TheLinuxSystem
Cadet 2nd Year
Moin,
Ich habe auf meinen neuen PC Linux Mint installiert.
Mein Rechner bootet eigentlich ganz normal.
Aber beim Booten zeigt er mir immer ein ACPI Error an.
Ich habe die Sorge das diese Fehler in Zukunft Probleme bereiten könnte.
Auf diesem PC war Windows 11 vorinstalliert.
Ich habe mir dann eine Windows 11 ISO von der Windows Seite heruntergelanden und versucht Windows 11 zu installieren.
Das klappte jedoch gar nicht. Windows schrieb schon zu Beginn der Installation: Treiber fehlen.
Linux Mint funktioniert allerdings flüssig.
Normalerweise bin ich jemand der seine Probleme selbst löst, aber diesmal bin ich komplett überfordert.
Ich habe leider auch einige Fehler gemacht und hoffe das ich am System nichts zerstört habe.
Ich habe zuvor schon im Netz nach ACPI Error gesucht und habe dazu dieses Video gefunden:
ACPI Error Lösung
Ich habe mir gestern zum ersten mal Linux Mint installiert gehabt, alles funktioniert auch eigentlich.
Aber die Fehlermeldung machte mir dann doch Sorgen, das der Rechner eines Tages nicht mehr booten könnte.
Leider ( und da bin ich selbst schuld ) habe ich nicht darauf geachtet, das dieses Video ( siehe oben ) schon 3 Jahre alt ist.
Ich gab im Terminal: sudo gedit /etc/default/grub
Doch darauf tat sich leider überhaupt nichts.
Danach gab ich: sudo update-grub 2 ein.
Ich habe jetzt Angst, das ich damit am Ende noch mehr verstellt haben könnte, als gerettet.
Wie man das ganze Rückgängig macht weiß ich leider nicht.
Nachdem ich gemerkt hatte das YouTube mir ein 3 Jahre altes Video als erstes anzeigte, habe ich mich gefragt, ob grub 2 bei Linux Mint überhaupt noch aktuell ist und wie kann man es wieder im aktuellen Zustand bekommen, wenn dem nicht so ist?
Weiß jemand wie ich diesen ACPI Fehler beheben könnte?
Ich habe zwischen durch das ACPI im Bios abgeschaltet, aber trotzdem steht der Fehler beim booten da.
Ich habe auch den Ram untersucht mit:
sudo dmidecode --type memory
Dort steht:
Phsycical Memory Array:
Error Information Handle: 0x0012
Memory Device:
Error Information Handle: 0x001C
Error Information Handle: 0x0019
Ich weiß nicht, ob das eine Fehlermeldung ist.
Beide Rams werden auf jeden Fall angezeigt.
Mein PC ist ein:
Beelink MiniPC SER 5 - AMD Ryzen 5 5600H
RAM:
Wenn ich sudo dmidecode --type memory eingebe steht da:
Part Number: CT16G4SFS832A.C8FF
Das scheint ein Crucial zu sein.
Ich habe DIESEN PC die Hardware wurde nicht verändert nur, das Betriebssystem auf Linux Mint 21.1
Ich habe auf meinen neuen PC Linux Mint installiert.
Mein Rechner bootet eigentlich ganz normal.
Aber beim Booten zeigt er mir immer ein ACPI Error an.
Ich habe die Sorge das diese Fehler in Zukunft Probleme bereiten könnte.
Auf diesem PC war Windows 11 vorinstalliert.
Ich habe mir dann eine Windows 11 ISO von der Windows Seite heruntergelanden und versucht Windows 11 zu installieren.
Das klappte jedoch gar nicht. Windows schrieb schon zu Beginn der Installation: Treiber fehlen.
Linux Mint funktioniert allerdings flüssig.
Normalerweise bin ich jemand der seine Probleme selbst löst, aber diesmal bin ich komplett überfordert.
Ich habe leider auch einige Fehler gemacht und hoffe das ich am System nichts zerstört habe.
Ich habe zuvor schon im Netz nach ACPI Error gesucht und habe dazu dieses Video gefunden:
ACPI Error Lösung
Ich habe mir gestern zum ersten mal Linux Mint installiert gehabt, alles funktioniert auch eigentlich.
Aber die Fehlermeldung machte mir dann doch Sorgen, das der Rechner eines Tages nicht mehr booten könnte.
Leider ( und da bin ich selbst schuld ) habe ich nicht darauf geachtet, das dieses Video ( siehe oben ) schon 3 Jahre alt ist.
Ich gab im Terminal: sudo gedit /etc/default/grub
Doch darauf tat sich leider überhaupt nichts.
Danach gab ich: sudo update-grub 2 ein.
Ich habe jetzt Angst, das ich damit am Ende noch mehr verstellt haben könnte, als gerettet.
Wie man das ganze Rückgängig macht weiß ich leider nicht.
Nachdem ich gemerkt hatte das YouTube mir ein 3 Jahre altes Video als erstes anzeigte, habe ich mich gefragt, ob grub 2 bei Linux Mint überhaupt noch aktuell ist und wie kann man es wieder im aktuellen Zustand bekommen, wenn dem nicht so ist?
Weiß jemand wie ich diesen ACPI Fehler beheben könnte?
Ich habe zwischen durch das ACPI im Bios abgeschaltet, aber trotzdem steht der Fehler beim booten da.
Ich habe auch den Ram untersucht mit:
sudo dmidecode --type memory
Dort steht:
Phsycical Memory Array:
Error Information Handle: 0x0012
Memory Device:
Error Information Handle: 0x001C
Error Information Handle: 0x0019
Ich weiß nicht, ob das eine Fehlermeldung ist.
Beide Rams werden auf jeden Fall angezeigt.
Mein PC ist ein:
Beelink MiniPC SER 5 - AMD Ryzen 5 5600H
RAM:
Wenn ich sudo dmidecode --type memory eingebe steht da:
Part Number: CT16G4SFS832A.C8FF
Das scheint ein Crucial zu sein.
Ich habe DIESEN PC die Hardware wurde nicht verändert nur, das Betriebssystem auf Linux Mint 21.1
Zuletzt bearbeitet: