Acronis Backup wiederherstellen (tibx)

timego

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich habe im Jahre 2019 ein Backup von meiner alten Festplatte gemacht.
Auf der Sicherung befinden sich drei "tibx" Dateien.

Wenn ich versuche diese mit Acronis zu mounten bzw. zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung (archive open error an error occurred while opening the backup archive).
Die Dateien sind sehr groß und mich würde es wundern, wenn diese leer sind.

Wie kann ich die Dateien öffnen?

Bilder sind angefügt.
 

Anhänge

  • acronis.png
    acronis.png
    8,1 KB · Aufrufe: 131
  • acronis_tbix.png
    acronis_tbix.png
    4,7 KB · Aufrufe: 128
Mögliche Gründe stehen ja im Fehler drin.
Versucht du denn das Backup mit der selben Version von 2019 zu öffnen? Keine Ahnung, ob es da mal Änderungen vom Format gab.
 
was sagt Acronis Support dazu?
 
Mit welcher Version willst du diese öffnen? tibx geht nur ab 2020.

Aber schätze mal eher, dass die Files korrupt sind.

Evtl. mal noch Virenscanner abschalten, der blockiert bei riesigen Dateien ja auch gern mal etwas länger.
 
Fehlen da nicht Dateien, wenn es nur die 'Laufwerk.tibx', 'Laufwerke-0006.tibx' bzw. 'Laufwerke-0007.tibx' gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und areiland
@Incanus
Ja, da fehlen die restlichen Sicherungen einer inkrementellen Sicherung. Wenn die weg sind, dann ist dieses Backup wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und BFF
Die erste Datei hat 12 KB, da kann was nicht stimmen. Und wo sind die Dateien 0002 bis 0005?
 
Ah, den zweiten Screenshot hatte ich garnicht registriert.

Ja, dann werden Files fehlen.
 
Als er das Backup gemacht hat, hat er immer automatisch die Nummern gelöscht. Das war ein laufender Plan und von der Größe der zwei Dateien macht das auch Sinn, dass es dazwischen keine Backups gab.
Ich hatte glaub eingestellt, dass er immer nur 1 Inkrementelle Sicherung behalten soll.
 
Dann fehlt aber doch die Basis-Sicherung. Darauf bauen die inkrementellen Sicherungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und MadDog
Wenn Teile des Backups fehlen kann man nichts mehr machen.
Nimm in Zukunft lieber BackupPc oder Urbackup. Ist kostenlos und funktioniert auf vielen Plattformen.
Acronis war mal gut. Jetzt ist das nur noch ein haufen Müll. Jedes Jahr eine neue Version kaufen. Toll!
 
timego schrieb:
Als er das Backup gemacht hat,

wenn du das ggf noch weißt:

hast du nur die Sicherung gemacht oder auch validieren lassen. Denn Acronis sichert zwar manchmal, aber wenn das Achriv durch irgendwas korrumpiert wurde, bekommst du das ohne eine Validierung nicht mit! Darum immer nach dem Backup gegegenprüfen lassen.

Don_2020 schrieb:
Jedes Jahr eine neue Version kaufen. Toll!

das ist bull - du kaufst zeitlich unbegrenzte Versionen, du musst nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen.

Einzig der Account Zwang ist dreck, wobei eben durch die vielen Raubkopien irgendwo verständlich.
 
Don_2020 schrieb:
Acronis war mal gut. Jetzt ist das nur noch ein haufen Müll. Jedes Jahr eine neue Version kaufen. Toll!
Nein, muss man nicht.
Man hat zwei Möglichkeiten. Man bleibt bei der alten True Image Home 2021, welche auch unter Win 11 ohne Probleme geht. Alternativ kann man vom Kundensupport auf Anfrage für die aktuelle Version ein Angebot für eine Dauerlizenz mit nur einem Jahr Support geben lassen.

