Active Directory, Gerät außerhalb vom Netzwerk erreichen

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
292
Servus,

Kurz vorweg ich bin Anfänger was Active Directory und Windows Server angeht.

Also, ich nutze als Backup solution den Macrium site Manager. Im AD sind alle PCs eingebunden und damit ist der Site Manager verbunden. Auf jedem PC ist ein Agent der regelmäßig Backups auf mein NAS spielt das klappt alles soweit.

Jetzt gibt es aber ein Laptop der regelmäßig mit das Haus verlässt und mit einem anderen Netzwerk für paar tage verbunden ist, logischerweise wird dieser dann nicht mehr mit dem AD verbunden sein (denke ich mal?)

Gibt es eine Möglichkeit diesen Laptop weiterhin mit dem AD verbunden zu halten obwohl dieser in einem anderen Netzwerk sitzt so das die Backups weiterhin gemacht werden können? Verschlüsselung der Verbindung würde hier auch eine rolle spielen da auf dem Gerät wichtige Daten sind.

MfG.
 
Ja, in dem Du auf der Server-Side ein VPN bereitstellst, mit dem sich das Notebook dann via VPN-Client verbindet.

Je nach Netzwerkausstattung stellt das VPN der Router bereit und/oder die Hardware-Firewall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, eigsi124, Yesman9277 und 2 andere
ZScaler wäre eine Möglichkeit, die Rechner sind dann immer mit dem Firmennetzwerk verbunden egal wo man grade ist aber wenn ich mir deinen Text so anschaue würde ich sagen das es viel zu teuer wird. Lokale Backups von Rechnern sind eigentlich auch nicht mehr Zeitgemäß. Mit E365 & Co wird in der Wolke gearbeitet und gut ist. Geht ein Rechner verloren oder ist kaputt wird ein Standard Image eingespielt und der User hat alle seine Daten in seiner Firmencloud. Das Problem mit einem normalen VPN Client ist, das der User ihn ausschaltet da er sonst im anderen Netzwerk nicht vernünftig arbeiten kann. Er müsste dann abends zu Hause das Teil anmachen und dann läuft das Backup über h wenn die VPN Verbindung lahm ist, das macht einfach keiner. Nach 20 Jahren in der IT lass dir sagen: Halte es so einfach wie es geht, nimm nur Standard Produkte oder es fliegt dir doch irgendwann um die Ohren oder wird halt gar nicht erst genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, PHuV, autopilot und eine weitere Person
floxorius schrieb:
Das Problem mit einem normalen VPN Client ist, das der User ihn ausschaltet da er sonst im anderen Netzwerk nicht vernünftig arbeiten kann.
Wie meinst du das? Wenn die VPN so konfiguriert ist, dass der lokale DNS verwendet wird und nur Firmen-Server kontaktiert werden sollen, dürfte es im fremden Netz keine, oder sehr wenige Probleme geben.
 
Zurück
Oben