• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Action-MMORPG: Black Desert noch eine Woche kostenlos auf Steam

1751574071652.png

War BDO nicht als absolutes P2W verschrien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und flo.murr
Black Desert ist doch ca 3-5x im Jahr kostenlos zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, TouchGameplay, njin und 2 andere
Das war echt keine News wert. Das Game gab es gefühlt 100x kostenlos auf Steam seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, TouchGameplay, njin und 6 andere
sNo0k schrieb:
Anhang anzeigen 1634686

War BDO nicht als absolutes P2W verschrien?
BDO kannst du als F2P spielen, ohne wirklich Nachteile zu haben. Du wirst durch Event mit allem möglichen Zeugs zugeschmissen. P2W hast du in dem Spiel nur bedingt, wenn man den Faktor Glück nicht berücksichtigen will.
Ich habe das Spiel sehr lange gespielt und kann sagen, dass in der Gilde einige mit F2P besseres Gear hatten als andere, die einige 100€ versenkt hatten. Denn wenn man Pech beim Aufwerten vom Gear hat, verliert man die Items zum Aufwerten und Waffe/Rüstung fällt ggf. wieder um einer Stufe schlechter.
P2W ist es nur, da man mit Geld die Möglichkeit hat öfter aufzuwerten, da man über Umwege sich die Aufwärtsmaterialien besorgen kann, aber auch das ist stark eingeschränkt.

BDO fand ich als eines der fairsten F2P MMORPGs. Grafik ist sehr gut. Kampfsystem ist Top, aber auch fordernd, je nach Klasse. PVE Content ist massig vorhanden. Bei Node-Kämpfen (Eroberungskämpfen zwischen Gilden) kommt man auch als PVP Spieler auf seine Kosten.
Das PVP-Strafsystem verhindert, dass im normalen Content PVP-Ganken stattfindet.

Größter Nachteil von BDO ist das Aufwerten von seinem Gear. Der Frustfaktor hat schon etliche Spieler das Spiel quitten lassen, da es echt glücksabhängig ist. Manchen haben nach ein paar Versuchen Top Gear, andere sind da Monate dran, weil die einfach Pech hatten.

Wer Interesse an einem MMORPG mit dem besten Kampfsystem hat, sollte einfach zugreifen und dort hineinschauen. Man sollte Zeit mitnehmen, und das Spiel genießen und nicht versuchen in ein paar Tagen max. Gear zu haben, der wird enttäuscht werden.
Des Weiteren hat BDO extrem viele PVE Lifeskills. Da kann man hunderte gar tausende Stunden versenken ohne Mobs und Spieler zu kloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Aduasen, TKaiTO und 4 andere
BDO ist Pay 2 Win.

Du hast als Spieler der bezahlt einen großen Vorteil = Pay 2 Win.
Ich habe mich ausgiebig mit dem Shop beschäftigt und habe diverse Suchtis gefragt.

Man hat einfach so viele Vorteile wenn man bezahlt...
Egal in welchem Bereich in dem Spiel - wer zahlt ist besser dran

Typischer P2W Asia Grinder eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Zoba, ademd91 und 2 andere
snickii schrieb:
BDO ist Pay 2 Win.

Im Prinzip ist es doch egal ob Pay2Win oder Monatlich zahlen damit man überhaupt auf die Server kann wie bei WoW

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kuristina
@wern001 Nur eben das du bei BDO schonmal locker 100 Euro durchziehst um ein Item aufzuwerten.
Oder dir für 45€ ein Camp kaufst was ordentlich Vorteile bietet.
Oder dir Pets kaufst die für dich Gold aufheben beim Grinden (je Pet 8€)
Oder die VIP Mitgliedschaft die dir Vorteile bietet die auch monatlich kostet (Glaube 15€?)
Oder irgendwelche Angeln die dich beim AFK Angeln zu schneller und mehr Ingame Währung bringen

Gerade ersteres kann zur Sucht durch Glücksspiel führen. Da sind jedenfalls die 5€ oder so fürs Spiel keine News wert. xD

WoW kostet 13€ im Monat und alle sind gleich, bzw. kannst du dir kaum Vorteile kaufen.

ist doch egal wie man es nennt. Das Geld für wertlose Pixel ist so oder so weg

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Kuristina
Hat nur nichts mit P2W Diskussion zu tun.

Wenns nach der Grundlage geht ist Essen auch wertlos, ist ja eh weg nachdem man es gegessen hat.
Da kann man auch nur Haferbrei essen.

Wenn einem der Bildschirm mit Shop- und Kaufhinweisen genauso schlimm zugeschissen wird, wie ineinem Handy-Spiel, dann kann man auch mal ganz offen sagen, dass das hier kein Spiel ist, sondern der dreist-asoziale Versuch, Kindern und kranken Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich habe damals tatsächlich Geld dafür ausgegeben als das Spiel neu war... Unterm Strich ist das ein weiterer Asia-Grinder und nichts anderes :D :D

Das Spiel als solches ist schon gut vom Gameplay und den Funktionen.
Vor allem das Kampfsystem ist extrem gut im Gegensatz zu vielen anderen Spielen. Es ist quasi einzigartig.

Deswegen kann ich auch voll nachvollziehen wenn es Leute spielen.

Ist zwar Off Topic aber warum lese ich überall die Big News dass Helldivers 2 im August auf der Xbox erscheint und @CB schreibt nicht mal eine Notiz darüber. Das wurde bereits gestern bekannt gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Schau ich mir mal an, mich begeisterten MMORPGs der Vergangenheit allerdings immer weniger, kann nicht mal sagen was genau. Aber irgendwie fühlten sich hier und da Dinge zu "lieblos" an.

Habe mit einem Kumpel gerade wieder angefangen WOTLK auf einem Private Server zu spielen - das macht schon Laune, ob es jetzt Nostalgie getrieben ist, kann ich nicht sagen. Normalerweise bin ich kein Retro / Nostalgie Fan. Aber bei WoW als solches hab ich irgendwie das Gefühl, dass viel stimmig ist.

quakegott schrieb:
Ich habe damals tatsächlich Geld dafür ausgegeben als das Spiel neu war... Unterm Strich ist das ein weiterer Asia-Grinder und nichts anderes :D :D

Hab auch ein bisschen Geld ausgegeben. Für das erhöhen der Taglast.
Vor allem hat es eine schicke Grafik. Allerdings das komische Funkeln in höchster Grafikeinstellung ist nicht so toll und stört.

Meine letzten MMO-Besuche waren Herr der Ringe Online, Guild Wars 2, Final Fantasy Online, Elder Scrolls Online, vergleichsweise fair hinsichtlich Monetarisierung und schon einge Jahre her. Aber damals angefangen mit Everquest, Dark Age of Camelot, EVE, WoW... reizt mich das heute kaum mehr, schon gar nicht ein Asia-Grinder mit offensichtlich manipulativen P2W-Progress-Mechaniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wern001 schrieb:
Im Prinzip ist es doch egal ob Pay2Win oder Monatlich zahlen damit man überhaupt auf die Server kann wie bei WoW

Nein, da dann nicht alle Spieler die selben Vorraussetzungen haben.

snickii schrieb:
Wenns nach der Grundlage geht ist Essen auch wertlos, ist ja eh weg nachdem man es gegessen hat.
Essen brauchst du zwangsläufig. Pixel nicht. Und wer gar kein Geld ausgeben will, ist vielleicht auch nicht die primäre Zielgruppe bei Black Desert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben