Acronis 11: keine Unterstützung für dynamische Datenträger - Alternative?

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
195
Hi.

Heute kam mein neues Notebook (Acer V3-772G) mit SSD + HDD. Jetzt wollte ich den Grundzustand (und später auch die fertige Konfiguration) mit Acronis 2011 sichern. Leider klappt´s nicht: Acronis 11 biete keine Unterstützung für dynamische Datenträger.
Und jetzt?
Ich habe schon Einiges dazu gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus (bitte nicht schlagen - bin ein DAU :rolleyes: ).
Muss ich Acronis 2014 kaufen, 2011er mit PlusPack aufrüsten oder gibt es eine vergleichbare andere Lösung (z.B. Windows integrierte Backup-Funktion), die genauso komfortabel und zuverlässig funktioniert?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Keine Ahnung (wie gesagt: ich bin ein DAU und hoffe, Ihr habt Geduld mit mir und helft trotzdem).
Ich weiß nur, dass eine SSD zusätzlich drin ist und Acronis 2011 damit nicht zurechtkommt.
 
Acronis ist nocht mehr das war es mal war! Spar die das Geld lieber!

Clonezilla, entweder von USB Stick booten oder ISO auf CD brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows-Version verwendest du denn? Ggf. wäre die einfachste Möglichkeit eine Windows-Sicherung.
 
(Leider) Windows 8. Funktioniert denn die Windows-Sicherung genauso zuverlässig wie früher Acronis?
Ich brauche auch keine inkrementellen Sicherungen etc., einfach nur Voll-Backups.
Ergänzung ()

Evtl. reicht ja auch das Programm "Acer Recovery Management" aus?
 
eine Vollversion Acronis True Image Premium 2014 gibts schon für 49,95 und die unterstüzt dynamische Datenträger. Das sollte doch vielleicht zu machen sein? Ich glaube bis Dienstag gibts die auch noch als aktion für 29,95 bei EDV Buchversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr denn? Acronis 2011 kam 2010 auf den Markt, da war von UEFI, Secure Boot und Windows 8 weit und breit noch keine Spur, kein Wunder, dass das Programm nicht funktioniert.

> Funktioniert denn die Windows-Sicherung genauso zuverlässig wie früher Acronis?

Jap, die 2014er kann alles, was du brauchst.

> Evtl. reicht ja auch das Programm "Acer Recovery Management" aus?

Nein, damit kannst du nur DVDs für die Wiederherstellung der Werkseinstellung machen, keine Images, wie Acronis.
 
Danke für den Hinweis!
Wenn ich so über Erfahrungen von Acronis 2012 ff lese, habe ich Zweifel ...
Dann kann ich auch gleich bei Windows bleiben, wenn das gut funktioniert. Bisher habe ich davon immer lieber die Finger gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s jetzt gefunden - Sicherung läuft (und ist hoffentlich brauchbar). Danke für Eure Hilfe!
 
Ist zwar etwas spät, aber ich wollte da kurz noch anmerken, daß diese Funktion, wenn ich mich nicht irre, unter Windows 8 noch "Windows 7 Image Erstellung" (eventuell kann das jemand bestätigen) hieß und den Charakter einer auslaufenden Funktion hat.

Leider gibt es auch einige Berichte, daß es wohl immer wieder vorkommt, daß die Sicherung nicht zurückgespielt werden kann oder es zumindest eine gewisse Version benötigt.

Ich würde deshalb unbedingt dazu raten, ein "externes" Programm zu verwenden, welches auch von einer CD oder einem USB Stick bootbar ist.
 
Die Windows-Sicherung ist auch über die Setup-DVD erreichbar und lässt es sogar zu, Sicherungen übers Netzwerk (Treiber laden vorausgesetzt) einzuspielen.

Wie zuverlässig dieses Tool ist, kann ich allerdings jetzt nicht sagen. Ich habe es unter Windows 7 selbst nur wenige Male benutzt, aber es hat immer gut funktioniert.
Für regelmäßige Sicherungen benutze ich persönlich auch Acronis TI 2014, wegen einfacherer Planung und umfangreicherer Archivierungsoptionen.
 
Ja, weiß ich natürlich. Ich habe leider schon einiges an Problemen der Windows Funktion gehabt:
o kann Image nicht speichern, weil ein Wechseldatenträger hinzugefügt wurde
o VSS Probleme aus irgendeinem Grund (immer mal wieder, ist aber schon länger her)

Ich verwende es nur für Kurzzeit-Images.

Momentan überlege ich, eventuell EaseUs ToDo Backup einzusetzen: http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html
 
Wenn es Zweifel an der Zuverlässigkeit der Sicherungen gibt, bringt das Windows-Backup wohl auch nichts - zumal bei dem Acer keine Setup-DVD beiliegt. Ich habe mich sowieso schon gefragt, ob das normal ist und wie ich im Ernstfall neu aufsetzen kann!?

Die Bewertungen von Acronis sind aber auch sehr durchwachsen. An 50 € soll´s nicht scheitern, aber dann soll´s wenigstens zuverlässig funktionieren! :(
 
Wenn keine Setup CD beiliegt, sollte zumindest ein Recovery CD Datenträgersatz über ein Acer Tool erstellbar sein.

Wenn du gar keine Windows DVD hast, wird es auch schwierig mit der Windows-Wiederherstellung. Du muß auf jeden Fall eine Recovery CD bzw. DVD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 8(.1)-Setup kann man sich kostenlos herunterladen und auf USB-Stick oder DVD bannen.
Dazu brauchst du nur dieses kleine Tool und deinen Lizenzcode (sollte auf der Unterseite des Notebook stehen).

Heutzutage wird bei Notebooks und Fertig-Desktops leider generell kein Datenträger mehr mitgeliefert. Die darf man sich schön selbst erstellen.
Dazu sollte es aber auch eigentlich immer ein vorinstalliertes Tool vom Hersteller geben, das die komplette Grundkonfiguration sichert.
 
Das ist ja mal genial. Danke für den Tipp! Auf der Suche nach dem Key (klebt nicht unter Laptop) habe ich jetzt das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-key-auslesen.1283518/page-2
Scheint also nicht so einfach zu sein, im Ernstfall Windows 8 neu zu installieren, wenn der Key nicht akzeptiert wird.

Ich glaube fast, es wird das Beste sein, Acronis zu kaufen (in der Hoffnung, dass es dann auch wirklich funktioniert, wenn´s ernst wird).

Edit: Sicherung mit Acer Recovery habe ich gemacht, aber nach diversen Updates (u.a. Win 8.1) lässt sich das Programm nicht mehr starten - da hilft dann auch die Sicherung nix mehr :(...
 
Zurück
Oben