Acronis B&R 11 inkl. Agent für Esxi -> VMs Bootproblem

Wiegel

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
164
Moin,

folgendes Problem:

wir haben eine VMWare vSphere 5 essentials Umgebung, aus der diverse virtuelle Maschinen mit Acronis Backup & Recovery 11 (inkl. dem esxi Agent zum handeln von Backups etc. von VMs) gesichert werden.
Das läuft an sich auch problemlos, nur wenn aus einem Backup die Acronis Option "in eine neue virtuelle Maschine" recovern genutzt wird, haben diese ein kleines Startproblem.
Die VMs laufen alle mit MS Server 2008 R2 Enterprise, werden die erzeugten neuen VMs gestartet, erscheint der allzeit beliebte Fehler "Operating System not found".

Die virtuellen HDDs sind aber vorhanden.

Wird die VM mit der entsprechenden Win 2k8 R2 Enterprise Installations DVD (von der diese ursprünglich auch installiert wurde!) gestartet und über die Computerreparaturoptionen versucht, den MBR wiederherzustellen, kommt als Meldung: "Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger." :freak:

Im Netz hab ich den Tipp gefunden, die Installation bis zu dem Schritt fortzusetzen, in dem die Datenträger ausgewählt werden, dort Raid Treiber zu laden, über das x abzubrechen und nochmal die Computerreparaturoptionen zu starten. Bringt leider nix.

Die VMs, von denen das Backup gezogen wurden (und die beim recovern o.g. Problem haben) wurden nicht von physikalischen Systemen oder anderen virtuellen Maschinen konvertiert sondern neu aufgesetzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat einer eine Idee?

Besten Gruß
Wiegel
 
Hi, wir setzen in der Firma dies auch ein. Allerding jetzt mit 11.5, die HW mit Agents und alle VM/ESX agentless wie ihr. Bist Du sicher, dass Du wirklich die richtige OS-Recovery DVD besitzt?!

Schneller und einfacher Rat: Universal Restore nehmen, auch wenn es eine VM ist und dann die VMWare TOols einfach nochmal installieren, anders werdet ihr wohl nicht mehr hinkommen. Ansonsten: CALL bei Acronis eröffnen, ich hoffe ihr habt einen Support Vertrag!

Mit 11 wurde ja eine neue Snapshot Technolgie eingeführt. SIchert Ihr die VMs mit VSS von MS oder mit VMWare, evtl. ist da das Problem, da die VMWare eigene Snapshot Technologie u.a. nicht für Datenbanken geeignet ist, der VSS von MS bzw. der ABR 11.5 Snapshot bringt vorher das System in einen konsistenten Zustand.

11.0 ABR ist sehr verbugt und ich rate Euch dringenenst auf 11.5 zu gehen.
 
Solltest Du eine Alternative für Acronis bei Backup und Recovery suchen, schau Dir doch mal Veeam an - damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Acronis setzen wir nur bei physikalischen Servern ein.
 
Zurück
Oben