergeben.
Bei mir ist es das Asus P9X79 in Verbindung mit dem I7 3930k.
Ich hatte die letzten Monate ständig Bluescreen 0x124 Probleme mit aktiviertem Turbo Boost.
Wie sich nun endlich herausgestellt hat, liegt das daran,
dass das Mainboard bei "Default" Settings also "Auto" der CPU einen viel zu hohen Vcore gibt!
Im aktivierten Turbo Boost wird Vcore einfach auf wahnsinnige 1,34 Volt gesetzt.
Ein völlig übertriebener Wert, der die CPU Temp in die Höhe schiessen lässt, was gar nicht notwendig ist.
Wer also so eine CPU und Board hat, sollte Vcore manuell runtersetzen!
Ich habe Vcore nun bei aktiviertem Turbo Boost manuell auf 1,21 Volt gesetzt und der PC läuft nun
deutlich stabiler und die Temperaturen sind auch gesunken.
Gruß
G.G.