Action Cam welche nehmen?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Habe vor kurzen ein E-Bike gekauft und würde die eine oder ander Fahrt filmen, meisten bis zu 1 Stunden, selten mal bis 1 1/2 Stunden.

Wo ich herfahre?
In der Regel
Getertee Strasse
Fahrradwege
Wald- und Feldwege.

Was ich gerne für die Cam wünsche?
mindestens 1 std Aufnahmedauer
FullHD, 4K brauche ich zwar nicht, wenn es hat ok
Einigermassen gute Bildstabilliation

Preiß schwanke ich, zwischen bis 100€ oder halt eine GoPro 9, 10 oder 11 bzw DJI Osmo Action 3 bzw eine alternative

"zwischen bis 100 Euro" ?
Damit kriegst du keine GoPro die ich dir empfehlen kann.
Hab eine Hero 10 Black und war tauchen, Ebiken und Achterbahnfahren - der Bildstabi ist grandios

zu den DJIs kann ich leider nix sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Bei dieser Technik sollte man sich sparen.

Ein Einstieg evtl mit einer GoPro 8 ansonsten 9er oder 10er.
Fürs Bike ist auch eine 360° Cam, wie ich finde, sehr zu empfehlen da es "besondere" aufnahmen erzeugt -=> insta 360 zB.

In der Preisrange wirds schiwerig mit Bildtsabilisation.
  • Entweder ist die Optik/Linse stabilisiert ("Gummibänder")
  • Optik/Linse aktiv durch elektrik stabilisiert
  • sensor elektrisch stabilisiert (d.h. der sensor wird elektronisch in der kamera hin und her geschoben)
  • digitale stabilisierung -> das bildmaterial wird durch software/firmware stabil gemacht, hierzu muss man aber das bild drehen/zoomen/schneiden, dabei wird dann etwader z.b. 1080p material pixelig (weil reingezoomt) oder kleiner als 1080p weil beschnitten (das passiert inzwischen nach auswahl des bildauschnittes z.b. bei insta360 one x automatisch und du musst nur auswählen wass du sehen wilslt, die stabilisierung macht die software, also kein maneuelles videoediting im sinne von keyframes setzen, tracken usw)

daher nimmt man normalerweise footage die z.b. 2,7k oder sogar 4k hat und wendet digitale bildstabilisierung an und beschneidet dann die 2,7k um einen kleineren bildauschnit der dann die zielgröße von 1080p hat.

alle varianten sind mit 100€ für MTB relativ schwer umsetzbar durch die schnellen/krassen mikroruckler.

ein besseres e-bike ist jetzt nicht gerade günstig, wenn du noch warten/sparen kannst, wäre evtl. die ultimative lösung eine Insta360 one x was für dich.
die hat 4k und nimmt 360° auf, dadurch kannst du deinen 1080p zielauschnitt den du sehen willst, komplett frei wählen und hast immer perfekte stabilisation ohne qualitätsverlust bei 1080p zielfootage

PS: besser nicht auf die idee kommen mit dem handy und ner handyhalterung zu filmen, bei motorrad aber auch bei MTB im gelände (können) die kameras von handys kaputt gehen.

ich nutze am MTB zwar die outfront mount halterung von quadlock mit einem iphone 14 pro max, allerdings habe ich auch eine highend gabel im bike, die noch mit aftermarket tricks gemoddet ist für minimales losbrechmoment und absolut butterweiche dämpfung (fox gabel grip2 mit push industries/nd tuned schwämmen mit MoS2, Vorsprung Secus Airtank für Endprogression und dann mti Quark Shockwiz eingestellt nach einigen kilometern der digitalen fahranalyse).
dazu dann noch n kohlefaserlenker von OneUp mit ovalem profil und 35er klemmen um die mikrovibrationen zu federn.

sollte man also nicht im highend fahrradbau stecken, würde ich nicht empfehlen aktuelle smartphones ans fahrrad zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine Investition für sowas tätigst kauf lieber direkt was ordentliches anstatt Geld in ein "Chinaschrott" zu versemmeln.
Hatte eine Akaso und das Bild, trotz 2,7k ist sowas von verwaschen....

Die Evergreens von GoPro kann man empfehlen. Auf einem Fahrrad eventuell eine Insta 360° in Betracht ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Solltest du eine GoPro erwägen - kauf sie bei Gopro selbst. Meine hätte bei Amazon fast 600 gekostet und bei GoPro 350 Euro + ein Jahr Abo für ihre Cloud

Warum überhaupt eine Gopro? Die sind mittlerweile meilenweit hinter der Konkurrenz und stürzen nach kurzer Aufnahmezeit wegen Temperaturproblemen ab. Wenn sie denn überhaupt funktionieren. Kann man nicht mehr wirklich empfehlen.

Meine Hero10 Black hat bei 35° 4K Videos gemacht ohne zu murren.
Ka was "die Kollegen" für Probleme haben - muss sich halt jeder selbst ein Bild machen

Hier wird das Problem recht gut erklärt:

Es ist so wie bei vielen andere - Person A hat die Probleme, Person B nicht. Zudem hört man ja eher nur von unzufriedenen Kunden als von den zufriedenen.
Also pauschalisieren dass eine Hero XY nur Probleme macht geht nicht. Aber was stimmt dass es verhäuft dazu kommt.

Der Fahrtwind sollte auch bei hohen Außentemperaturen eigentlich für ausreichend Kühlung sorgen. Bei der geplanten Aufnahmedauer ggf. einen zweiten Akku einplanen oder eine Powerbank verwenden wenn das e-Bike keinen USB-Anschluss bietet

Ich habe mir die Tage eine Osmo Action 3 geholt, sie erfüllt alles was man sich vorstellen kann. Zwar nicht das Preissegment von 100€ aber dennoch relativ erschwinglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und maxik
Zurück
Oben