Acronis image Image ist defekt, alle daten auf HDD futsch, Hilfeee!

ataf

Newbie
Hallo Leute

mir ist da was schlimmes passiert.

ich habe ein Image zurückspielen wollen (acronis True image 8[826]. und kurz bevor das image fertig war mit dem zurückspielen, hab ich die meldung bekommen, das image sei fehlerhaft.

nun ist meine C:\ gelöscht und das image kann ich nicht mehr öffnen, nichtmal das ich browsen kann :freak:

ich bin völlig aufgeschmissen, wie kann ich das Image davon überzeugen, dass es wieder mit mir spricht? :pcangry:

Bitte um Hilfe

ich hab schon im forum rumgestöbert und gesucht, doch ich konnte keine Hilfe finden

Hast du das Image nach seiner Erstellung nicht überprüfen lassen? Dann hast du wohl denn Sinn eines Backups nicht verstanden.

Stelle doch eine Supportanfrage an Acronis, die antworten recht fix. Mir haben sie sogar schonmal einen Link zu einer speziellen ISO-Datei gemailt, mit dem ich eine Notfall-CD erstellen konnte, die auf meinem Notebook funktioniert hat. Die "mitgelieferte" Notfall-CD startete nicht und die abgesicherte Version konnte nicht auf Netzlaufwerke sichern. Mit der speziellen Version konnte ich starten und auch auf Netzlaufwerke zugreifen. Also der Acronis-Support ist wirklich top!

was mich wundert, ich hab kurz zuvor das image gemountet und hab in den dateien gebrowsed.

und mit einmal geht das auch nicht, ist durch den fehler das image gesperrt worden ????

mir würde es reichen, wenn ich an einige dateien rankomme

auf anderem rechner funzt das image ebenso nicht

(acronis True image 8[826]
Kannst du True Image updaten auf die Version 858, Bootmedia erstellen und nochmal erneut probieren?
Hast du das Image auf der Festplatte, oder könntest du es auf die Festplatte (andere intakte Partition) kopieren und dann nochmal versuchen?

Wenn nicht, versuchen wir mal eine Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
super, dass du mir hilfst

also image ist auf der festplatte, ca. 22GB

habs auf eine zweite platte kopiert, da das selbe.

ich besorg mal bei acronis jetzt das update. und melde mich obs klappt oder nicht

so

hab also auf 859 er vers. geupdatet

und das image konnte wieder nicht gelesen werden. hab es auf einer 2. platte nochmal drauf, dort ebenso nicht.

hab mit der neuen version und dem entsprechenden boot medium gestartet und wieder nichts

immer wird dieser fehler angezeigt:

das archivabbild ... ist keine gültige abbildarchivdatei, unvollständig bzw beschädigt oder sie hat ein ungültiges format.
Wählen sie eine andere archivdatei.

:heul: :heul: :heul:

Mal ne andere Frage: Hast du das Abbild mit der Version 8 oder noch mit der Version 7 erstellt? Bei mir kam damals nämlich selber Fehler, als ich die alte Version wieder installierte, nahm er das Image auch wieder an.

nee in der selben version, 8

ist erst ein paar tage alt.

doch da ist noch eine sache. bevor ich das image genommen hatte, habe ich im bios den 1.1.2004 als datum gehabt, wegen resett. hab aber das datum wieder auf den 2.1.2004 gesetzt zum überspielen, doch hatte auch nichts gebracht. sollte auch keine rolle spielen

ich brauch eigendlich nur ein tool womit ich das image dekomprimieren und lesen kann, trotz der fehler. doch das acronis macht es erst gar nicht mehr auf.

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich vor dem versuch es zu überspielen noch geöffnet und hab in den files gebrowsed.

das überspielen hatte auch soweit gemacht. doch ne minute vor schluß hat es geschrieben , das image sei defekt.
natürlich war dann auch damit die partition platt und das image laßt sich auch nicht mehr öffenen

Wenn du ein Kopie vom Image hast, führe mal chkdsk Laufwerk: /r auf dem Laufwerk aus wo du das Image hast.

und kurz bevor das image fertig war mit dem zurückspielen, hab ich die meldung bekommen, das image sei fehlerhaft.
Ansonsten lade dir mal Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion und scanne die beschädigte Partition oder den Speicherbereich.
Da siehst du wieviel Daten das Image bereits in den Sektoren zurückkopiert hat.
Vielleicht ist es ausreichend und du könntest die wiederherstellen.
Es gibt auch Freeware für Datenrettung.
Die Ergebnisse sind aber nicht immer zu gebrauchen.
Könntest du aber vielleicht auch testen.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Beim formatieren wird am Ende des Volumens normalerweise ein Backup vom Bootsektor erstellt.
Wenn der mit dem vorigen Volumen übereinstimmt, könnte man schauen ob man anhand dieser Info die Partition mit den Daten wo sich jetzt in den Sektoren befindet wiederhherstellen läßt.
Ist aber experimentieren.
Grund ist, du weißt nicht, wieviel Daten zurückkopiert wurden und das Dateisystem dadurch beschädigt ist.
In dem Fall würde es nähmlich nicht helfen.
Sollte daher als letztes in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
nee

hab scan disk und so durch, war ein fehler drauf.

dann hab ich restore2000 durchgejagt, nicht eine brauchbare datei, hab jetzt auf der partition wieder windows drauf, vom alten system ist nichts zu finden.

das image hab ich ebenfalls gescannt, findet rein garnichts.

naja was solls, hab mich fast damit abgefunden.

beschädigtes image hab ich immernoch, ich versteh nur eines nicht, wenn ich die ganze zeit durch das image browsen konnte, wieso geht es grade dann kaputt wenn man es braucht und wieso geht mit einmal das image nichtmal auf, was es ca 30 min vor dem vorfall problemlos getan hat

wie kann das beim rückspielen des images passieren , das ist doch ein supergau, wenn partition und image gleichzeitig kaputt gehen! Unhappy triad :freak:

Mit Nero kann man auch Bootbare 1:1 Images (von der Windows Partition)auf DVD/CD(Nimm nenn hochwertigen DVD Rohling dafür) anlegen nur zu Info.

Aber nicht mit dem behinderten Nero Back it Up.

Unter Nero(nicht Express) auf Recorder>>Festplatten Sicherung.

Also du mußt nicht erst dein Windows wieder draufhauen plus SP2,Treinber und Backup Prog um das Backup wiederherzustellen.(so wie beim behinderten Nero BackIt Up, und bei einem Haufen anderer Progs)

Das sind meiner Meinung nach die besten und sinvollsten Backups, die man von einer Windows Partition machen kann.

Zurück
Oben