ActionCam - Spiegelung in Glasscheiben umgehen mit Filter?

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Spiegelungen in Glasscheiben bei der Aufnahme mit meiner ActionCam (SJCAM SJ7 STAR) umgehen.
Mir geht es dabei meist um Aufnehmen aus dem Auto heraus, also Richtung Frontscheibe. Ich habe bereits den Filteraufsatz + UV-Filter (40,5mm) für die ActionCam.
Im Internet habe ich gelesenen, dass man mit einen Polfilter die Spiegelungen minimieren kann, liege ich da richtig?
Warum gibt es so große Unterschiede beim Preis, ich finde Filter von 13€-50€, was macht den Unterschied aus?

Es gibt halt Gute und Schlechte und Billige Filter.
Prinzipiell kannst Du mit einem Polfilter die Spiegellung weg bekommen. Google es mal. Es kommt aber auf den Sonneneinfall an. Also wenn Du rum fährst wird es aus meiner Sicht dann nicht so doll funktionieren.

DerPessimist schrieb:
Es gibt doch mehr als genug Anleitungen wie man das mit Photoshop machen kann
Wie willst du mit Photoshop die durch Spiegelungen überlagerten Informationen bekommen? Dazu rechnen? Bei einem Video?

@dB-Freak Ein Polfilter ist genau das was du suchst, jedoch verlierst du damit auch ganz gut an Lichtstärke. Die Unterschiedlichen Preise liegen zum Teil am Aufbau vom Filter und der Oberflächenvergütung. Und für dein Anwendungsgebiet sollte es ein "günstiger" (linearer) völlig tun: https://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

DerPessimist schrieb:
Was glaubst du wie Filme gemacht werden, bei denen die Schauspieler mit Seilen und Gurten oder Gegenstände durch Vorrichtungen bewegt werden?
Beispielweise vor grünen Wänden.
DerPessimist schrieb:
Dagegen sind Spiegelungen ein Kinderspiel.
Nein, wenn ein Polfilter sinnvoll ist wird der dort auch eingesetzt. Jedes Postprocessing kostet Geld...

DerPessimist schrieb:
@iamunknown:
Was glaubst du wie Filme gemacht werden, bei denen die Schauspieler mit Seilen und Gurten oder Gegenstände durch Vorrichtungen bewegt werden?
Dagegen sind Spiegelungen ein Kinderspiel. Einfach mal die Anleitungen ansehen. ;)
das machen Sie aber bestimmt nicht in Photoshop ;)

@dB-Freak: Die Preisunterschiede kommen durch unterschiedliches Glasqualitäten, Vergütungen und Verarbeitung zustande. Die Qualität des Glasses hat direkte Auswirkungen auf die Qualität der Filterung und die Bildschärfe/Bildfärbung. Ich würde da definitiv nicht zu den billigen Produkten greifen. Bei deinem Durchmesser sind die Preise echt human, da bekommst du für 10-15€ mehr bereits einen guten.

Empfehlungen:
Hoya Filter Pol Circular HD
Hoya Filter Fusion Antistatic Pol Circular
B+W F-Pro Pol Circular

Danke für die vielen Infos :)
Ich habe mich jetzt etwa eingelesen, habe aber nur Beispiele aus der Fotografie gefunden, also stehende Bilder.

Wie schaut es bei Videos aus?
Funktioniert ein Polfilter auch bei wechselnder Sonneneinstrahlung während der Autofahrt um Reflexionen auf der Scheibe zu vermeiden oder muss man da immer nachjustieren?

Edit:
Spricht etwas gegen diesen Filter oder sollte man lieber einen Zirkular Filter nehmen?
Wie ich gelesen habe, haben manche Spiegelreflexkameras Schwierigkeiten mit linear polarisiertem Licht, dies sollte bei der ActionCam dann ja keine Rolle spielen?
Hoya Linear Polfilter (40,5mm)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung von Pol filtern ist abhängig vom Winkel des Lichteinfalls und muss für beste Wirkung auch an diesen Angepasst werden, durch drehen in dem Fall.
Bei 90° Winkel ist die Wirkung am stärksten bei 0° (Also frontal vorn oder hinten) hat der Pol Filter keine Wirkung.

Wenn du den Filter nicht anpasst hast du im schlimmsten Fall keine Wirkung und noch dazu nutzloses Glas vor der Linse was deine Qualität beeinflusst.

Wenn du also fährst und öfter mal die Richtung wechselst wirst du ohne Anpassung sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Ja dies musste ich leider bei unserer Mustang Tour feststellen.
Teilweise sah der Himmel nach eine Kurve komplett anders belichtet aus wie vorher. Ich habe mir da irgendwie mehr erhofft. Jedenfalls habe ich dann den Filter wieder abgemacht, da ich nicht ständig nachjustieren wollte.

Zurück
Oben