Acronis True Image 11 Home -> Dauer für ein Backup = 5 Tage ?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mit Acronis True Image 11 Home gekauft, weil ich es leid war, mein System immer wieder komplett aufs neue zu installieren, nur weil mir mal wieder Windows abgeschmiert ist.

Zu meinem System:
Windows Vista Ultimate 32bit
2GB Ram
2x250GB als RAID-0 für Systeminstallation
2x500GB als Datenspeicher (kein RAID)
Acronis True Image 11 Home Build 8.078 (also aktuell neuester Stand)

Windows ist auf der Partition C:\ installiert.
Die Partition C:\ ist teil des RAID-0.
Meine Daten habe ich auf einer der 500GB-Platten (Laufwerk E:\).
Die Backups wollte ich auf der anderen 500GB-Platte (Laufwerk F:\) ablegen.

Ich habe nun folgendes gemacht:
1.) Notfall-CD erstellt -> hat geklappt.
2.) Systemplatte C:\ defragmentiert.
3.) Vollbackup (Image) des Laufwerks C:\ erstellt und auf Laufwerk F:\ gespeichert.

Das Laufwerk C:\ hat ein Volumen inkl. Windows und aller Installationen von ca. 50GB.
Das Erzeugen des Image hat ca. 10min gedauert.
Die finale Datei war danach ca. 19GB groß (Acronis TI hat also gräftig gepackt).

Jetzt wollte ich meine Daten (Musik + Bilder usw...) von Laufwerk E:\ ebennfalls auf Laufwerk F:\ sichern.
Da ich das regelmäßig machen möchte, habe ich gleich einen Task dazu erstellt:
1.) Backup-Typ = "Meine Daten".
2.) Auswahl der Verzeichnisse (komplette Festplatte E:\).
3.) Angabe eines Zielspeichers + Name der Datei (Laufwerk F:\).
4.) Backup-Modeus = Vollständig.
5.) Task-Beginn = wöchentlich (inkl. Uhrzeitangabe usw...).

Dann habe ich diesen Task manuell gestartet.

Und jetzt das Problem:
-> Es passierte 1 Stunde lang nichts!
-> Es kam nur die Anzeige "Fortschritt der Operation" mit dem Hinweis = "Dauer 5 Tage" (!).

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?!?
OK - meine Daten umfassen insgesamt ca. 300GB.
Aber das kann doch bitte keine 5 Tage (!) dauern.
Ich habe jedenfalls das ganze nach 1 Stunde abgebrochen (Fortschritt war zu dem Zeitpunkt immer noch 0%).

Außerdem:
Bei der Planung des Task habe ich die Option "Auslösen beim Ausschalten des Computer" vermisst.
Im Handbuch ist dies beschrieben - jedoch im Programm nicht verfügbar.
Kann dazu (und natürlich zu meinem Probem) jemand etwas sagen?

Gruß + schon mal meinen Dank für Eure Hilfe...
Karamanga

P.S.: Noch etwas....
Mir ist aufgefallen, dass ich einen laufenden Task nicht abbrechen kann (obwohl es einen Button dafür gibt).
Das Programm läuft einfach weiter.
Man kann es nur über das Killen des Prozesses im Taskmanager "beenden".
Kann doch auch nicht normal sein, oder?

Bin momentan ziemlich enttäuscht.
Da man immer und überall so viel Positives von diesem Programm hört, habe ich nicht mit solchen Problemen gerechnet. :(

Halo ich benutze acronis nur für systempartitionen und das dauert ~ 5 bis 10 minuten für Xp. Ein backup von multmediadateien wie videos und Music halte ich nicht unbedingt für ratsam, zumal ich direkt drauf zugreifen will. Diese verschlüssele ich jedoch zusätzlich in sle bevor sie über den windows explorer auf ne andere HDD kopiere.

Imo kann da etwas nicht stimmen. Als ich mein Sicherungslaufwerk (EIDE Festplatte) noch im Rechner hatte dauerte die Sicherung meiner Eigenen Dateien (~45GB) ~1 Stunde. Über die USB-Festplatte nun ~30 Minuten länger. Mit SATA Laufwerken müsste das doch eher noch schneller gehen?!

Es ist aber auch bei mir so, das sich die Statusanzeige lange nicht bewegt und der errechnete Zeitbedarf länger ist, als der dann tatsächlich gebrauchte.

Könnte es nicht sein, das True Image mit deinem Raid-Verbund Probleme hat? Ich habe etwas von einem CD-ROM Bug gelesen? Konnte diesen aber selbst nicht nachvollziehen. Was sagt der Support von Acronis zu dem Thema?

Sicherungsdateien von True Image von können mit dem Explorer durchsucht werden (Backup-Archiv durchsuchen). Abbilder ganzer Festplatten können gemountet und ebenso durchsucht werden (Abbild anschließen). Beide Funktionen brauche ich i.d.R. nicht.

Ich habe zwar 2 meiner 4 Platten im RAID-0-Verbund, aber das Backup, dass ich machen will, soll von einer der beiden 500er Platten auf die andere gehen.
Diese beiden Platten sind nicht als RAID angeschlossen.

Wie hoch hast Du die Komprimierung eingestellt? Wenn Du MP3 noch mehr komprimieren willst, als sie schon sind, muss der Rechner lange dran arbeiten, dann dauert es auch ein bisschen. Versuch es mal ohne Komprimierung zu machen und sieh nach wie lang es dauert.

Komprimierung = Normal.
Durchlauf inkl. "Validierung"

Habe das Programm gestern noch einmal neu installiert.
Nach 2 Versuchen, bei denen jeweils nach einer Stunde wieder nichts passiert ist, hat es beim 3. Versuch nun endlich einen Fortschritt gegeben -> nach 2 Stunden war er bei 15% (Restdauer = 13 Stunden).
Ich habe den PC dann die Nacht durchlaufen lassen.

Heute morgen war der PC dann im Ruhemodus.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Prozess durchgelaufen ist, und der PC sich dann abgeschaltet hat.
Nach dem Hochfahren, dann die Ernüchterung -> der Prozess ist wohl wieder stehen geblieben.

Jedenfalls habe ich dann den Ruhemodus deaktiviert und den Prozess noch einmal neu gestartet.
Als ich heute abend dann nach Hause gekommen bin, war der PC noch immer an.
Der Prozess ist aber schon wieder eingefroren (dieses mal bei 55% - Restdauer = 9 Stunden).

Zurück
Oben