Achtung! Bios 4602 fürs Asus ROG STRIX X470-F GAMING läuft mit hohen Volt trotz undervolting!?

Darklordx

Admiral
Daten zu meinem PC im Sysprofile unten im Link meiner Signatur. Wichtigste Daten: Das o. g. Board mit einem AMD Ryzen 2700x und einer RTX 2080, Noctua bestückte Lüftung im Fractal Design R6.

Gestern gab es das neue Bios 4602 für das Asus ROG STRIX X470-F GAMING. Installiert, Ram übertaktet mit den mir bekannte stabilen Werten und einem Undervolting im offset mit -0.06875 VDDCR CPU und -0.02500 VDDCR SOC.

DAS waren die Werte nach einer Minute Prime, ausgelesen mit HWINFO64

Bios4602.jpg

WTF? 75°C und weiter steigend? 1,48** Volt in den Cores? Alle Lüfter auf Volldampf? Gleich Prime ausgemacht, der Screenshot ist kurz danach entstanden

Wieder Bios 4406 aufgespielt. Werte wieder von Hand eingetragen, Prime gestartet.

Bios4406.jpg

Die Werte sind wieder, wie ich sie kenne. Allcore Boost bei 3900 MHz, 1, 2** Volt und 67°C.

So sieht es dann im normalen Destop aus, wenn Firefox und iTunes arbeiten.

Bios4406_2.jpg

Es scheint so zu sein, dass das Bios 4602 fürs ROG STRIX X470-F GAMING den Precision Boost voll ausfährt und das Undervolting dabei außer acht lässt oder sogab berücksichtigt, dann möchte ich nicht wissen, was für Voltwerte dann laufen.

Kann diese Werte jemand bestätigen?

Für mich ist das Bios 4602 eine Katastrophe. Dank undervolten und optmierter Lüftereinstellung habe ich den PC leise gekriegt und er bringt seine Leistung. Aber mit diesem Bios verhält sich mein PC wieder so, als hätte ich nicht von Hand eingegriffen.

Zuletzt bearbeitet: (Grafiken vertauscht)
komisch. ich hab 4018 drauf und bei mir ists genauso. hab auch sehr hohe vcore werte, jedoch nichts manuell geoced. hab undervoltet mit -0.075v und trotz dessen geht er auf 1.45v. ohne das undervolting ging der auf 1.55vcore lol..

vllt ist mein bios auch in der hinsicht bugged ?!? auf jeden fall eine interessante sache die du hier beschreibst. dank für all die infos

edit: wobei das nicht ganz stimmt. komischerweise sind meine vcore werte deutlich niedriger als vor nem halben jahr wo ich das letzte mal hwinfo angemacht habe.. bin bei 1.4 im windows betrieb bei 4.25ghz und bei 1.3 oder gar drunter bei volllast auf allen kernen bei 4.15ghz

wieso läuft dein 2700x nur auf 3,9ghz allcore ? wundert mich da mein 2600x allcore bei 4.15ghz läuft und in spielen teilweise auch auf 4.25 trotz auslastung auf allen kernen

Außer dem Speicher ist bei mir auch nichts oced. Die 1.45v und mehr hatte ich früher nur ohne undervoltig, wenn alles auf Auto stand. Seither haben alle Biosversionen, die ich seitdem ich das Board habe, immer brav gemacht, was ich wollte.

Man darf kein adaptives offset einstellen. - 0,05V sind dann trotzdem noch 1,4 anstatt 1,45.

Tragt nen fixen Wert ein.
Bei meinem Board funktioniert das sogar so das er den fixen Wert als maximalen nutzt (Idle sinkt er drunter).
So habe ich 1,2 bei 4Ghz oder alternativ 1,25 - 1,27 bei 4,2 Ghz.

Erstmal dürft ihr untereinander keine CPUs direkt vergleichen! Hatte schon einen 2700X der auch etwa mit 1.55v als Peak XFR lief, während der aktuelle mit etwa 1.45v boostet. Ohne UV wohlgemerkt.
Es bestehen also durchaus alleine schon bei den CPUs deutliche Unterschiede wieviel Spannung die sich gönnen.

Dass im Rahmen des neuen AGESA etwas mehr im BIOS verändert wurde und auch derzeit noch am PBO geschraubt wird ist nicht gänzlich neu und wundert mich auch nicht.
Ich würde ehrlich gesagt vorerst auch gar nicht auf die neuen AGESA Versionen gehen, solange eigentlich kein Bedarf besteht.
Im Falle des vorliegenden Systems würde ich halt mal in den Tiefen schauen was sich noch an PBO Einstellungen finden lässt, welcher PE aktiviert ist, wie sich die unterschiedlichen Stufen verhalten usw.
Oder einfach wieder auf 4207 zurückgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das hat ja mehr mit der lokalen Software suite als mit einem BIOS Update zu tun.

Wer weiß was die alles sonst noch gehackt haben oder wie weit die eingedrungen sind.

Bios 4406 arbeitet so, wie ich es gewohnt bin.

@Darklordx
Unsere Systeme sind ähnlich konfiguriert, nutze auch einen 2700X auf dem Strix X470-F mit einem negativen Offset von 0.05V :daumen:

Ich habe bislang das neue BIOS noch nicht installiert, da ich zufällig im HW-Luxx Forum über zurückhaltende Berichte zur AGESA 0.0.7.0 Implementierung bei Asus gestolpert bin.

Solch ein aggressives Boost Verhalten kenne ich bislang beim meinem Board nur, wenn ich im BIOS den PE auf Level 3 setze, statt wie normalerweise von mir genutzt den PE auf Level 2 belasse.

Hast Du zufällig darauf geachtet, ob nach der Installation des neuen BIOS andere Einstellungen auf dem Board für PE, PBO etc. voreingestellt sind?

Darklordx schrieb:
Bios 4406 arbeitet so, wie ich es gewohnt bin.

Trotzdem würde ich mir die neuen AGESA Versionen gut überlegen.
Der User @Verangry hat sich hier die Mühe gemacht die mal mit 1.0.0.6 zu vergleichen und kommt beim Ram zumindest für SingleRank auf deutlich schlechtere Werte.
Es bleibt deine Sache, aber ob man es nutzen sollte ist zumindest ne Überlegung wert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22469318

@TermyD

Bios 4406 hat AGESA 0.0.7.0 und hat kein so agressives Boost verhalten wie Bios 4603 mit AGESA 0.0.7.2.

PE, PBO etc. alles auf Auto gelassen. Habe nur die Werte meines Speichers aus dem Ryzen Calculator wieder von Hand eingetragen, mein Undervolting betrieben und sonst nur UEFI eingeschaltet.

Habe heute mein Undervolting auf -0.07500 VDDCR CPU gesetzt. Kiste läuft, Allcoreboost unter Prime um die 3900 MHz bei 63,7°C. 😎

Normalbetrieb surfen und Musikhören Singlecorepeak bei 4266 MHz, 1.438v und 52,3°C. Die Lüfter bleiben unter 1100rpm und der PC ist leise. Durchschnittlich bei 4000MHz, 1,320v und 33,6°C. So soll es sein.

Bios4406_3.jpg

@Flynn82

Ich habe im realen Betrieb bei meinem Dualrank Speicher keine Verschlechterung bemerkt...

AGESA 0.0.7.0 läuft bei mir stabil mit guten Werten im Undervolting, aber AGESA 0.0.7.2 verwandelt meine PC in einen lauten Hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Es gibt für unser Board ein neues Bios. ==> klickst du hier.

Hat das schon jemand zufällig installiert? Hat es immer noch diese Probleme mit dem aggressiven Boost?

CMOS Clear vor jedem Bios Update.

4804 installiere ich aber erst, wenn es sich nicht wie 4602 verhält.

Darklordx schrieb:
@TermyD
Bios 4406 hat AGESA 0.0.7.0 und hat kein so agressives Boost verhalten wie Bios 4603 mit AGESA 0.0.7.2.
Weil Asus im BIOS 4406 den PBO verkackt hat. Der lässt sich dann nur noch mittels Ryzen Master aktivieren.

Die Einstellungen können geändert werden.
Darklordx schrieb:
4804 installiere ich aber erst, wenn es sich nicht wie 4602 verhält.
Wird es aber, wobei ein paar Speicherlatenzen wohl wieder etwas besser sein sollen (nach vorhergehenden Verschlechterungen).

Zuletzt bearbeitet:
Werte mit dem Bios 4406 bei VDDRC-CPU Offset -0,08750 und VDDRC-SOC Offset - 0,02500

Bios4406_optimiert.png

Werte mit dem Bios 4804 mit entsprechenden Einstellungen

Bios4804_optimiert.png

Der Maximalwert ist um 0,020V gestiegen. Das ist jetzt nicht so extrem wie beim Bios 4603. Aber warum taktet der PC nicht runter wie mit 4406?

Ich hatte den Energiesparplan AMD drin. Da inzwischen viele empfehlen, den normalen ausbalancierten Ernergiesparplan unter Windows zu nehmen, habe ich den mal eingestellt. Und siehe da:

Bios4804_optimiert_2.png

Er taktet wieder runter ohne Last.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird davor gewarnt diese Bios 4602 Version für ROG STRIX B450-F GAMING II zu patchen. In der aktuellen Al Suite 3 software von Asus darf diese ROG STRIX B450-F GAMING II BIOS 4602 Version nicht verwendet werden.
Benutzt das letzte funktionierende Bios 4502

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben