Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen nach einem Defekt der Windows-Sytem-SSD schildern.
Vielleicht hilft der Beitrag anderen Acronis True-Image-Nutzern, dass ihnen nicht dasselbe passiert.
PC:
Mainboard MSI X370 XPower Gaming Titanium (neuestes BIOS), Prozessor Ryzen 9 3900X, RAM 2x8GB GSkill Trident Z (@3600MHz)
Grafikkarte Gigabyte GTX 1080TI, NT BeQuiet DarkPower Pro 10 650W
Sytem-SSD: M2 NVMe ADATA 8200Pro, 1TB; mehrere weitere SATA-SSD und -HD
Windows 10 Professional x64
Beschreibung des Problems und der Lösungen:
1. Windows blieb im Betrieb hängen, nur Ausschalten mit Schalter möglich.
2. Bei mehreren Neustartversuchen immer abwechselnd kurz aufblitzender Bluescreen mit direktem Abschalten des Bildschirms und hängendem PC oder Ladekreis mit Meldung "Automatische Startreparatur", diese bleibt erfolglos. Danach wieder das gleiche Spiel.
3. Da der Bluescreen nur Sekundenbruchteile sichtbar und kein Zugriff auf die Absturzdaten möglich: Mit dem Smartphone den Starvorgang abgefilmt, Einzelbildauswertung ergab die Meldung: "Inaccessible boot device".
4. SSD ausgebaut, "alte" 512GB-SSD stattdessen eingebaut. Da das Backup dafür zu groß war: Windows 10 installiert, PC läuft.
5. Ausgebaute SSD in externes NVMe-USB-Gehäuse eingebaut: Mit Crystaldiskinfo zeigt die SSD den Zustand "Schlecht (rot)", trotz 100%. Versuch der Formattierung: Platte hängt sich nach kurzer Zeit auf.
6. Der gewünschte Austausch der SSD bei ADATA (SSD ca. 22 Monate alt, wenig geschriebene Daten) ist eine weitere unendliche Geschichte. Habe deshalb eine Samsung NVMe-SSD mit 1TB gekauft.
Nun gehts zum Beitrags-Titel:
7. Hatte mehrere Backups der defekten Windows-SSD mit Acronis True Image 2019 erstellt. Das neueste mittels der Acronis-Start-CD (Recovery) wiederhergestellt.
Windows und alle Spiele sowie fast alle Anwendungen laufen, einige wenige mussten neu aktiviert werden.
8. Großes Problem: Outlook 2019 zeigt zwar meine 10 EMail-Adressen, allerdings lässt sich nur eine davon aufrufen. Alle außer der ...@outlook.de-Adresse zeigen eine Fehlermeldung.
Die Datendateien der zugehörigen EMail-Konten fehlen (IMAP, alle im ...ost-Format). Sämtliche Kontakte sind weg, ebenso die Kalender und die EMails. (Outlook speichert diese Dateien unter C:\Users\appdata....)
Die Suche der ...ost-Dateien in allen Backups ergab: Keine ...ost vorhanden! Trotz fehlerfreien Backups.
9. Musste alle EMail-Konten löschen und neu anlegen. Die EMails wurden vom Provider neu geladen, kein Problem. Die Kontakte und Kalendereinträge konnte ich größtenteils über das Smartphone wieder herstellen.
10. Nach mehreren Suchen im großen Netz habe ich die Ursache gefunden: Acronis True Image 2019 (auch andere Versionen) haben bei der Auswahl der Backup-Optionen im Tab "Erweitert" (nicht bei "Erweiterte Optionen") ganz unten den Punkt "Leistung".
Dort ist bei "Auswahl für Snapshot" voreingestellt "VSS". Dabei handelt es sich um die Microsoft-Volumen-Schattenkopien. Und ein Teil dieser Dateien ist seitens Microsoft über die Registry gesperrt, so dass diese von Acronis -bei Auswahl "VSS"- nicht gesichert werden!
Ich habe danach auf "Acronis Snapshot" umgestellt. Beim folgenden Backup wurden die Outlook-Datendateien mit gesichert!
Ob und welche anderen Dateien mit der Einstellung "VSS" nicht gesichert werden ist mir nicht bekannt. Auch ob "Acronis Snapshot" alles sichert oder Probleme damit beim Recovery auftreten können ist unbekannt. Nach meiner Einschätzung dürfte es damit keine Probleme geben.
Vielleicht prüfen Acronis-TI-Nutzer, ob sie als Outlook-Nutzer Datendateien im XXX.ost-Format haben und ob diese gesichert wurden. (Backup mit "Recovery" wählen und nach .ost durchsuchen). Wenn nur Einer seine Daten dadurch behält hat sich dieser Beitrag gelohnt.
ich möchte meine Erfahrungen nach einem Defekt der Windows-Sytem-SSD schildern.
