Acoustic Management - WD Platten im Raid 0 ?

Alex77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Habe zwei Western Digital Platten (WD2500KS), die ich im Raid 0 betreibe. Die sind sehr laut. Das Kratzen ist wirklich deutlich zu hören.
Benutze ein Gigabyte NForce 4 Ultra Board.
Gehe also davon aus, dass das AAM nicht aktiviert ist.

Also habe ich mich im Forum nach einem Programm dafür umgesehen und zwei oder drei ausprobiert, die direkt unter Windows laufen.

Problem:
Alle Programme verlangen, dass ich einen Standard ATA Treiber für Windows benutze. Habe allerdings den NVidea Treiber in Benutzung. Der scheint für das AAM nicht zu funktionieren. Das Programm WinAAM sagt hier: "No ATA hard disk found!".
Unten auf der Seite
http://www.withopf.com/tools/aam/
steht das auch in der FAQ.

Aber was mache ich nun mit meinen NForce Treibern bzw. wie kann ich zumindest sehen, welches AAM eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest rein theoretisch den Standard Windows Treiber installieren, dann die AAM einstellen, wird ja auf Platte gespeichert, danach wieder den Nvidia Treiber draufmachen. Auf der UMBCD sind Tools für Platten, wenn dort das Tool für WD Platten auch drauf ist, kannst Du es von CD starten und einstellen.
 
Du könntest rein theoretisch den Standard Windows Treiber installieren, dann die AAM einstellen...
Da die Platten im RAID-0 betrieben werden, wird das nicht funktionieren.
 
Hoppla, hatte wohl vergessen anzuklicken, dass mir eine eMail Nachricht zukommt, wenn jemand antwortet.
Werde ich dann also mal trotzdem ausprobieren.

Oder warum wird das nicht fuktionieren, Madnex?
 
Weil das die meisten RAID-Kontroller nicht unterstützen. Den AAM-Level kannst du nur einstellen, wenn die Festplatte einzeln betrieben wird. Im RAID-Verbund wird dem Betriebssystem und allen anderen Programmen sozusagen ein virtuelles Laufwerk vorgegaukelt. Auf die physischen Laufwerke kann nicht direkt zugegriffen werden sondern nur auf das virtuelle.
 
Gibt es also wirklich keine Möglichkeit für Platten die im RAID-0 laufen, nachträglich AAM zu aktivieren? :( Ich habe bei meinem SYS#1 ein ähnliches Problem wie Alex77, nur dass mir bei meinen 6 Samsung Pladden nicht die Zugriffsgeräusche Probleme bereiten, sondern die Schwingungen die an das Gehäuse abgegeben werden.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Schwingungen durch einen anderen AAM-Level beeinflussen lassen. Das liegt eher am Spindelmotor, der die Magnetscheiben rotieren lässt.
 
Scheisse! :( Aber: Danke ;)
 
Zurück
Oben