Actioncam für Normalaufnahmen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

ich finde die neue YI 4K+ Actioncam sehr interessant. Für den "Actionbereich" hätte ich durchaus Verwendung dafür. Nur bräuchte ich auch hin und wieder Normalaufnahmen von Personen, ohne diesen extremen Fischaugeneffekt. Ab und an, sollte auch ein normales filmen ohne diesen extremen Weitwinkel möglich sein.

Kurzum: Kann man mit der YI 4K+ (gilt auch für andere Actioncams) überhaupt vernünftige "Normalaufnahmen" wie man sie z.B von Youtube kennt, machen? Beispielsweise wenn eine Person normal vor der Kamera steht und irgendwas erklärt. Ist eine Actioncam hierfür wirklich gänzlich unbrauchbar?

Wäre sehr cool, wenn man das irgendwie kombinieren könnte, da man so eine kleine Cam immer dabei haben kann.
 
In der Regel haben diese Cam´s immer den Weitwinkel. Daher stellt sich die Frage nicht für "Normalaufnahmen".
 
Bei der GoPro5 kann man angeblich reinzoomen und auch "normal" filmen. Aber inwieweit das wirklich gut aussieht, weiß ich nicht.
 
Ich weiß nicht wie die Optik der Go Pro ist, aber i.d.R. haben diese Vertreter nur die fixe Linse und eignen sich eben hauptsächlich für diese Art Video. Wer diesen Fisheye Effekt in normalen Aufnahmen mag wird sicherlich nur diese eine Cam mitnehmen.

Ich habe auch so ein Go Pro Plagiat und würde diese Cam nicht für die typischen Aufnahmen verwenden wollen. Dazu nutze ich meinen normalen Camcorder und wenn ich gar nichts mitnehmen will auch mal das Handy (ungern)
 
Genau die Befürchtung hatte ich auch. Ich würde mir ja auch einen Camcorder kaufen (~400€), aber leider haben die meisten keinen externen Mikrofoneingang. Der ist für ein ordentliches Video unerlässlich.
 
Der Punkt ist, dass selbst GoPros auf dem "Normalwinkel" nur noch eine begrenzte Qualität liefern. Da gibt's ein ganzes Chart welche Winkel für welche Qualität erlauben.
 
Also für Youtube Videos "reicht" z.B. ein GoPro locker aus. Du kannst auch ganz normal ohne Fischaugeneffekt filmen. Der Markt gibt wirklich einiges her in vielen verschiedenen Preislagen. 4K lassen sich die Hersteller immer noch mit einem guten Aufpreis bezahlen obwohl ich aktuell noch gar keinen wirklich Verwednungszweck sehe. Klar kann man sagen, dann hat man es für die Zukunft, aber ganz ehrlich, dann warte ich lieber noch ein Jahr und schaue dann mal was die Technik kann und habe auch gleich wieder andere Upgrades inklusive.
 
Ich würde ebenfalls sagen, dass für Youtube-Videos auf jeden Fall eine Go Pro ausreicht.

Du kannst natürlich auch für 4K zahlen, aber was hast du dann davon, wenn man das Video auf Youtube wesentlich schlechter sieht?
 
Zurück
Oben