Vielleicht hilft der Beitrag anderen Acronis True-Image-Nutzern, dass ihnen nicht dasselbe passiert.
PC:
Mainboard MSI X370 XPower Gaming Titanium (neuestes BIOS), Prozessor Ryzen 9 3900X, RAM 2x8GB GSkill Trident Z (@3600MHz)
Grafikkarte Gigabyte GTX 1080TI, NT BeQuiet DarkPower Pro 10 650W
Sytem-SSD: M2 NVMe ADATA 8200Pro, 1TB; mehrere weitere SATA-SSD und -HD
Windows 10 Professional x64
Beschreibung des Problems und der Lösungen:
1. Windows blieb im Betrieb hängen, nur Ausschalten mit Schalter möglich.
2. Bei mehreren Neustartversuchen immer abwechselnd kurz aufblitzender Bluescreen mit direktem Abschalten des Bildschirms und hängendem PC oder Ladekreis mit Meldung "Automatische Startreparatur", diese bleibt erfolglos. Danach wieder das gleiche Spiel.
3. Da der Bluescreen nur Sekundenbruchteile sichtbar und kein Zugriff auf die Absturzdaten möglich: Mit dem Smartphone den Starvorgang abgefilmt, Einzelbildauswertung ergab die Meldung: "Inaccessible boot device".
4. SSD ausgebaut, "alte" 512GB-SSD stattdessen eingebaut. Da das Backup dafür zu groß war: Windows 10 installiert, PC läuft.
5. Ausgebaute SSD in externes NVMe-USB-Gehäuse eingebaut: Mit Crystaldiskinfo zeigt die SSD den Zustand "Schlecht (rot)", trotz 100%. Versuch der Formattierung: Platte hängt sich nach kurzer Zeit auf.
6. Der gewünschte Austausch der SSD bei ADATA (SSD ca. 22 Monate alt, wenig geschriebene Daten) ist eine weitere unendliche Geschichte. Habe deshalb eine Samsung NVMe-SSD mit 1TB gekauft.
Nun gehts zum Beitrags-Titel:
7. Hatte mehrere Backups der defekten Windows-SSD mit Acronis True Image 2019 erstellt. Das neueste mittels der Acronis-Start-CD (Recovery) wiederhergestellt.
Windows und alle Spiele sowie fast alle Anwendungen laufen, einige wenige mussten neu aktiviert werden.
8. Großes Problem: Outlook 2019 zeigt zwar meine 10 EMail-Adressen, allerdings lässt sich nur eine davon aufrufen. Alle außer der ...@outlook.de-Adresse zeigen eine Fehlermeldung.
Die Datendateien der zugehörigen EMail-Konten fehlen (IMAP, alle im ...ost-Format). Sämtliche Kontakte sind weg, ebenso die Kalender und die EMails. (Outlook speichert diese Dateien unter C:\Users\appdata....)
Die Suche der ...ost-Dateien in allen Backups ergab: Keine ...ost vorhanden! Trotz fehlerfreien Backups.
9. Musste alle EMail-Konten löschen und neu anlegen. Die EMails wurden vom Provider neu geladen, kein Problem. Die Kontakte und Kalendereinträge konnte ich größtenteils über das Smartphone wieder herstellen.
10. Nach mehreren Suchen im großen Netz habe ich die Ursache gefunden: Acronis True Image 2019 (auch andere Versionen) haben bei der Auswahl der Backup-Optionen im Tab "Erweitert" (nicht bei "Erweiterte Optionen") ganz unten den Punkt "Leistung".
Dort ist bei "Auswahl für Snapshot" voreingestellt "VSS". Dabei handelt es sich um die Microsoft-Volumen-Schattenkopien. Und ein Teil dieser Dateien ist seitens Microsoft über die Registry gesperrt, so dass diese von Acronis -bei Auswahl "VSS"- nicht gesichert werden!
Ich habe danach auf "Acronis Snapshot" umgestellt. Beim folgenden Backup wurden die Outlook-Datendateien mit gesichert!
Ob und welche anderen Dateien mit der Einstellung "VSS" nicht gesichert werden ist mir nicht bekannt. Auch ob "Acronis Snapshot" alles sichert oder Probleme damit beim Recovery auftreten können ist unbekannt. Nach meiner Einschätzung dürfte es damit keine Probleme geben.
Vielleicht prüfen Acronis-TI-Nutzer, ob sie als Outlook-Nutzer Datendateien im XXX.ost-Format haben und ob diese gesichert wurden. (Backup mit "Recovery" wählen und nach .ost durchsuchen). Wenn nur Einer seine Daten dadurch behält hat sich dieser Beitrag gelohnt.