Active Directory, zuletzt angemeldete Benutzer anzeigen lassen

thegriffin83

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

meine Frage scheint etwas speziell, aber ich habe einfach noch keine Lösung dafür gefunden.
In unserer Schule habe ich eine Domäne eingerichtet für das Kollegium. Umgesetzt habe ich das ganze mit Linux und dem Samba AC-DC Service. Funktioniert alles prima. Jetzt bekam ich gehäuft die Frage, ob es denn nicht möglich wäre, dass auf der Anmeldemaske immer die letzten 3-5 Benutzer angezeigt werden, damit man nicht jedes mal den kompletten Benutzernamen eingeben muss. Leider ist mein Kollegium im Umgang mit den neuen Medien nicht so vertraut. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
David

Keine Ahnung, aber so eine Liste wäre für mich ein Sicherheitsleck das kaum geplant sein dürfte; seitens der Domäne und auch der Nutzer (Datenchutz).
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, evilhunter und acidarchangel
nur den zuletzt angemeldeten Benutzer kann man anzeigen lassen.

Unabhaengig vom Server womit die AD gebaut wurde.

Irgendwann zu W2003-Zeiten wurde das seitens MS so umgestellt, dass bei einem Logon an einem PC nicht mehr der letzte Nutzer sichtbar ist, wenn es bei dem PC sich um ein Domaenenmitglied handelt.

Im Prinzip muesstest Du jetzt das hier "rueckwaerts" machen. @davelon83
1590516932799.png

Und Du musst vermutlich noch das klassische Logon deaktivieren. Also das hier rueckwaerts.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dung_in_Windows_10_für_alle_Benutzer_anzeigen

Ich persoenlich wuerde da nix anfassen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
Meine Erfahrung ist, dass wenn da mehrere oder der letzte Logonname steht Du es sehr haeufig mit per falschem Kennwort abgeschossenen Benutzerkonten zu tun haben wirst.

davelon83 schrieb:
Leider ist mein Kollegium im Umgang mit den neuen Medien nicht so vertraut.

Dann mach sie vertraut. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cumulonimbus8 und evilhunter
Zu der Theorie sage ich mal lieber nix 😇
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
...die letzten 3-5 Benutzer angezeigt werden, damit man nicht jedes mal den kompletten Benutzernamen eingeben muss...
Die Benutzernamen sollten nicht das Problem darstellen, der kann ja einfach sein(0815), das Passwort könnte etwas komplexer sein, und sollte jedesmal "neu"eingegeben werden.

Oha, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dass das ein Sicherheitsrisiko ist, ist keine Frage. Es hat mich vor allem interessiert, ob das umsetzbar ist. @BFF das ist dein Vorschlag wohl der Beste :D ... nämlich sie damit vertraut zu machen!
Danke euch!

Zurück
Oben