der_fugger
Lt. Junior Grade
Guten Tag,
an meinem Arbeitsplatz steht mir Adobes Acrobat XI Pro zur Verfügung. Ich habe sehr häufig mit großen PDF-Dateien zu tun (Scans aus Archiven). Diese nehmen in ihrer ursprünglichen Größe zu viel Speicherplatz in meinem Onlinespeicher (Dropbox) ein.
Nun habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Dateigrößen zu reduzieren und bin auf die Funktion "PDF mit reduzierter Größe speichern" gestoßen. Das Ergebnis ist bemerkenswert, eine 45 MByte große Datei "wiegt" nach dem so durchgeführten erneuten speichern nur noch ca. ein Drittel, als 15 MByte. Das ist zwar auch noch sehr groß, aber schon deutlich besser.
Nun meine beiden Fragen:
Danke & Gruß
an meinem Arbeitsplatz steht mir Adobes Acrobat XI Pro zur Verfügung. Ich habe sehr häufig mit großen PDF-Dateien zu tun (Scans aus Archiven). Diese nehmen in ihrer ursprünglichen Größe zu viel Speicherplatz in meinem Onlinespeicher (Dropbox) ein.
Nun habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Dateigrößen zu reduzieren und bin auf die Funktion "PDF mit reduzierter Größe speichern" gestoßen. Das Ergebnis ist bemerkenswert, eine 45 MByte große Datei "wiegt" nach dem so durchgeführten erneuten speichern nur noch ca. ein Drittel, als 15 MByte. Das ist zwar auch noch sehr groß, aber schon deutlich besser.
Nun meine beiden Fragen:
- Über welche Methodik wird das PDF beim Speichern mit reduzierter Größe so viel kleiner? Ich habe den Originalscan mit der verkleinerten Version verglichen und nur geringfügige Unterschiede in der Schärfe mancher Buchstaben festgestellt.
- Über welche Funktionen kann ich die Dateigröße weiter, schnell und einfach, reduzieren, ohne dass dabei die Lesbarkeit der eingescannten Dokumente merklich leidet? Es handelt sich bei den Scans zu 99,9% um Texte, teilweise aber auf schlechter Grundlage (Kohlepapier, Fernschreiben, etc.).
Danke & Gruß