Acronis TrueImage: Clone externer 2TB- auf externe 3TB-HDD: Zu wenig Recovery-Platz

fjord

Lt. Junior Grade
Ich möchte meine bald volle 2 TB USB 3.0 WD Passport Ultra (nicht passwortgeschützt) auf meine neue 3 TB USB 3.0 WD Passport Ultra (auch nicht passwortgeschützt) klonen. Doch das klappt mit Acronis TrueImage 2016 (neuster built) nicht, die 3TB HDD steht einfach nicht zur Auswahl.
Daraufhin habe ich von der 2TB-HD ein Backup gemacht und wollte es jetzt auf die 3TB-HD zurückspielen. Geht auch nicht, ATI2016 meldet, dass der Speicherplatz nicht ausreichend ist.
Dann habe ich in der Windows Datenträgerverwaltung die 3TB-primäre-Partition gelöscht. Und DV macht dann komischerweise zwei leere Partitionen, ein 2TB und der Rest von rund 800 MB.
Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64bit, inkl. sämtlicher Updates.
Hat jemand eine Idee, was hier wieso nicht klappt?

sr-71 schrieb:
Wie ist die externe 3 TB formatiert : GPT oder MBR ?

gute Idee.
Es war MBR, habe dann die Partition auf der 3TBHD gelöscht und in der Datenträgerverwaltung in GPT umgewandelt.
Doch leider bringt auch das nichts. ATI2016 meldet noch immer, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.
Und es spielt keine Rolle, ob eine Partition auf der WD 3TB drauf ist oder nicht.

sr-71 schrieb:
Probier mal, das Programm zu deinstallieren und mit angestecker 3TB Platte, das Programm neu zu installieren.

Ansonsten kannst ja mal ein anderes Programm ausprobieren:

EaseUS Todo
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup-Free_37492160.html

Danke für den Tipp. Hab's schon ausprobiert, klappt aber nicht. Hier gibt es aber eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte:
"Die Sektorgrösse der Zielfestplatte und der Quellfestplatte ist uneinheitlich".

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Müsste ich die 2TB HDD auch nach GPT konvertieren und dann wären auch die Sektorgrössen identisch?

Zuletzt bearbeitet:
@sr-71
umformatieren von MBR zu GPT geht mit Mini Partition Wizard Tool Free
Die Daten sind aber dann wohl auch weg weg wenn Du sie umformatierst von MBR zu GPT. Du meinst bestimmt konvertieren.

@TE
Aber ob das ohne Datenverlust klappt solltest Du probieren, hast ja bereits ein Image erstellt was Du notfalls zurück sichern kannst?

werkam schrieb:
@TE
Aber ob das ohne Datenverlust klappt solltest Du probieren, hast ja bereits ein Image erstellt was Du notfalls zurück sichern kannst?

Ja, ein Backup besteht aus meinem vorherigen Versuch. Ich sitze im Moment nicht mehr vor meinem PC, werde es aber mit dem konvertieren versuchen. Ich melde mich wieder, wenn das Konvertieren umgesetzt ist.

Sie können nur MBR-Basisfestplatten ohne Partitionen oder Volumes in einen GPT-Datenträger konvertieren. Sichern Sie die Daten, und löschen Sie anschließend alle Partitionen oder Volumes, bevor Sie den Datenträger konvertieren.
Laut M$ geht das nicht ohne löschen der Volumes/Partitionen, dann sind die Daten weg. Ob Du sie dann wieder auf das neue GPT Format zurücksichern kannst wage ich zu bezweifeln, wenn Du Dir aber die Mühe machen möchtest, wissen wir alle ob das klappt. Habe mich davor immer gedrückt es zu probieren, zuviel Aufwand. Da es immer nur Daten waren, kann man sie ja auch einfach nur kopieren und dann von der alten Platte löschen. Dauert zwar auch lange aber ist sicher. :lol:

Probiere es doch mit einer anderen Software, z.B. Macrium Reflect Free , um die Festplatte zu klonen.

Vielleicht geht es ja damit. :) Ich würde mich nicht allein auf ein Backup verlassen, das kann auch nach hinten losgehen und dann sind die Daten futsch :)

Muss denn hierbei unbedingt ein Klonen stattfinden? Reicht es nicht, die Daten einfach per Kopiertool, z.B. Teracopy, zu kopieren? Müssen die Laufwerks-Eigenschaften übernommen werden?

paxtn schrieb:
Muss denn hierbei unbedingt ein Klonen stattfinden? Reicht es nicht, die Daten einfach per Kopiertool, z.B. Teracopy, zu kopieren? Müssen die Laufwerks-Eigenschaften übernommen werden?

Ich dachte, dass durch das Umkopieren möglicherweise Daten beschädigt werden könnten, zumindest ist mir das mit dem Windows Explorer beim Umkopieren mehrerer hundert Bilder einmal passiert, dass anschliessend zwei Bilder defekt waren. Daher die Überlegung mit dem Klonen (und validieren) und zudem dachte ich, dass das so schnell erledigt sei. Jetzt habe ich wieder einiges dazugelernt...

Mit EaseUS PartitionMaster Pro 10.8 habe ich die 2TB-HD von MBR zu GPT konvertiert. Ging schnell und problemlos.
Ein Klonen klappte weder mit Acronis TrueImage 2016 noch mit EaseUS ToDo Backup 9. Die Fehlermeldung ist noch immer die gleiche: "Die Sektorgrösse der Zielfestplatte und der Quellfestplatte ist uneinheitlich".
Somit hat das Konvertieren nichts gebracht.
Ach ja, die Daten waren nach dem Konvertieren alle noch intakt.

Ich habe jetzt TeraCopy verwendet und die Daten rüberkopiert. Tolles Tool, das auch validiert, perfekt für mich.

Danke euch allen für eure Inputs/Hilfen!:)

Ach ja, die Daten waren nach dem Konvertieren alle noch intakt.
Gut zu hören, wenn es mal nötig sein sollte. Danke. :daumen:

Zurück
Oben