ACHTUNG: Defekte Platinium CDRW´s

brenner

Commander
Moin,

dieser Thread betrifft Platinium CDRW´s mit der Aufschrift 1x2x4x

Ich habe vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren ein komplettes Backup meiner Daten auf insgesamt 87 CDRW´s der genannten Marke gemacht. 50 davon in zwei 25´er Spindeln auf dem Dachboden und den Rest in CD-Taschen im Zimmer im Schrank gelagert.

Soeben wollte ich mir ein paar alte MP3´s raussuchen und mußte feststellen das sich die Metallschicht von fast ALLEN CDRW´s an den Rändern stark ablöst haben und diese damit unlesbar waren/sind. In diesem Moment dachte ich noch das es an der Dachbodenlagerung lag, wegen eventueller Feuchtigkeit oder anderen ungünstigen Umständen.
Ich habe auch gleich die CDRW´s in den CD-Taschen im Zimmer überprüft, da diese optimal gelagert wurden. UND? Genau das selbe. Bei fast allen CDRW´s hat sich die Folie verschieden stark abgelöst.

Ich wollte das nur mal los werden, damit ihr (falls welche von den CDRW´s vorhanden sind) mal nachschaut und noch rechtzeitig Backup´s macht.

Nun weiß ich auch nicht ob ich vielleicht eine Ausschußserie erwischt habe, aber wenn war ich bestimmt nicht der einzige. Damals beim Brennen gab es jedenfalls keinerlei Anzeichen irgendwelcher Fehler.

Jau, habe auch so um die 50 Stück von denen gehabt.
Mittlerweile ist es eine ganze Ecke weniger - Billger Mist eben :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass die CD-Rs von denen es etwas länger machen :(

Platinum Rohlinge, ob nun CD-R oder CD-RW waren leider schon immer schrott. Und werden es wohl auch bleiben.
Grad bei Backups sollte man zu Markenware greifen. Kann nur jedem raten Finger weg von Platinum sowie allen anderem billig mist, besonders von ungelabelten Rohlingen! :kotz:

messiah spricht mir aus der seele.
dieser billige mist :kotz::

hab hier nen paar cdr's von platinum, ca. 2 jahre alt keine kratzer und nicht LESBAR!!! *grummel*

Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Hatte mehrere Platinum CDRW Rohlinge, die noch nicht einmal den ERSTEN! Schreibvorgang fehlerfrei überstanden.

Bei CDRWS kaufe ich jetzt nur noch bei Verbatim High Speed Rohlinge , die laufen wunderbar.

Das ist mir bei den ALDI-CDRs auch schon passiert.:mad:
Hatte in meinem Auto immer nen Diskman dabei und hatte eine CD im Diskman drin, nach 2 Tagen blätterte die Datenschicht ab, hab eine neue gebruzzelt, wieder in den Diskman rein, 2-3 Tage später dasselbe, wieder die Datenschicht abgeblättert.
Muss zugeben, da hat die Sonne auf den Diskman (nicht die Disk darin) draufgeschienen, aber wenn sich bei den Dingern nach zwei Tagen die Datenschicht löst, finde ich das schon besch....!
Hab mir seitdem keine Aldi-CDs mehr gekauft. :mad:

Hab mir jetzt ne 100er Spindel Marken-CDRs geholt und keine Probs mehr. :cool_alt:

die Zeit meine Herren!!!

Also man sollte schon die Zeit beachten!!!
Vor zwei Jahren, war es noch etwas anders...da habe ich fast ausschließlich Intenso- und TDK-Rohlinge gekauft.

Jetzt wo eigentlich jeder Dämel gescheite CD-Rohlinge basteln kann kaufe ich Platinum-Rohlinge und die haben auch schon so einige Tests gewonnen.

Bei CDRWs kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich sowas noch nie benötigt habe.
Für den Preis von einer CDRW habe ich 5 normale bekommen.

Und wenn ich so wie der Herr...Datensicherung darauf mache....dann darf ich mich nicht wundern, das das nicht so gut geht, wie mit "endgültigen Rohlingen".
Er hat schlichtweg das falsche Medium für seine Zwecke benutzt!
Zum Lagern hätte er defintiv CDRs nehmen müssen anstatt CDRWs, die dafür bekannt und ausgezeichnet sind, das diese nicht so langlebig sing, wie ihre normalen Kollegen.

Rodger

/EDIT: Was das ablösen der Datenschicht angeht...was denkt ich denn bei welchem einzigen Rohling mir das bisher einmalig passiert ist??? GENAU....VERBATIM!!!
Nach einem Jahr aus dem CD-Wechsler gezogen...matsch!!!
DAS zu dem Thema Verbatim ist so perfekt! Gute Rohlinge...aber nicht die Besten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Schafe gibt es immer - und das in jedem Preissegment!
Ich habe hier eine Reihe Aldi-Rohlinge, die problemfrei funktionieren. Neulich habe ich eine 100er-Spindel Platinum 700MB CD-Rs gekauft, weil mir die als hochqualitativ beschrieben wurden - von meinem Händler, und der sagt mir sowas nicht einfach, weil er sie loswerden will.
Ich habe derzeit genau 2 CD-RWs im Hause. Einmal Platinum 650MB 1/2/4x und einmal Verbatim 700MB 1/2/4x. Lustig, nicht wahr? :p

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, solche probleme hatte ich schon mit so ziemlich allen CD-R(!) rohlingen in den letzten 8 jahren. natürlich nicht jeder rohling aber immer mal wieder und ziemlich egal ob es jetzt BASF (jetzt EMTEC), Platinum, Princo, TDK, Verbatim oder .... waren.

wirklich wichtige daten gehören halt nicht auf CDs und wenn doch dann bei mir nur noch auf mehrere CD-Rs von verschiedenen herstellern und möglichst zeitlich versetzt brennen (also daten brennen, noch auf der platte lassen, später noch mal ne CD brennen und frühestens dann löschen :D)

aber grundsätzlich: backups(!) gehören auf tapes und selbst da ist es besser die bandsätze noch mal zu kopieren. und die lagerung spielt natürlich immer auch eine grosse rolle.

just my 2 cents
:) falko

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prob haben mitsicherheit nicht nur Platinum.
Hatte 5 RWS von Intenso 1 jarh liegen.
Dann wollte ich mal gucken ob ich noch was brache aber sehe da die oberste schicht war am abbröckeln.
Mit den Platinum habe ich bis jetzt keine Probs benutze die allerdings erst 1 Jahr.

ziemlich egal ob es jetzt BASF (jetzt EMTEC), Platinum, Princo, TDK, Verbatim oder .... waren.
Das war schon immer egal!Es kommt nämlich nicht darauf an was auf dem Rohling steht sondern wer sie herstellt.Alleine unter dem Label PLATINUM werden Rohlinge von 3(!) verschiedenen Herstellern verkauft.Bei Aldi Rohlingen sind es immerhin noch 2 Hersteller.Das einzige was wirklich aussagekräftig ist,ist der Herstellercode auf dem Medium und selbst da wird bei DVD-R schon gefälscht damit die Rohlinge schneller beschrieben werden können (Pioneer).

@CD-Händler
Das ist ja interessant - es würde auf jeden Fall einige sehr widersprüchliche Aussagen hier erklären. Wenn es denn so stimmt. :)
Daß Aldi sowohl Tevion (Aldi Süd) als auch Lifetec (Aldi Nord) anbietet, war ja klar. Welche man meint, sollte man aber auch sagen, wenn man "Aldi-Rohlinge" meint. Bei mir sind das also Tevion. Und die haben sich bisher bewährt.

P.S.: Das Thema war ja eigentlich CD-RW und davon bietet Aldi gar keine an. Wie brauchbar die Octron (von Lidl) sind, wäre sicher auch mal interessant zu wissen.

Die neueren Octron RWs werden von meinem Teacbrenner überhaupt nicht mehr erkannt.Ist auch schon ein bischen älter das 4fach Gerät.Das mit den Herstellern hab ich auch gelesen.Es gibt sogar eine Seite im Netz wo alle Hersteller der verschiedenen Labels aufgeführt sind.Hab ich jetzt aber leider nicht zur Hand.

es gibt eigentlich 2 sachen auf die man aufpassen sollte

1. Je blauer bzw (dunkler) die organische schicht ist desto besser. Gold u. Grün sind immer bei billig rohlingen zu finden bzw nicht geeignet für lange speicherung für daten. Blau (verbatim zb.) eignen sich besser für daten

2. keine silberlackschicht rohlinge kaufen!!! die sind sofort hinueber vorallem wen die häufig benuzt werden ist bald schluss..... thema ablättern ich hab soger bei einem gesehn der starker raucher war das die rohls an den rändern vergilbt waren?!
vielleicht ist das ne art chmische reaktion von dieser silberschicht und nikotin

Hi!
Ich konnte die Platinum Rohlinge teilweise erst gar nicht brennen. Es kam immer ein Buffer Underrun, obwohl ich von Festplatte brenne.

Zurück
Oben