acronis TI 2015 - MBR übertragen

Cayenne

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerade meine Systempartition von hdd auf ssd klonen.
Mit TI 2015 habe ich dafür ein Backup erstellt.
Die ssd ist auch soweit eingerichtet.
wenn ich nun aber das backup auf die ssd spiele, die hdd abklemme und starte, fehlt die bootmbr.
in TI 2015 finde ich aber leider keine einstellung, diese beim backup mit zu übertragen.
vielleicht kann mir jemand klarheit verschaffen :)

VG Cayenne

Spiel kein Backup auf die SSD - klone die HDD auf die SSD.

1. 1:1 HDD auf SSD Klonen
2. SSD an den Port stecken wo die HDD hing
----

2. Variante bzw wenn der HDD nicht an einen SATA3 Port hing: Betriebssystem Installationsmedium nehmen und Reperatur ausführen, dann wird der bootmanager repariert

danke für die schnellen antworten!

beim klonen kann ich aber nur die gesamt festplatte klonen, die größer ist als die ssd...
ich probiere es mal so, wie es in der anleitung steht :)

Das wird nicht gehen mMn.

Die HDD (Ursprungsdaten) darf nicht größer sein als die SSD (Ziel).

Notfalls Daten der HDD auf andere Platten verschieben und Partition mit zu verschiebendem Windows so anpassen, dass sie max. so groß ist wie die SSD.

genau das ist das problem =/
deshalb wollte ich ja "nur" die systempartition per backup auf die ssd bringen.
Ergänzung ()

könnte ich nicht versuchen, mit der win 7 dvd den mbr auf die ssd zu spielen?
wenn ich vor dem booten die hdd mit dem alten system abklemme müsste das doch funktionieren?

vg Cayenne
Ergänzung ()

Hallo,

als finales update die lösung des problems:

ältere (trial-)version von True Image 2014 kann neben den Partitionen auch die mbr klonen, diese option muss allerdings vor dem recovern des backups explizit angeklickt werden.
jedenfalls kann so die systempartition geklont werden, ohne eine 1:1 kopie zu erstellen.

bei mir hat es funktioniert, vielleicht hilft das ja auch jemand anderem weiter :)

vg Cayenne

hallo fireW und Sebbi!

also: ich habe in der reg. und im bios alles auf ahci umgestellt, index erstellung as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 10.01.2015 11-22-23.png ausgestellt und natürlich die defragmentierung ausgestellt.

hier ein screenshot vom as ssd benchmark.

ps: danke für euer engagement :)

VG Cayenne

ok, das alignment wurde von Acronis richtig umgesetzt, von daher viel spaß mit dem beschleunigten system

p.s. eventuell mal nach einem toolkit kucken, mit dem du einen manuellen Trim befehl schicken kannst. Windows macht das zwar auch, aber erst lang längerer ruhezeit.

Zuletzt bearbeitet:
spitze!

vielen dank für die tipps :)

schönes wochenende euch allen

Cayenne schrieb:
hallo fireW und Sebbi!

also: ich habe in der reg. und im bios alles auf ahci umgestellt, index erstellung ausgestellt und natürlich die defragmentierung ausgestellt.
Warum hast du das getan? Ich gehe mal von Windows 7 als Betriebssystem aus. Da musst du gar nichts manuell umkonfigurieren, lediglich nach dem Klonen ein Mal den Leistungsindex aktualisieren lassen. Dann erkennt Windows die SSD und stellt alles notwendige selbst ein. Auch der Defragmentierungsdienst muss nicht deaktiviert sein.

Sebbi schrieb:
p.s. eventuell mal nach einem toolkit kucken, mit dem du einen manuellen Trim befehl schicken kannst. Windows macht das zwar auch, aber erst lang längerer ruhezeit.
Windows 7 sendet den Trim-Befehl sofort nach der entsprechend Aktion. Von daher, erschließt sich mir der Sinn eines Toolkits, mit dem man manuell die SSD trimmen kann, nicht so recht. SSDs unterscheiden sich allenfalls darin, wie sie auf den Trim-Befehl reagieren, ob sie das sofort umsetzen, sich Zeit lassen oder gar ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wenn ich es manuell ausgestellt habe schadet es ja nichts, ich bin ja nur windows zuvor gekommen...

Nein, Windows deaktiviert die Defragmentierung nicht, es schließt lediglich die SSD aus. Das hat den Vorteil, dass eine zusätzlich im System vorhandene HDD weiterhin automatisch defragmentiert wird. Durch die manuelle Deaktivierung des Dienstes verhinderst du das. Ich gehe mal davon aus, dass du die HDD als nebenher laufendes Datengrab weiterverwenden möchtest.

wir reden aneinander vorbei ;)

ich habe für die ssd das defragmentieren ausgestellt.
die hdd (das hast du richtig erkannt) ist weiterhin datengrab und die partitionen werden weiterhin defragmentiert

Zurück
Oben