Acronis True Image Backup nur validieren (nicht sichern)?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
623
Hallo,

ich sichere meinen PC am Standort 1 in einem verschlüsselten Backup File mit Acronis True Image 2020 auf NAS 1.

NAS 1 synchronisiert sich automatisch mit NAS 2 an Standort 2.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie das Backup auf NAS 2 an Standort 2 automatisch und regelmäßig validiert werden kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

An Standort 1 auf NAS 1 macht das ja der Backup Job von True Image, aber wie könnte ich es am Standort 2 machen?
In True Image kann man ja nur Backup-Jobs anlegen und nicht "nur" Validierungs-Jobs. Habt ihr eine Idee?
 
Wenn auf dem NAS2 eine Kopie des validierten Backups von NAS1 gespeichert ist muesste die Datei doch bitgleich sein. Waere es dann nicht einfacher das ganze ueber einen Hashcode zu vergleichen (z.B. MD5)? Solange das Resultat der beiden Versionen auf NAS1 und NAS2 identisch ist sollte alles in Ordnung sein. Es ist sehr unwahrscheinlich dass bei einer Korruption auf beiden NAS der Hash identisch bleiben wird. Wenn der initiale Hashwert gespeichert wurde waere auch feststellbar welche Version korrupt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eigentlich geht es mir auch darum zu prüfen, ob auf NAS 2 noch das gesamte Backup fehlerfrei eingelesen werden kann (also auch um einen defekt der HDD somit auszuschließen).
 
Um den Hash zu berechnen muss der gesamte Inhalt gelesen werden. Von daher ist deine Frage etwas seltsam.
 
Ok, das hab ich mir schon gedacht, dass dafür die gesamte Datei gelesen werden muss. Aber es gibt dafür vermutlich nichts fertiges, was mir das täglich zwischen NAS 1 und 2 vergleicht und im Fehlerfall per E-Mail warnt, so wie es Acronis True Image macht, oder?
 
Kenne mich mit den NAS Teilen nicht aus, was da möglich ist, aber unter Linux wäre das ein fünfzeiliges Shellscript + Cronjob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben