Ein Hallo in die Runde
mit der Bitte um eine allgemeine Rückmeldung, den ich binn schwer enttäuscht und verunsichert, was die Arbeit mit TRUE IMAGE 2020 angeht.
Zunächst: Windows 10 - 64 bit - 32 GB RAM i7 4750
Problem 1:
Beim KLONEN braucht das Programm bei mir zum Einlesen der Quelle (egal ob es sich um eine 4 oder 8 TB-Platte handelt) ca. 4 Minuten.
Das Gleiche dann zum Einlesen der leeren Zielplatte.
Zum Berechnen der prognostizierten Dauer dauert es dann ca 20-30 Minuten. Das sowohl beim Backup wie auch beim Klonen.
? Ist das normal? Wenn auch nicht wirklich schlimm, so wundert es mich doch ein wenig.
Problem 2
Beim KLONEN von einer 8TB Platte auf eine absolut gleiche (siehe auch eine Anfrage meinerseits hier im Forum vor längerer Zeit) reklamiert TI, dass trotz nur 80%-iger Belegung der Quellplatte auf der exakt gleich großen Zielplatte zu wenig Platz sei und sagt, dass auf der Quellplatte "110,nochetwas MB" an Platz frei gemacht werden soll.
Nach Hinweis aus dem Forum weiß ich nun, dass zur Abhilfe es reicht, wenn die Quellplatte um 20GB verkleinert wird, weil TI wohl "gern" auf eine größere Zielplatte klonen will.
Ist das ein normales Programmverhalten? Scheint mir zwar eine Lösung, ist aber für einen Normalanwender schlicht weg nicht zu wissen = das Programm ist damit wertlos an dieser Stelle!
Problem 3
Beim BACKUP sagt TI nach 14 1/2 Stunden, dass das Ziellaufwerk zu klein sei. Um wieviel sagt es im Übrigen nicht...
Ein Programm, dass dies erst kurz vor Beendigung der Aufgabe (angekündigt waren 18 Stunden) erkennt ist m.E. völlig anwenderunfreundlich (freundlich ausgedrückt).
Problem 4
Nach KLONEN der Platte und schrittweisem "Herunterzählen" der Zeit wird als Restzeit 36 Sekunden angezeigt.
Das bleibt dann gleich mal 4 Stunden so stehen, danach habe ich abgebrochen. = Damit ist dann das ganze Backup nach Stunden wertlos, weil letzlich nicht erfolgt.
Problem 5
Als Zeit für das Backup werden dann irgendwann (s.o.) 5 Stunden angezeigt. Trotz Nicht-Nutzung des PC werden dann mehr als 9 Stunden daraus.
Problem 6
Ist das "normal": Ich kann beim Klonen einer Festplatte (eine von insgesamt 6 verbauten)( NICHT MEHR MIT DEM PC WEITERARBEITEN?
Es wird ein Neustart verlangt, dann startet der PC "auf DOS-Ebene" und ich soll 14 Stunden und mehr warten?
Das kann es doch auch nicht sein, oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Als Hinweis:
Dieses Verhalten zeigt sich bei allen Festplatten, ausserdem sind alle Platten (Western Digital) mit dem externen WD-tool geprüft auf kaputte Sektoren etc. Damit sollte es also nicht an den Platten liegen, es bleibt m. E. nur das Programm als "Schuldigen"!
Frage an die anderen erfahrenen Anwender:
Ist das alles normal, muss man das beim angeblichen Marktführer Acronis in Kauf nehmen?
Aus meiner Sicht bleibt mir nur, mich nach einem anderen Programm zum Klonen und Backup umzuschauen, denn das hier ist zu zeitwaufwändig, zu unsicher und zu unzuverlässig für mich!
Ich wüßte nicht, wo ich einen Feheler mache und bin gespannt auf Rückmeldung und Hinweise aus dem Forum.
Besten Dank hierfür und noch frohe Ostertage!
SvF
P.S.: Ich habe diesen Text auch im Forum ACRONIS gepostet, vermute aber, dass dies ein professionelles Forum von Acronis selber ist und man über die Ostertage nciht arbeitet und ich deswegen noch nichts gehört habe. Soll also kein Mäkeln in der Breite sein, aber ich hätte die Ostertage gern geutzt um weiterzukommen, vielleicht hat ja hier jemand eine Hilfe/Info zu diesem Komplex. Danke sehr!
mit der Bitte um eine allgemeine Rückmeldung, den ich binn schwer enttäuscht und verunsichert, was die Arbeit mit TRUE IMAGE 2020 angeht.
Zunächst: Windows 10 - 64 bit - 32 GB RAM i7 4750
Problem 1:
Beim KLONEN braucht das Programm bei mir zum Einlesen der Quelle (egal ob es sich um eine 4 oder 8 TB-Platte handelt) ca. 4 Minuten.
Das Gleiche dann zum Einlesen der leeren Zielplatte.
Zum Berechnen der prognostizierten Dauer dauert es dann ca 20-30 Minuten. Das sowohl beim Backup wie auch beim Klonen.
? Ist das normal? Wenn auch nicht wirklich schlimm, so wundert es mich doch ein wenig.
Problem 2
Beim KLONEN von einer 8TB Platte auf eine absolut gleiche (siehe auch eine Anfrage meinerseits hier im Forum vor längerer Zeit) reklamiert TI, dass trotz nur 80%-iger Belegung der Quellplatte auf der exakt gleich großen Zielplatte zu wenig Platz sei und sagt, dass auf der Quellplatte "110,nochetwas MB" an Platz frei gemacht werden soll.
Nach Hinweis aus dem Forum weiß ich nun, dass zur Abhilfe es reicht, wenn die Quellplatte um 20GB verkleinert wird, weil TI wohl "gern" auf eine größere Zielplatte klonen will.
Ist das ein normales Programmverhalten? Scheint mir zwar eine Lösung, ist aber für einen Normalanwender schlicht weg nicht zu wissen = das Programm ist damit wertlos an dieser Stelle!
Problem 3
Beim BACKUP sagt TI nach 14 1/2 Stunden, dass das Ziellaufwerk zu klein sei. Um wieviel sagt es im Übrigen nicht...
Ein Programm, dass dies erst kurz vor Beendigung der Aufgabe (angekündigt waren 18 Stunden) erkennt ist m.E. völlig anwenderunfreundlich (freundlich ausgedrückt).
Problem 4
Nach KLONEN der Platte und schrittweisem "Herunterzählen" der Zeit wird als Restzeit 36 Sekunden angezeigt.
Das bleibt dann gleich mal 4 Stunden so stehen, danach habe ich abgebrochen. = Damit ist dann das ganze Backup nach Stunden wertlos, weil letzlich nicht erfolgt.
Problem 5
Als Zeit für das Backup werden dann irgendwann (s.o.) 5 Stunden angezeigt. Trotz Nicht-Nutzung des PC werden dann mehr als 9 Stunden daraus.
Problem 6
Ist das "normal": Ich kann beim Klonen einer Festplatte (eine von insgesamt 6 verbauten)( NICHT MEHR MIT DEM PC WEITERARBEITEN?
Es wird ein Neustart verlangt, dann startet der PC "auf DOS-Ebene" und ich soll 14 Stunden und mehr warten?
Das kann es doch auch nicht sein, oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Als Hinweis:
Dieses Verhalten zeigt sich bei allen Festplatten, ausserdem sind alle Platten (Western Digital) mit dem externen WD-tool geprüft auf kaputte Sektoren etc. Damit sollte es also nicht an den Platten liegen, es bleibt m. E. nur das Programm als "Schuldigen"!
Frage an die anderen erfahrenen Anwender:
Ist das alles normal, muss man das beim angeblichen Marktführer Acronis in Kauf nehmen?
Aus meiner Sicht bleibt mir nur, mich nach einem anderen Programm zum Klonen und Backup umzuschauen, denn das hier ist zu zeitwaufwändig, zu unsicher und zu unzuverlässig für mich!
Ich wüßte nicht, wo ich einen Feheler mache und bin gespannt auf Rückmeldung und Hinweise aus dem Forum.
Besten Dank hierfür und noch frohe Ostertage!
SvF
P.S.: Ich habe diesen Text auch im Forum ACRONIS gepostet, vermute aber, dass dies ein professionelles Forum von Acronis selber ist und man über die Ostertage nciht arbeitet und ich deswegen noch nichts gehört habe. Soll also kein Mäkeln in der Breite sein, aber ich hätte die Ostertage gern geutzt um weiterzukommen, vielleicht hat ja hier jemand eine Hilfe/Info zu diesem Komplex. Danke sehr!