Acrobat Pro: Aktion mit vordefinierten Druckeinstellungen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich möchte gerne ein PDF mit einer benutzerdefinierten Aktion beschneiden und dann mit bestimmten Einstellungen drucken.
Leider finde ich in der Aktion keine Möglichkeit, eigene Druckeinstellungen zu speichern, die dann automatisch verwendet werden.

Stattdessen wird einfach der Druckendialog angezeigt, wo ich dann händisch meine Einstellungen vornehmen muss. Dann ist aber quasi die ganze Aktion für die Katz, da genau die Druckeinstellungen das sind, was ich eigentlich automatisieren möchte.

Konkret muss ich einen bestimmten Drucker auswählen und die Seiteneigenschaften ändern. Das sind halt jedes Mal dieselben 6 Klicks, die ich gerne automatisieren möchte.

Weiß jemand, ob man die Drucksettings irgendwie speichern und in einer Aktion verwenden kann?

Anhänge

• Image 027.jpg
    Image 027.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 230
mit dem aktionsassistenten schon versucht?

oder du legst dir 3 verschiedene "drucker" an, die anderes papier/seiteneigenschaften/wasauchimmer eingestellt sind.

Das Bild ist ja aus'm Aktionsassistenten. Da kann man offenbar keine Druckeinstellungen vorgeben.

Was meinst du mit "verschiedene Drucker anlegen"?

Lege einen neuen Drucker an, der auf den alten Bezug nimmt (gleiche Schnittstelle einstellen, aber am Anfang reicht auch USB oder so). Nun hast du den alten Drucker quasi zweimal installiert. Den neuen kannst du umbenennen und bei ihm spezielle Einstellungen hinterlegen. Wenn du ihn beim Drucken auswählst, sind diese Einstellungen dann schon voreingerichtet.

halwe schrieb:
Wenn du ihn beim Drucken auswählst, sind diese Einstellungen dann schon voreingerichtet.
Die Einstellungen sind aber Drucker unabhängig, d.h. wenn ich Drucker A auswählen und Einstellung X vornehme, dann ist Einstellung X auch weiterhin aktiv, wenn ich zu Drucker B wechsle.

Den Distiller muss ich mir mal angucken - damit habe ich vor 20 Jahren mal was gemacht :D

Natürlich kannst du in keinem Dokument, egal ob Word, pdf, jpg oder TIF, irgendwelche vordefinierte Druckereinstellungen anhängen. Das ist alles nur im Druckertreiber einstellbar. Im distiller kannst du nur automatisiert Ordner anwählen, die entsprechende Parameter zum generieren von pdf von unterstützten Dateien, die dann direkt zum Drucker ausgegeben werden, aber auch da sind verschiedene Druckereinstellungen nicht möglich.

möglich, dass spezielle rip-Software das könnten.

Hier noch ein Link zu „verschiedene Drucker anlegen“ https://www.tippscout.de/windows-druckereinstellungen-dauerhaft-speichern.html

Danke dir; nur wie gesagt hilft mir das nicht, da die Einstellungen in Acrobat Drucker unabhängig sind; dort sind automatisch die zuletzt gesetzten Optionen aktiv.

Den Drucker ein zweites Mal hinzufügen brauche ich auch gar nicht, da ich für diesen einen Drucker generell immer die gleichen Settings brauche. Aber sobald ich halt mal mit einem anderen Drucker drucke und die Einstellungen ändere, sind diese auch beim Wechsel auf den ersten Drucker wieder verändert.

Zurück
Oben