Actioncam-Kaufempfehlung für Wenig-Filmer

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich packs mal hier rein unt dem Begriff "Camcorder".

ich möchte mir eine Actioncam kaufen. Da ich sie nur selten (vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr) benutzen will, will ich dafür auch kein großes Geld in die Hand nehmen. Trotzdem habe ich ein paar (kleine) Voraussetzungen. Die Cam muss bildstabilisert sein und sie muss 4k haben, wobei 4k/30fps ausreichend sind. Ausserdem muss ich die Cam an einem Kopfband befestigen können, da ich so filmen möchte. Da ich die Cam für Messe-Rundgänge nutzen möchte, sollte die Cam mit Indoor-Licht gut filmen können.

Nun geht meine Überlegung zwischen einer Gebrauchten und einer Neuen hin und her. Gebraucht habe ich die Gopro Hero 7 Silver oder Black im Auge. Wobei ich dafür ansich schon mein ursprüngliches Limit von 100 Euro raufgeschraubt habe, denn die Black habe ich "schon" für ca. 180 Euro bei einem (mir bekannten und vertrauten) Foto-Händler gesehen. Oder tuts auch eine Hero 5 oder 6 Black? Aber es gibt auch jede Menge neue Cams, die um die 100 € kosten. Z.b. eine Rollei 7s oder 8s oder diverse Cams bei Amazon von Apexcam, Akaso oder Gookam.

Was taugen aber die Billig-Cams gegenüber einer (gebrauchten) GoPro? Ist die Bildqualität der GoPro wesentlich besser? Ist das Problem Rolling Shutter bei Billig-Cams vorhanden und bei einer Hero 7 Silver oder Black nicht?

Welche Cam soll ich mir da holen?

Danke

Wenn das Budget für eine Hero7 Black da ist, würde ich dazu tendieren. Die hat schon eine recht gute Bildstabilisierung und im Vergleich zur 8 kann man dort auch die Linse wechseln, falls die mal kaputt geht.

Eine gute Alternative (gebraucht?) wäre noch die DJI Osmo Action. Da hast du aber den Nachteil des Konto-Zwangs, da chinesischer Hersteller.

Günstige Kameras á la Rollei etc tun es für deinen Zweck vielleicht auch. Da würde ich mir einfach ein paar Vergleichsvideos bei YouTube anschauen zwecks Indoor-Aufnahmen.

In der Regel hat man so ein Teil ja auch viele Jahre und selbst wenn man sie dann nur 1-2x im Jahr nutzt, freut man sich doch über gute Qualität :)

Und ich glaube bei der Hero7 Black ist sogar noch das Unterwassergehäuse mit dabei. Das muss man ab der 8 separat kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Amskirber schrieb:
Was taugen aber die Billig-Cams gegenüber einer (gebrauchten) GoPro? Ist die Bildqualität der GoPro wesentlich besser? Ist das Problem Rolling Shutter bei Billig-Cams vorhanden und bei einer Hero 7 Silver oder Black nicht?
Dazu gibt es doch echt genügend Youtube-Videos. Wo ist deine Eigeninitiative?

Wir sind mit rollei aber sehr zufrieden.

cartridge_case schrieb:
Dazu gibt es doch echt genügend Youtube-Videos. Wo ist deine Eigeninitiative?

Wir sind mit rollei aber sehr zufrieden.
Sicher. Aber weiss ich, ob die YTber von den Herstellern bezahlt wurden und dafür dann ein "geschöntes" Video produzieren? Von daher ist mir ein unabhängiger Tipp bzw. mehrere wesentlich gehaltvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und piepenkorn
Zurück
Oben