Active Directory Aufsatz um Kontaktdaten zu pflegen

nitroburger

Ensign
Hallo zusammen,
bezugnehmen zu meiner letzten Frage:
https://www.computerbase.de/forum/t...active-directory-users-and-computers.1451501/

bin ich auf der Suche nach einer Art Aufsatz für unser Active Directory, damit bestimmte User mit reduzierten Rechten nur die Kontaktdaten ändern können, sonst nichts.

Schön wäre eine Art Maske wo man User A sieht und die Kontaktdaten ändern kann.

Gibt es sowas in der Art?

Bei der obigen Lösung habe ich halt das "Problem", dass der User zwar nur die ausgewählten Rechte hat, aber trotzdem das AD sieht.

Besten Dank vorab.

hm, sieht nicht jeder User mit dem passenden Tool (adexplorer usw.) das AD? Wie verhindert ihr das?

Du brauchst doch die Console gar nicht für die User? Warum sollte die bei einem normalen User installiert sein, du kannst unter Netzwerk (im Explorer) oben auf "Im Active Directory suchen" klicken. Dort kann der User nach sich suchen und entsprechende einträge anpassen.
Ist nicht ganz so User Friendly aber sicherlich besser als Rsat Tools auf User Maschinen zu installieren.

Am besten ist sicherlich ein Self Service Portal unter Sharepoint (dürfte auch Express gehen) mit der du über Integrated Windows Authentication den User auf seinen eigenen Account leitest und er dort alles ändern kann.

Zurück
Oben