Ich hatte eine Dauerlizenz für True Image 2021 und hab heuer eine neue Dauerlizenz für die aktuelle Version gekauft.
Es ist zwar mit 2021 auch unter Windows 11 noch alles ohne Probleme gegangen, aber die neue Version war im Test beim Backup und Recovery schneller.

zum TE:
ich glaub dir fehlt die Hauptsicherung. Da ist irgendwas schief gegangen. Eventuell den Acronis Support fragen.
 
Ich weiß, hilft dem TE nicht (mehr), zeigt aber wieder mal, dass ein Backup erst so genannt werden darf, wenn es auch (regelmäßige) Restore Tests gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, AB´solut SiD, s1ave77 und eine weitere Person
Don_2020 schrieb:
Jedes Jahr eine neue Version kaufen. Toll!
Für was? Ich hab WD und Sandisk Datenträger, da bekomme ich eine leicht eingeschränkte Acronis TIH kostenfrei zum Download. Für nen Privatanwender reicht die mehrfach aus. Und zu deren Nutzung berechtigt schon ein Sandisk USB Stick, der im System gefunden wird.
 
Ich muss zugeben, dass ich das ganze nicht nachvollziehen kann.
Acronis bietet einen Dienst an, wo man mit ein paar Einstellungen alles automatisieren kann. Dann läuft dieses Backup und man sieht ja auch, dass die Dateien eine hohe Menge an Daten haben und jetzt soll ich mich zufrieden geben, dass es irgendwo einen Fehler gibt?

Man bezahlt viel Geld für diese Software und dann ist mein Backup unbrauchbar? Wozu mache ich dann ein Backup?

Ich bin wirklich enttäuscht, wenn man mit den Daten nichts anfangen kann.... :(
 
Ich habe nie Probleme mit Acronis gehabt, wenn ich ein Backup mache, dann nur von USB Stick und dann nur ein Voll-Backup, das dauert zwar länger, aber das Backup ist dann Vollstandig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Validierung ist, warum auch immer, leider keine aktivierte Standardoption. Zumindest weisen sie in ihren Videos darauf hin (Minute 2:56).
 
ich hatte mir auch mal im Angebot Acronis gekauft (gleich im 4 oder 5er Pack), weil ich "von früher" noch ganz gute Erinnerungen daran hatte.
nach einem Upgrade (2020 -21?) konnte der Backup Job (der beim Upgrade so wie alle anderen Einstellungen übernommen wurde) auf einmal nicht mehr aus das NAS schreiben. Er konnte noch ein neues Verzeichnis anlegen um dann zu meckern, dass das Ziel schreibgeschützt sei.
nach 3 (drei!) Monaten hin und her mit dem Support (ich glaube, ich habe die Einzelheiten per cut&paste insgesamt an 5 oder 6 verschiedene Leute schicken dürfen, von denen jeder immer wieder ganz bei Null angefangen hat zu fragen, was alle Kollegen vorher schon gefragt hatten und was definitiv nicht zielführend war.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die keinen blassen Schimmer von der Technik (weder allgemein, geschweige denn von Acronis) haben, sondern nur auf das Hinhalten und Abwimmeln von Kunden geschult waren.

ich hatte irgendwann die Schnauze gestrichen voll und habe mir einen Satz Macrium gekauft, das seitdem völlig problemlos funktioniert und auch auf das angeblich schreibgeschützte NAS speichert ;)

zum Glück hatte ich die Probleme eben schon beim Backup selber und nicht erst beim Restore...

ach ja, das Acronis war auf dem PC schon shice aber auf dem Mac an "Sinnlosigkeit & Unbrauchbarkeit" kaum zu überbieten!
 
Habe eine Software gefunden namens "Multiextractor", welche die tbix Dateien zumindest öffnen kann und man so Zugriff drauf hat. Ich weiß nur nicht, ob die Demo ein Limit hat aber wenigstens ein Programm, womit man diese Acronis Dateien doch öffnen kann.
 
Zurück
Oben