ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012 - RECOVERY von GPT Systemen scheitert

Schildkröte09

Admiral
[gelöst] ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012 - RECOVERY von GPT Systemen scheitert

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich nutze mit meinem UEFI System mit GPT SSD Systemplatte - ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012 Pluspack. Das Pluspack ist in der Lage auch GPT Laufwerke zu sichern.

Als erstes natürlich, habe ich meine Systemplatte damit gesichert. Einmal ohne Sektor für Sektor und einmal mit Sektor für Sektor. Nun wollte ich die Sicherung auf meine SSD zurückspielen. 1. Versuch direkt über Windows 7 und 2. Versuch über die ACRONIS Start CD.

Beide Versuche wurden auch zurückgespielt auf die SSD, JEDOCH : Windows 7 startet nicht mehr. Egal was ich auch unternehme, Windows 7 will nicht booten.

* Ich musste Windows 7 via UEFI BOOTLOADER neu installieren ...
* Habe danach das RECOVERY über die ACRONIS Start CD erneut gestartet, aber die 100 MB EFI Systempartition von der RECOVERY ausgeschlossen.

Danach erst, hatte ich mein "altes" System wieder.

Aber das kann doch nicht wahr sein, das ich jedesmal zu solchen Schritten genötigt bin.
Zu diesem Problem finde ich nirgends Anhaltspunkte im Netz, weder bei ACRONIS noch sonstwo. Es muss doch möglich sein, die gesamte Systemplatte so wieder herzustellen, wie sie bei der Sicherung vorgelegen hat. Aber wie ?

Seltsam ist ebenso, das ACRONIS die versteckte EFI Systempartition immer wieder mit Laufwerksbuchstaben zurückspielt. Auch beim Mounten oder über den Windows Explorer wird immer die EFI Systempartition mit Laufwerksbuchstaben präsentiert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Jemand mit gleichem Problem habe ich schon ausgemacht
http://forum.acronis.com/forum/24111
I tried a restore too and it failed with UEFI. However, thankfully, I was able to restore the system by the following process.

1 - install a clean version of windows (to create the 100mb partition and files in there).
2 - restore only the system partition. Not the 100mb partition.

That worked for me.

I would also avoid the 6131 update and stick with 5545. 6131 has created shutdown problems (fails to shut down and after about 30 minutes, blue screen of death and restarts). This occurs on two Asus P67 boards both running UEFI boot. 5545 has no such issue.
Leider kann ich nicht so gut Englisch, um das im Wortlaut genau zu verstehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt Acronis. Welt's meistverkauftes Tool, und immer wieder die meisten Probleme, wenns darumgeht, mal im Erstfall wirklich was zu restoren.

Der Post besagt nur, man solle eine reine Win-Installation auf die Platte machen, damit die 100MB MS reserved Partiton angelegt wird, und eine Systempartition.
Danach NUR die eigene Systempartition zurückspielen, nicht die 100MB, dann funktioniert alles.

So in etwa hast Du es ja ohnehin gemacht, damit ist die Systemplatte so, wie sie vorher war

Nur mal so zur zusätzlichen Information, es gibt eine kostenlose Western Digital Version von

Acronis 2011 !? Hey, da funktioniert das Recovery sowieso auch nicht, mußte einen älteren Backup mit Acronis True Image Home 10 zurückspielen :lol:

Wobei man den Stress dann wohl umgehen könnte, wenn man sein System ohne die 100MB-Partition installiert.
Allerdings bin ich natürlich planlos (mangels UEFI-System) ob das System überhaupt ohne die 100MB-Partition auf UEFI bootet. Bei MBR ist das kein Problem. (Auch mit dem Home 2010 getestet).

Ich muss sagen, das mich ACRONIS bisher Niemals im Stick gelassen hatte. (mit MBR Partitionen !).
Habe mir erst letzte Woche die Version 2012 mit Pluspack zugelegt, wegen meinem "neuen" UEFI System.
Bisher genutzt hatte ich 2009 und 2010.

Ich hoffe wirklich, das es für mein Problem eine Lösung gibt, denn die bisherige ist für mich mit teurem Backupprogramm nicht akzeptabel. Auf MBR Partitionen möchte ich ungerne wieder zurück ...

Also muss man dem ACRONIS Support auf die Füße treten. Aber das mit meinem Englisch kann ich wohl vergessen.
>>> Ich habe es trotzdem mal versucht ... hoffe auf Antwort.
@David, i have the Problem, too.

I must install a clean version of windows and than restore the system without the 100 mb partition.

I find, this is not OK ! ACRONIS SUPPORT, i have extra buy the plus package and 2012. The support must help !!!

