Acronis 2011 -> .tib leer!

Rebirth

Banned
Hallo

Habe ein doch ziemlich, ziemlich wichtiges Problem.
Die Umstände, wies dazu kam, erspar ich euch jetzt mal, ich komm gleich zum Punkt.
Ich habe ne externe HDD versehentlich formatiert. Schnellformatiert. HDD nidht angerührt, gleich nach Vorschlag Acronis 2011 gekauft und ne Recovery durchgeführt. War allerdings noch mit der Ultimate BootCD, da mein Windows und meine Boothdd zerschossn war. So.
Das .tib File, das Endprodukt, war etwa 146GB groß. Okay, passt so weit, dacht ich mir. Aber: die Datei ist leer? Komplett leer? Wenn ich sie versuch im Explorer zu öffnen. Komplett leer.
Bin atm noch unterwegs. Wenn ich heute Abend heim komme, werde ich trotzdem mal versuchen, die Datei vollends auf meine HDD wiederherzustellen, in der hoffnung, dass dann vll etwas angezeigt wird.

Nunja, habt ihr ne Ahnung? Das sind wirklich, wirklich überlebenswichtige Daten. ..:/

du hast ein abbild vom system erstellt und möchtest es nun wieder herstellen?
du musst eine start cd brennen und mit dieser cd hochstarten. dann kannst du das image auswählen und zurück auf die festplatte spielen.

wieso hast du überhaupt ein 146GB großes backup? sind da etwa auch normale daten dabei?
normalerweise macht man vom system ein abbild und die restlichen wichtigen daten lagert man auf einer anderen partition oder externem laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Programm hast du versucht den Inhalt auszulesen?
Glaube dies geht nur mit Acronis selbst.
Ergänzung ()

Hi, warum denn nicht?

Ich installiere z.B. mein System incl. aller immer benötigten Programme (ca. 100GB).

Danach gibt es "immer" zwei Backups. Fahre hiermit seit Jahren absolut problemlos.

Nein...
Es war die externe HDD. Darauf waren extrem wichtige daten. Versehentlich schnellformatiert.
Die habe ich mit der UBCD dann versucht zu recovern, also das Abbild gemacht.
Hinterher hab ich dann versucht, das abbild mit aconis 2011 in windows 7 zu öffnen. Leer...

ich rede ja nicht von programmen, sondern wichtigen daten ^^.

EDIT: versuch mal getdatabackntfs
mit dem programm hab ich schon mehrmals wichtige daten gerettet (ganze festplatte).
ganz wichtig: keine daten auf die externe hdd ziehen, sonnst sind die daten weg!

Zuletzt bearbeitet:
Das widerherstellen des Backups auf blauen Dunst würde ich erstmal lassen bevor du bescheid wießt, ob das Recovery geklappt hat. Ansonsten sind deine Daten auf der Platte nämlich unwiderruflich weg.

Simpler als Testdisk ist z.B. "PC Inspector File Recovery" zu bedienen. Das sollte bei einer Schnellformatierung eigentlich genügen um die Daten widerherzustellen. Aber du zu beiden Programmen findest du eigentlich genug Anleitungen im Netz bzw. sogar hier im Forum. Die Testdisk PRofis werden sicher auch bald hier eintrudeln.

Edit:
Die habe ich mit der UBCD dann versucht zu recovern, also das Abbild gemacht.
Mit welchem Tool auf der UBCD hast du denn das recovery versucht? Und warum sollte speziell Acronis dies lesen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... Problem: die ganze Aktion ist schon etwa 5 wochen her. Habe die HDD schon lange neu formatiert, da ich dachte, das backup wirds schon richten...
Ergänzung ()

Weil mir empfohlen wurde, Acronis zu bemutzen. Weiss ich doch nicht mehr, was das genau war. ^^
Jedenfalls war das extra für solche datenverluste!
Und als ich mir dasso amgeschaut habe, wurden auch genug sachen gefunden. 50k+ verzeichnisse, 7000 dateien...

Wenn du die Festplatte komplett formatiert hast (keine Schnellformatierung), sind die Daten darauf nun weg.

Also bleibt nur noch das gesicherte Image. Schau nach mit welchem Programm das erstellt wurde, dann kann man vielleicht noch helfen.

Dafür, das es um überlebenswichtige Dateien geht, klingt das hier alles ziemlich...nachlässig, sorry ;)Hoffentlich ist noch was zu retten.

Versteh ich ja. Aber mehr kann ich nicht machen.
Es sind eben die familienbildern aus den letzten 5 jahren, hauptsächlich. Und die sind einmalig...
Achja. Um was geht es denn hier? Richtig, acronis 2011. Und damit is das backup ja auch erstellt worden. Logischerweise. ^^

dann mach eine start-cd, starte von dieser und spiel das back up zurück.
aber eigentlich solltest du die daten alleine mit acronis unter windows auch zurückholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von der UBCD gesprochen, daher habe ich angenommen, das du das Backup mit einem Tool aus deren Sammlung erstellt hast.

Du kannst mal versuchen, die *.tib Datei zu mounten (Rechtsklick -> Archiv -> Mounten) das funktioniert meist besser als das direkte Zugreifen über den Explorer.

Pfff, Acronis zum Datenretten einer formatierten Partition?
Geht wohl nicht, da durch Quickformat dein voriges Dateisystem überschrieben hast.
Daher immer eine leere Partition.
Hab aber nicht alles hier gelesen.
Im Fall nehme Datenrettungssoftware wie Scavenger.
Ist kostengünstig und hat gute Ergebnisse.
Auh auf deutsch.
Lade dir zuerst die Testversion.
Wähle deine Platte im Programm aus und führe mal einen langen scan aus.
Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Danke fiona, aber wenn du das alles nicht liest, kann deine Hilfestellung auch schlecht sinnvoll sein...

Ja, das schlimmste was in ein Forum passieren kann, ist nicht richtig lesen! :rolleyes:
Ging aber von hier aus;
Schnellformatiert. HDD nidht angerührt, gleich nach Vorschlag Acronis 2011 gekauft und ne Recovery durchgeführt. War allerdings noch mit der Ultimate BootCD, da mein Windows und meine Boothdd zerschossn war. So.
Das .tib File, das Endprodukt, war etwa 146GB groß. Okay, passt so weit, dacht ich mir. Aber: die Datei ist leer? Komplett leer?
Acronis kann nur verlorene aber nicht formatierte Partitionen wiederherstellen.
Eine frisch formatierte Partition ist leer.
Ich denke daher kommt das Ergebnis.
Daher sollte er Datenrettungssoftware nehmen, die unterliegende Daten lesen kann.
Keinerlei Schreibzugriffe auf dem betroffenen Laufwerk ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Aus dem Text verstehe ich das so:

-Platte schnell formatiert
-Acronis benutzt um ein Image zu erstellen
-Platte komplett formatiert
-Wochen später gemerkt dass das Image leer ist

Soweit ich weiß ist seit Win Vista keine Widerherstellung einer formatierten Platte mehr möglich?

Bliebe ihm noch die mit Acronis erstellte Image Datei. Da diese ja über 100GB groß ist, wurde vermutlich ein Sektor für Sektor Backup erstellt. Man könnte das mal Mounten und die schon erwähnten Datenrettungstools drauf los lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben