In der Preisrange wirds schiwerig mit Bildtsabilisation.
- Entweder ist die Optik/Linse stabilisiert ("Gummibänder")
- Optik/Linse aktiv durch elektrik stabilisiert
- sensor elektrisch stabilisiert (d.h. der sensor wird elektronisch in der kamera hin und her geschoben)
- digitale stabilisierung -> das bildmaterial wird durch software/firmware stabil gemacht, hierzu muss man aber das bild drehen/zoomen/schneiden, dabei wird dann etwader z.b. 1080p material pixelig (weil reingezoomt) oder kleiner als 1080p weil beschnitten (das passiert inzwischen nach auswahl des bildauschnittes z.b. bei insta360 one x automatisch und du musst nur auswählen wass du sehen wilslt, die stabilisierung macht die software, also kein maneuelles videoediting im sinne von keyframes setzen, tracken usw)
daher nimmt man normalerweise footage die z.b. 2,7k oder sogar 4k hat und wendet digitale bildstabilisierung an und beschneidet dann die 2,7k um einen kleineren bildauschnit der dann die zielgröße von 1080p hat.
alle varianten sind mit 100€ für MTB relativ schwer umsetzbar durch die schnellen/krassen mikroruckler.
ein besseres e-bike ist jetzt nicht gerade günstig, wenn du noch warten/sparen kannst, wäre evtl. die ultimative lösung eine Insta360 one x was für dich.
die hat 4k und nimmt 360° auf, dadurch kannst du deinen 1080p zielauschnitt den du sehen willst, komplett frei wählen und hast immer perfekte stabilisation ohne qualitätsverlust bei 1080p zielfootage
PS: besser nicht auf die idee kommen mit dem handy und ner handyhalterung zu filmen, bei motorrad aber auch bei MTB im gelände (können) die kameras von handys kaputt gehen.
ich nutze am MTB zwar die outfront mount halterung von quadlock mit einem iphone 14 pro max, allerdings habe ich auch eine highend gabel im bike, die noch mit aftermarket tricks gemoddet ist für minimales losbrechmoment und absolut butterweiche dämpfung (fox gabel grip2 mit push industries/nd tuned schwämmen mit MoS2, Vorsprung Secus Airtank für Endprogression und dann mti Quark Shockwiz eingestellt nach einigen kilometern der digitalen fahranalyse).
dazu dann noch n kohlefaserlenker von OneUp mit ovalem profil und 35er klemmen um die mikrovibrationen zu federn.
sollte man also nicht im highend fahrradbau stecken, würde ich nicht empfehlen aktuelle smartphones ans fahrrad zu hauen.