Ich weiß auch nicht, ob ohne die 100 MB EFI Systempartition das System überhaupt lauffähig ist.
Wenn ich mal Zeit und Nerven habe, versuche ich dies zumindest mal ... danke @HisN.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Acronis True Image seit 2010 sehr fehlerhaft. Vor zwei Wochen habe ich die aktuelle kostenlose WD Edition Version 13.0.0.14164 getestet und sie hat beim Restore des 1. logischen Laufwerks in der erweiterten Partition diese komplett mit allen logischen Laufwerken gelöscht und stattdessen eine neue primäre Partition erstellt. Das lies sich zwar mit TestDisk und einem MBR-Backup reparieren, aber solche bösen Fehler gab es früher bei Acronis nicht. Nun benutze ich wieder die stabile Version von 2009 11.0.0.8312 ohne Schnickschnack und habe Western Digital gerade einen Bugreport geschickt, denn es gab auch noch Crashes mit der msvcr80.dll.

Der User in dem Forum ist auch wieder zu einer älteren Build-Version zurückgekehrt und benutzt nun 5545 statt 6131.

Zuletzt bearbeitet:
[LÖSUNG] ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012 - RECOVERY von GPT Systemen scheitert

So, ich habe heute mit dem ACRONIS Support gechattet. Die Antwort war für das Produkt "ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2012" mehr als unbefriedigend, gilt aber als gelöst.

Im Chat wurde mir vorgeschlagen, nach der Wiederherstellung der Systemplatte, die Windows 7 Setup DVD einzusetzen und eine Bootreparatur durchzuführen. Ich hatte erwähnt, das so etwas nicht sein kann, das man ein Backupprogramm gekauft hat und auch noch nach jeder Wiederherstellung die Bootreparatur durchführen soll. ACRONIS zeigt sich davon wenig beeindruckt.

Für alle, die mit ACRONIS 2012 die selben Probleme haben :

Es funktioniert aber. Nach der Wiederherstellung der Systemplatte lege ich die Windows 7 Setup DVD ein und starte davon den PC. Dann Auswahl > Computerreparatur Optionen und Windows Version, meldet dann das Setup unmittelbar, das Fehler auf der Systemplatte vorliegen und schlägt die Reparatur selbstständig vor. Ein Klick darauf, keine Sekunde gewartet und schon war mein System wieder BOOTFÄHIG.

Als dauerhafte Lösung sehe ich das aber nicht an und verlange von ACRONIS abhilfe ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Schildkröte09
Habe gerade zu deinem Thema geGOOGLEd, hier dann fündig geworden - denn selbiges ist mir gerade HEUTE auch passiert. Habe fast ein ähnliche Konfiguration, extra ATIH2012 mit plus Tool geordert und jetzt bin ich gerade dabei, meinen neuen PC mit UEFI und SSD wieder "herzurichten".

Meine Frage: gibt es etwas neues zu diesem Thema oder sind ein halbes Jahr noch zu früh um statt dem genannten Workaround schon eine praktikabelere Lösung zu verlangen ?!?

Zur Zeit bin ich sogar geneigt, eher auf das originale Windows7 Systemwiederherstellungen und Datensicherungen auszuweichen, bis endlich von Acronis eine bessere Lösung bereitgestellt wird! Allerdings sieht es wohl eher so aus, das wohl ACRONIS auf die Nachfolge Version setzt , "Windows 8 ich höre dir trappsen" ;-) - als jetzt noch ihn "ale Kamellen" zu investieren ;-(

solong aus dem Rheinland

Acronis ist der letzte Abfall. Habe es entsorgt. 2 h unnötig vertrödelt mit dem Mist.
In Deutschland nicht mal einen Telefon-Support!

Habe mir 2 x 2TB-Datenplatten besorgt f. wichtige Daten.
Daten OS + 30 x Programme auf extra Festplatte.
Neuinstallation: 1 h ( geht schneller als mit Acronis )

Acronis ist Geldschneiderei auf höchstem Niveau! Hat auch was!

PS: erhält man bei Acronis das Geld wieder zurück, innerhalb der 14-tägigen?

Aktuell kann man sich im Rahmen einer Aktion mit der Computerbild den "Paragon Festplatten Manager 2012 Kompakt" kostenlos herunterladen und einen Key von Paragon direkt bekommen. Man muss sich nur registrieren und erhält den Key per Mail. In der Mail ist auch ein Downloadlink für maximal 10 Programm-Downloads binnen 7 Tagen.

Hier ist der Link: https://www.paragon-software.com/de/registrierung/fm2012kompakt.html

Ich würde sagen: Für lau, dann jau! :D

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben