Acronis Universal Restore Treiberproblem

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schonmal eine Frage gehabt bezüglich Restore auf abweichender Hardware, dort wurde mir zu Acronis Universal Restore aus Acronis True Image Home geraten.

Hier mal der Thread:
Problemstellung CB Forum

Die Software hat meine Firma angeschafft, Backups sind erstellt welche wieder hergestellt werden sollen, aber an den Treibern hapert es so ein wenig...

Es soll auf 3 Laptops gespiegelt werden:

Lenovo Thinkpad T61P
Acer Extensa 5635
Hp 625

Bei dem Thinkpad hat das Restore problemlos geklappt, jedoch bei den beiden anderen krieg ich entweder die richtigen Treiber für die Chipsätze nicht ran oder nicht eingebunden.

Ich lade mir die Chipsatztreiber-Installer jeweils herunter, entpacke die auf die Externe wo auch das Image zum Restoren liegt und gebe den Pfad zu den Treibern beim Restore auch immer an.

Trotzdem meckert die Software rum das keine Treiber gefunden werden können, beim Booten des Systems hinterher wird mit Bluescreen neu gestartet da verständlicherweise die Treiber fehlen.

Wo krieg ich die Treiber her (laut Handbuch im Format: .inf, .sys, .oem) und welche muss ich genau nehmen.

Hp Notebook Chipsatz: AMD M880G
Acer: Mobile Intel GM45 Express

Hoffe mir kann einer weiterhelfen und das mal erklären wie es funktioniert. Gerne auch die Version für 3 jährige damit ichs wirklich hinbekomme ;)

lg

PatB
 
moin,
du könntest mal beim restoren prüfen, ob ein umschalten der hd-controller auf "IDE/Compat modus" den erfolg bringt
 
im Bios vor dem Restore oder beim eigentlich Restore?

Glaube ich hab keine solche Option in Acronis gesehn.

Fehlen mir aber immernoch die Chipsatztreiber, oder?
 
Was mein werter Kollege meinte:
Im Bios gibt es eine Einstellung, die regelt, ob die Festplatte im IDE-Kompatibilitäts-, im AHCI- oder Raid-Modus läuft. Das ist unabhängig von Acronis.
In das Bios gelangt man, indem man beim Einschalten des Compurters eine bestimmte Taste drückt. Oft "F2" oder "Entf". Kann aber auch eine andere Taste sein.

Wenn es sich bei dem Betriebssystem um Windows 7 handelt, dann ist das fast egal. Bei Windows XP muss man ber sehr wohl darauf achten, da Windows XP kein AHCI ab Werk kennt. Hier muss dann doch zuerst ein Treiber eingebunden werden. Im IDE-Kombatibiltätsmodus sollte es dann aber laufen.

Viel Erfolg!
 
Versuch mal die Installer in einem Packprogramm zu oeffnen. Meistens kannste dir die dann rausziehen damit die im richtigen Format vorliegen.
 
Danke für den Tipp mit von AHCI auf IDE umstellen, beim HP Notebook hat das geholfen, System läuft soweit.

Beim Acer werde ich das auch nochmal testen, wenn das dort auch funktioniert kann ich die Vorbereitungen endlich abschließen.

Dickes DANKE schonmal =)

:EDIT:

Hat beim Acer auch geholfen, nochmals DANKE für die schnelle und Kompetente Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben