Acronis UEFI bootloader - wie entfernen?

erich56

Lieutenant
bei einem kürzlich erworbenen gebrauchten PC mit Windows 10 Home wird nun, nach einiger Zeit, plötzlich jeder Bootvorgang durch den Acronis UEFI Bootloader unterbrochen - siehe beilieg. Foto. Erst nach Drücken auf Taste "C" wird der Bootvorgang fortgesetzt.
Der Vorbesitzer erinnert sich, vermutlich vor Jahren mal Acronis installiert und dann wieder entfernt zu haben.

Mit diesem Problem bin ich offensichtlich nicht alleine, schon vor längerer Zeit gab es mal ein Posting dazu:
https://www.windowsphoneinfo.com/threads/starting-acronis-uefi-loader.49575/

hat jemand eine Idee, wie ich dieses unnötige Ding los werde?

Anhänge

• Acronis.jpg
    Acronis.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 207
Bei gebrauchten PCs würde ich die komplette Festplatte, ggF. mit DD, löschen und dann Windows neu installieren sowie das UEFI System auf Werkseinstellungen zurück setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wupi, cyberpirate und eine weitere Person
Boah 2014. Habe schon bei der 21er Version nen schlechtes Gewissen ;-)

Vielleicht mal nen ugrade für nen schlanken 10er??
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Bei gebrauchten PCs würde ich die komplette Festplatte, ggF. mit DD, löschen und dann Windows neu installieren sowie das UEFI System auf Werkseinstellungen zurück setzten.
Und dann ne einigermaßen aktuelle Version holen. Für Win 10/11.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
gib mal bei Ausführen MSconfig ein, evtl erscheint Acronis da, dann kannst du es da löschen!
Du kannst auch im Bios die Bootreihenfolge verändern, Acronis steht vermutlich als erste Option drin,
Windows nach vorne, dann wäre vermutlich auch Ruhe. Aber dann steht es halt weiter drin.

2023-08-06_163801.jpg

BmwM3Michi schrieb:
gib mal bei Ausführen MSconfig ein, evtl erscheint Acronis da, dann kannst du es da löschen!
Du kannst auch im Bios die Bootreihenfolge verändern, Acronis steht vermutlich als erste Option drin
nö, von Acronis ist weder in MSconfig noch in der Bootreihenfolge des BIOS was zu sehen

starte mal CMD als Admin, gebe bcdedit ein, ist dort der Eintrag mit Acronis dabei?

erich56 schrieb:
Der Vorbesitzer erinnert sich, vermutlich vor Jahren mal Acronis installiert und dann wieder entfernt zu haben.
Ganz schlechte Ausgangsposition. Das bedeutet nämlich, dass Du eine zuvor jahrelang betriebene, gebrauchte Windows-Installation aktiv weiterverwendet hast. Sowas sollte man bei Gebrauchtkäufen alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht machen, sondern alles frisch installieren. Ich empfehle Dir, dies nun nachzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MoonTower
BmwM3Michi schrieb:
starte mal CMD als Admin, gebe bcdedit ein, ist dort der Eintrag mit Acronis dabei?
soweit ich sehe: nein.
Siehe beilieg. Foto

Anhänge

• bcdedit.jpg
    bcdedit.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 131
erich56 schrieb:
nö, von Acronis ist weder in MSconfig noch in der Bootreihenfolge des BIOS was zu sehen
habe nun auch noch die Registry auf etwaige "Acronis"-Einträge durchsucht - nichts, genau null :-(

Was mich nun aber daran zweifeln läßt, ob die hier mehrfach vorgeschlagene Neuinstallation von Windows an diesem Acronis-Dilemma überhaupt was ändern wurde.
Denn wenn nirgendwo im gegenwärtigen Windows Acronis zu finden ist, dann könnte vielleicht sein, daß das ganze irgendwo versteckt in den BIOS liegt. Denn immerhin kommt dieser Eintrag ja zum Vorschein noch bevor Windows überhaupt gestartet wird.

Du kannst mal versuchen das BIOS zurückzusetzen, also ein CMOS Clear, manchmal bleiben da Einträge hängen die es gar nicht mehr gibt, das hatte ich mal mit einem alten PC und Windows/Linux, da war von Linux nicht mal mehr die Platte von eingebaut. BIOS Reset und weg war der Spuk.

Waldheinz schrieb:
Und das weißt du jetzt ganz genau woher? ;)
Weil Ich seit min 20 Jahren TI benutze. Da hat sich seit dieser Zeit bei den Geräten die Ich nutze nichts in BIOS geschrieben. Der TE soll mal ein Foto der DTV zeigen. Aber Ich wiederhole auch nochmals das man ein System vom Vorbesitzer, vor allem bei gebraucht Kauf besser mal die Platte auf NULL setzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Incanus
Neuester Stand in dieser Sache: seit 3 Tagen ist der Acronis Bootloader wieder weg, ohne jegliches Zutun meinerseits

Würde trotzdem die Systemplatte löschen und Windows frisch installieren. Ein altes gebrauchtes Windows eines Vorbesitzers weiter zu nutzen birgt zusätzlich andere Fehler. Wer weiß was da noch installiert ist, ohne dass es der TE weiß.

Zurück
Oben