Acronisimage weg! Nicht mehr aufzuspüren!

Bandit666_3dc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
105
Hi Community!

ich hatte gestern mal wieder ein Backup meines Systems mit Acronis 2012 als Testversion gemacht und es lief auch alles durch. Es waren also diese zwei Imagedateien (****.tib) auf einer weiteren internen HDD vorhanden.

Dann wechselte ich die System-SSD wie vorgesehen und wollte das Image wieder aufspielen. Dies gelang nicht da er wohl den MBR nicht wieder hergestellt hatte. Ok. Dreimal versucht, keine Chance. Dann installierte ich Win7 von DVD und gleich danach Acronis als Testversion. Alles ok.
Ich wollte nun die Recovery starten und stellte alles ein. Auch eine Validierung vorher und nacher. Da mir das aber zu lange zu dauern schien....brach ich den Vorgang ab und wollte das Recovery ohne Validierung starten.....jedoch ist nun der Ordner wo meine zwei Backups drinne waren leer. GetDataBack tut sich schwer und findet nichts. Recuva läuft gerade druch.

Was nun? Hat jemand eine Idee was Acronis damit gemacht hat?

gruss
 
Hast du schon checkdisk über die besagte Platte laufen lassen. WEiß nicht mit welcher haudrauf Methode du die Wiederherstellung abbrechen musstest, aber kann sein das da Sektoren in dem Bereich beschädigt worden sind.

Also chkdsk/f festplatte

Übrigens hättest du auch versuchen können den nicht wiederherstellbaren MBR mit der Reparaturkonsole zu reparieren
 
was machst du für komische Sachen? -> von CD starten, Zieldisk/Partition auswählen, Image als Quelle auswählen+MBR anklicken, fertig. Das Image solltest du genau so erstellt haben.

Wenn Daten zurück gespielt wurden, und es nicht läuft, mbr mit dos Befehl wiederherstellen.
---
wieso hast du zwei 2 tib?
wenn dein Image Ordner leer ist, hast du dir vlt. deine Partition überschrieben?
 
Hi!

@ED40
Also Haudrauf war da nix. Hab auf Abbrechen geklickt und er hat sauber abgebrochen. Chekdisk hab ich gemacht allerdings ohne Befund. Jetzt im Nachinein hätte ich mir lieber die Arbeit mit dem MBR gemacht...das weiss ich. Allerdings dachte ich immer daran das ich ja die Images habe. Also lies ich einen neuen Recoveryversuch starten. Das diese Versuche jedesmal missglückten, konnte ich nicht ahnen. Ich hab alles so gemacht wie immer.


@The GreatMM

Zwei tib kamen durch zwei komplette Systembackups zustande. Eines 33Gb und eines 55GB gross. Nur zwei Wochen Unterschied.

Recuva hat nix gefunden. Als wäre sie vom Erdboden verschluckt. Hat jemand noch eine Idee?
 
Hi!

Ja der Ordner ist leer. Weder GDBNTFS noch Recuva können sie auf der HDD finden.....als wenn sie nie da gewesen wären.
Ominös.

CD brennt grad. Wie muss ich dort vorgehen?
Danke.
 
Die ursprüngliche Systemplatte ist verkauft. Also keine Alternative.
Hast du noch Ideen warum selbst GDBFNTFS und Recuva nichts rein gar nichts finden?

gruss
 
@ Bandit666_3dc

Sry konnte es jetzt antworten....

Also die CD mit Nero brennen, PC dann von CD neustarten und dem Menüanweisungen folgen

Wenn das Linux gestartet hat, geh in den Dateibrowser, klich deine Festplatte bzw PArtition mit den Backups an und schau, ob sie dort auftauschen.

Wenn ja, kopier´die mal an eine andere Stelle. Vielleicht eine exteren HDD oder so... oder nur einen anderen Ordner.

Wenn nicht schau mal ob der belegt Festplattenplatz übereinstimmt mit dem was auf der Platte ist bzw sein sollte. Soll heißen, Werden die .tib Dateien noch mit einbezogen oder nicht.
 
@ed40

kein Problem...bin ja auch am arbeiten und kann nicht immer hier reinschauen. : )

Also auch mit PartedMagic Linux kann ich nichts finden. Kann dir leider auch nicht mehr sagen wieviel GB vorher frei waren also ob die .tib`s noch einbezogen werden.

Ich hab nicht damit gerechnet das Acronis mal eben zwei riesige Images löscht ohne Nachfrage oder sichtbarer Aktivität.

Mich wundert auch das GDBFNTFS also der Klassenprimus KEINERLEI Spuren der .tibs findet. Ominös....als wären sie nie da gewesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Nun, alles was größer als 4Tib ist und gelöscht wird, ist unwiderruflich dahin.
Weil die Information, wo die Datei gestanden hat, bei Dateien über 4 TiB aus unlogischen Gründen von Win einfach zerstört wird. Da beissen sich GDBFNTFS & Co daran die Zähne aus.
Einziger Hoffnungsschimmer ist, im Log des NTFS noch die Spuren dieser Auslöschung wiederzufinden - das kann aber nur gutgehen, wenn die Arbeit des Restaurators
- unmittelbar danach beginnt und die Platte vom Windows nicht mehr angerührt wird
- nicht zuviele Aktivitäten im Filesystem danach noch passiert sind, da der Log nach etwa 50-80 Filesystemoperationen wieder von vorne beschrieben wird. Bei jedem Systemstart bzw Filesystemmount wird dieser Log von vorne neu beschrieben, und kann diesen einzigen Hoffnungsschimmer vernichten.

Es gibt kein bekanntes Programm, welches derartige Rekonstruktionen durchzuführen vermag, ich hab das nur in akribischer und zeitintensiver Handarbeit in einigen Fällen erfolgreich lösen können.
Soweit ich mitbekommen habe, sind selbst bekannte Datenretterungsunternehmen bloss in der Lage, ihre teuer verkauften 08/15 Rettungen an diesem Problem scheitern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst!

Das hatte ich befürchtet. Leider wurde schon zig mal gebootet.
Ich danke dir aber für dieses schöne Schlusswort! : )
Einzig das Acronis ohne Nachfrage löscht, sollte einem zu bedenken geben.

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben