AcRock Phantom Gaming 4 ATX Power Connector

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Aegis 2x 8GB DDr4
  • Mainboard: siehe Titel
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX 6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe generell eher eine Frage: Und zwar hat das Mainboard insgesamt zwei ATX 12V Power Connector (einmal einen 8Pin und einmal einen 4Pin) Mein Netzteil hat nur einen 4Pin Stecker. Ich habe mal gehört, dass alle Steckplätze belegt sein müssen?!

Was hat es für Auswirkungen wenn ich nur den 4Pin Steckplatz belege? PC startet ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du nicht Overclockst macht das gar nichts. Steck einfach den 4 Pin rein und gut ist.
 
cot-ton schrieb:
Mein Netzteil hat nur einen 4Pin Stecker.
Sicherlich nicht, es hat einen 4 +4pin CPU Stromstecker. Beide zusammen ergeben den 8pin. Diesen bitte nutzen, der zusätzlich 4 Pin auf dem Board bleibt frei, der wird nur bei starken übertakten benötigt.
Ergänzung ()

cot-ton schrieb:
Ich habe mal gehört, dass alle Steckplätze belegt sein müssen?
Bei Grafikkarten stimmt das, beim Board CPU Strom nicht ganz
 
Da du sicher einen 4+4 Stecker hast kannst du den 4er versorgen.

Und in dem Manual deines Mainboards steht übrigends was du machen kannst/sollst.
Recht frei übersetzt: "Hat dein Netzteil einen 4 Pol Anschluss dann kannst du den auch in den 8 Pol reinstecken und zwar bei Pin 1 und 5" (was "rechts" ist und eh nicht anders reinpasst)

Manuals sind dazu da gelesen zu werden ;)
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe.

Ja das steht in dem Manual. Es steht aber ebenfalls drin: "Please connect an atx 12v power supply to this connector." Damit ist der zweite 12v power connector (4pin) neben dem 8pin 12v power connector gemeint.

Das hat mich einfach etwas verwirrt...schätze ich^^ Damit lief der Pc aber auch.

Habe also 1x8Pin und einen zusätzlichen 4Pin. Habe jetzt umgesteckt auf Steckplatz Pin1/5.

Vg
 
Dein Netzteil hat einen 8-Pin-Stecker (bzw. 4+4), den solltest Du auch nutzen. Der 4-Pin am Board ist nur für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und schönen Sonntag zusammen,

ich habe nun noch einmal nachgesehen, da mir das keine Ruhe lässt. Ich habe einen 4+4 Stecker, richtig und nicht zu übersehen, da der eine 4Pin ja verwendet wird. Der andere 4 Pin passt aber nicht auf den anderen Steckplatz, kann ich drehen und wenden wie ich möchte.

Kann das jetzt so weiter laufen oder was kann passieren?

Vg
 
cot-ton schrieb:
Ich habe einen 4+4 Stecker, richtig und nicht zu übersehen, da der eine 4Pin ja verwendet wird
Der 4+4pin passt auf jeden Fall in den 8pin Anschluss vom Board. Du musst beide zusammen gleichzeitig rein stecken, das geht.
 
der zweite der 4Pin Stecker hat aber nur abgerundete Stecker und keine eckigen. Ist das egal bzw.heißt das abgerundete Stecker auch in quadatische Steckplätze gesteckt werden können?

lg
 
Die abgerundeten Vierecke haben das selbe Außenmaße wie die kompletten Vierecke.

Abgerundete viereckige Stecker passen daher in die komplett viereckigen Buchsen.
Nur andersrum geht es nicht, also komplett viereckige Stecker passen nicht in die abgerundeten Buchsen
 
Dann wäre das Problem hiermit ja gelöst. Ich habe die "runden" nicht in die "eckigen" gesteckt weil ich einfach nicht wusste, ob ich damit etwas zerstöre und es etwas schwieriger ging.....

Danke wieder mal für die super Hilfe hier im Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben