Danke erstmal, für die Hilfe!
So, also ich habs jetzt mal aufgezeichnet, dann ists für alle verständlicher (auch für mich
)
Handy ist Android - Google Calender App
PC/Desktop ist Win 10/11 mit Brave Browser Google Calender Webapp
Mail Programm zur Verwaltung der Termine ist Groupwise aktuelle Version
Also meinen Termin trage ich über die Gruppen mail (Koordinator) ein. Gebe ich bei "senden an" neben der Gruppenmail auch meine eigene interne mail an, dann sehe ich den Termin auch in meinem internen Kalender.
Wenn ich nur die Gruppenmail angebe und den Gruppenkalender abonniere sehe ich alle Termine überall (Eigener Interner Kalender (abonnieren), Privater Gmail Kalender am PC und Handy via Active Sync) und das ist dann maßlos überladen und im privaten Gmail Kalender, so wie auf meinem internen Kalender ungewollt, da es im Prinzip nur eine Kopie des schon vorhandenen Gruppenkalenders ist.
Der Gruppenkalender ist unterteilt in Aufgaben, aber nicht in Personen, somit für meine Zwecke nutzlos, da ich nur sehen möchte was mich selbst betrifft.
Schicke ich den Termin auch auf meinen internen Kalender, sehe ich ihn dort und via Active Sync kommt der auch auf meine Handy Google Calender App. Diese Synchronisation mit Active Sync wird allerdings nicht am Desktop übernommen.
Abonniere ich den internen Kalender und trags am PC im Google Calender unter "Kalender per URL hinzufügen" in der Web App ein, dann sehe ich auch nichts.
ABER, alle Termine die ich direkt in meinen eigenen internen Kalender eintrage, sehe ich auch dann in meinem privaten Kalender am Handy und PC.
Das bedeutet ich könnte jeden Termin zwei Mal eintragen, dann wäre das Problem gelöst, das möchte ich mir aber sparen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Einträge via Gruppen Kalender an meine interne Mail gesendet in meinem internen Kalender sichtbar sind und im Active Sync (Handy) übernommen werden, aber beim Abonnieren am PC/Handy nicht.
Denn Termine die über meine interne Mail erstellt werden, sind via Active Sync und abonnieren sichtbar. Bei beiden Beispielen (senden und selbst erstellen) steht in meinem internen Kalender, dass Ich (als meine interne Email) Besitzer des Termins bin.
Die grundlegende Frage ist, wie bekomme ich die an mich gesendeten Termine (Kann von mir oder wem anderen sein, aber immer an meine interne Mail) auf meinen PC.
Wenns für den PC sowas wie Exchange Active Sync wie fürs Handy gibt, wäre das am einfachsten.