Actioncam Rollei 9s schrott?!

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe am Wochenende etwas mit meiner GoPro 8 Black gefilmt, was auch (für mich) gut geklappt hat. Ich wollte aber noch einen zweiten Blickwinkel haben und habe mich daher für den Kauf einer gebrauchten Rollei 9s entschieden, die ich für nen schmalen Reifen bekommen habe.

Nur waren die Aufnahmen schrott. LIegt es das an der Kamera an sich oder nur an meiner? Ich habe auf der Speicherkarte ewinige Clips, die alle 1 Minute lang sind. Das könnte man sich noch zurechtschneiden, aber die Cam hat immer wieder die Aufnahme abgebrochen. Mal hatte ich von einer Sequenz 2 Dateien je einer MInute, mal sogar 3 Dateien. Meistens aber nur 1 - oder gar keine.

Wenn ich mir die Videos angucke, bin ich mit der Bildqualität ansich zufrieden, aber was hab ich davon, wenn das Ding den Dienst verweigert? Richtig. Nichts.

Lilegt dieses Verhalten generell an der 9s oder habe ich einfach mit meiner Gebrauchten Pech gehabt (was jetzt finanziell nicht so der große Verlust ist, aber es ihalt schon ärgerlich)

Danke
 
Sicher das es nicht an der SD Karte liegt?

Ich kenne dieses Verhalten nur wenn die SD Karte es nicht schafft die Daten schnell genug zu schreiben.
 
Die Anleitung (Actioncam_9s_Plus_BDA_DE-EN.pdf) hast du dir bestimmt schon angeschaut, oder? ;)
Hört sich für mich nach "Seamless" Modus an, welcher in der BDA beschrieben ist...

E: Und deine Speicherkarte ist schnell genug und funktioniert einwandfrei?
 
Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme. Wenn die nicht schnell genug ist, welche dann sonst ;)?

Mh, Ja, Die BA hab ich gelesen. Aber selbst wenn die Schleife eingeschaltet ist, hätte er doch bei einem 10-Minuten-Clip halt 10x1 Minute-Clips erstellt. Aber es war bereits nach der einen Minute Schluß mit Aufnahme.
 
Nach meinen Erfahrungen mit der Marke "Rollei" würde ich nie etwas von denen kaufen. Grausame Bildqualität und miserable Haltbarkeit. Zu deiner Actioncam kann ich leider nichts sagen.
 
Espero schrieb:
Ist denn vielleicht auch Bewegungserkennung/MotionDetection aktiviert?

Das muss ich mal prüfen. Danke für den Tipp.

Lee Monade schrieb:
Welche? Gibt die Extreme in sehr vielen Ausführungen von lahm bis schnell
Naja, bei einer Extreme von Lahm zu sprechen finde ich schon gewagt. Zudem (was du nicht wissen kannst) kenne ich mich bei SDs recht gut aus. Und meine Karten sind mehr als ausreichend schnell.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit der Marke "Rollei" würde ich nie etwas von denen kaufen. Grausame Bildqualität und miserable Haltbarkeit. Zu deiner Actioncam kann ich leider nichts sagen.
Da kann ich sofort gegensteuern. Klar ist Rollei keine hochwertige Spitzenqualität wie es eine GoPro ist, was schon alleine der Preis aussagt. Aber ich habe Rollei-Karbon-Stativ und die magnetischen ND-Rundfilter. Beide sind im Preis-Leistungs-Verhältnis top.
 
Sollte Bewegungserkennung aktiviert sein, dann bitte in der Betriebsanleitung nachsehen, wie (!) die Kamera sich in diesem Modus verhält. Das ist bei Cams gerne sehr verschieden gehandhabt. Evlt. macht sie dann stets Einminuten-Clips solange Bewegung vorhanden ist, oder aber schaltet bereits unter einer Minute ab sofern keine Bewegung mehr detektiert wird.

Für deine Zwecke scheint es ohnehin notwendig zu sein, ohne Bewegungserkennung zu arbeiten.
 
Amskirber schrieb:
Naja, bei einer Extreme von Lahm zu sprechen finde ich schon gewagt. Zudem (was du nicht wissen kannst) kenne ich mich bei SDs recht gut aus. Und meine Karten sind mehr als ausreichend schnell.
Wenn du dich wirklich auskennen würdest, was wohl leider nicht der Fall ist, wüsstest du das die Sandisk Extreme nicht wirklich schnell sind sondern einfach nur günstig für den Massenmarkt.

Die Extrem sind in der Regel nur mit V30 eingestuft und das reicht nicht immer für gute 4K Qualität und wenn dann noch HDR dazu kommt wird es sowieso Eng.

Ich empfehle für 4K Karten mit Speed Claas V60 oder V90
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben