AcroLinux - Grafikfehler, viele bunte Blöcke

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
694
Mein System ist ein Thinkpad E495 mit AMD Ryzen 5 3500U und Radeon Vega 8. Darauf hab ich ArcoLinux v20.1.4 installiert, aber schon währenddessen heftige Grafikfehler gehabt. Nach der Installation und den Updates sind die noch da.

Folgendermaßen sieht es aus:

IMG_20200116_210445.jpgIMG_20200116_210407.jpg

Sowas kenne ich von vorherigen Linux-Installationen nicht und auch auf meinem Desktop-PC läuft ArcoLinux problemlos. Dort sind ein Ryzen 2600 und eine RX 480 verbaut, also auch AMD-Hardware. Gibt es im Gegensatz dazu eventuell ein Treiberproblem auf meinem Notebook?
 
Wenn das System mit Wayland läuft auf Xorg wechseln.
Im Loginmanager einstellen das man Xorg verwenden will.
 
ArcoLinux verwendet doch mindestens den 4.19er Kernel, der ist zu alt für Ryzen 3500er? hui :D Wobei gut ist halt der letzte LTS kernel.
 
ArcoLinux ist ein RR mit ziemlich aktuellen Paketen, der Kernel ist 5.4.12. Ich glaube nicht, dass es daran liegen kann.
 
Achtung, folgendes nur aus dem Gedächtnis, ich habe gerade keine Zeit genauer nachzuschauen:

Ich meine mich zu erinnern dass es ein Problem mit der Delta Color Compression sein könnte.

Du kannst mal versuchen folgende environment variable zu setzen:

AMD_DEBUG=nodcc

und/oder folgenen kernel-parameter verwenden:

iommu=pt
 
Funkioniert das mit $ set AMD_DEBUG=nodcc? Leider wird alles im Terminal ständig mit den bunten Blöcken überlagert, sodass eine Arbeit schwer möglich ist. Bei EndeavourOS tritt der Fehler auch auf.

Selbst wenn ich gerade erst wieder in Linux einsteige, hab ich's vor Jahren schon genutzt. Hatte nie so ein Problem wie jetzt, bisher lief jede probierte Distribution vom Start weg klasse.
 
Mit einem 3200G hatte ich mit Xubuntu 19.10 solche Probleme. Dagegen half den Compositor zu deaktivieren. Bei anderen Distributionen trat es nicht auf.
 
Ich hatte etwas Ähnliches auf meinem A485 - nach einem BIOS-Update war es weg und kam nie wieder.
 
angbor47 schrieb:
Funkioniert das mit $ set AMD_DEBUG=nodcc? Leider wird alles im Terminal ständig mit den bunten Blöcken überlagert, sodass eine Arbeit schwer möglich ist. Bei EndeavourOS tritt der Fehler auch auf.

Nee, eher mit
Code:
export AMD_DEBUG=nodcc


Ich würde die Variable zum Test aber eher global setzen (in etc/environment), und dann neu starten.
 
Zurück
Oben