ActionScript für iOS/Android/Blackberry sinnvoll?

Sithys

Captain
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Hallo zusammen,
eben kam in der Runde das Thema auf, dass man ja auch in ActionScript eine App programmieren kann die dann auf BlackBerry, Android und iOS läuft.

Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn doch alle drei völlig verschiedene Programmiersprachen nutzen. Eigentlich interessieren mich aber tatsächlich nur die Vor- und Nachteile der Programmierung einer App in ActionScript um sie dann auf die Systeme zu kompilieren.

Hirnrissig oder eine gute Sache? Gibt es Leute, die Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnten?


Bin dankbar für jedes Feedback,


LG
 
Wieso nicht .NET mit Visual Studio ? Dank Xamarin kannst du mit .NET super Cross-Platform entwickeln
 
Prima: Ich habe da eine Frage zu Actionscript.
Secunda: Ich danke Ihnen für disee Frage und möchte stattdessen eine völlig andere beantworten.

Ich würde sagen, Actionscript ist als Flashtechnologie tendentiell am aussterben und keine gute Investition in die Zukunft. Könnte mich aber natürlich täuschen.
 
Das geht mit Adobe AIR durchaus. Ob das ganze Zukunftssicher ist, kann niemand wirklich sagen. Das kann man bei proprietären Technologien nie wirklich sagen.
C# wird aktuell von Microsoft auch stark gepusht, kann aber auch irgendwann ganz schnell verschwinden.
Die einzige verlässliche und plattformunabhängige Alternative wären Webtechnologien (HTML5), denn davon gibt es mehrere Implementierungen. Dafür ist man da allerdings (noch) recht eingeschränkt, vor allem da die Browser auf Mobilgeräten technisch einfach schlecht sind und API's fehlen.
Alles eine Frage der Anforderungen.
 
Sithys schrieb:
Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn doch alle drei völlig verschiedene Programmiersprachen nutzen.
Mit unterschiedlichen Programmiersprachen hat das nichts zu tun. Die Compiler (compc & mxmlc) erzeugen Bytecode (swf/swc-Files), der von einer virtuellen Maschine (Adobe Flash Player oder Adobe Air Runtime) ausgeführt wird (ähnlich wie bei Java). Diese VM muss also für das jeweilige Betriebssystem verfügbar sein, dann kannst du deine App auf jedem unterstützten System ausführen (und sie sieht i.d.R. immer gleich aus).

Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Hier mal ein ganz kurzer Überblick, bei weitem nicht vollständig und ohne ausführliche Erläuterung:

Pro:
- write once, run everywhere (SCNR)
- static, strong Typing
- konsistente UI auf allen Systemen
- ein Build
- wartbare Codebasis
- gute Tools

Kontra:
- AIR-Runtime muss vorliegen, muss der Nutzer manuell installieren (wie Flash Player oder die Java Runtime)
- totgesagte Technologie (noch lange nicht ausgestorben)
- Open-Source Technologie (Apache Flex), die auf proprietäre Runtime angewiesen ist (Adobe Flash Player/AIR)

Sithys schrieb:
Hirnrissig oder eine gute Sache? Gibt es Leute, die Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnten?
Hab die letzten Jahre viel AS3/Flex-Entwicklung gemacht (allerdings nicht für Mobile) und es ist eigentlich eine super Technologie. AS3 hat viele Parallelen mit Java, ist sehr ausgereift, sehr performant und super wartbar. Flex ist ein unglaublich flexibles Tool zum Erstellen von schicken Apps. Beispiele, Samples, Infos, etc: http://www.adobe.com/devnet-apps/flex/tourdeflex/web/

Größter Haken ist echt der Flash Player/AIR. Bessern dürfte sich die gegenwärtige Situation mit FlexJS, welche den Flex/AS3-Code in JavaScript umwandelt, der dann im Browser läuft. Das befindet aber noch am Anfang der Entwicklung.

Empfehlung: Ich mag diese Technologien sehr, aber nimm lieber was anderes. Im Moment ist einfach nicht abzusehen, was damit passieren wird.
 
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