Active Sync Termine in Google Kalender Web App anzeigen lassen

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.120
Hi,

Also ich stehe vor folgendem Problem und bin nun nach mehreren Stunden Suche nicht fündig geworden.

In der Arbeit nutzen wir den Groupwise Email Client und da werden auch unsere Termine eingetragen. Via Exchange Active Sync lassen sich die Termine super auf die Android Google Kalender App übertragen, aber ich finde nirgendwo einen Workflow, wie ich diese Termine dann auch am Desktop in der Webapp anzeigen lassen kann. Alles was mir die Experten vom Support dazu sagen können ist, dass geht nicht, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. :confused_alt:

LG
 
Ja genau das hat leider auch nicht funktioniert, da der Kalender aus einer Arbeitsgruppe stammt und die Termine in meinen importiert werden. Bzw wenn ich die Termine am meine arbeitsemail schicke, hab ich die via exchange am Handy doppelt (aus der Gruppe und arbeitsemail) aber nicht via abonnierter URL
 
Gepi87 schrieb:
da der Kalender aus einer Arbeitsgruppe stammt
Dann musst du genau diesen Kalender veröffentlichen und in dein Gmail Konto einbinden, die Vorgehensweise bleibt die gleiche.

Gepi87 schrieb:
Bzw wenn ich die Termine am meine arbeitsemail schicke, hab ich die via exchange am Handy doppelt (aus der Gruppe und arbeitsemail)
Ganz sicher, dass beide Termine im gleichen Kalender sind? Am Handy kann man sich nämlich mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Drewkev schrieb:
Dann musst du genau diesen Kalender veröffentlichen und in dein Gmail Konto einbinden, die Vorgehensweise bleibt die gleiche.
Das ist der tricky part bei der Aufgabe. Den in den Kalender, schreibt jeder seine Sachen rein und ich möchte nur sehen was mich betrifft. Das hab ich bisher so realisiert, dass ich beim Erstellen eines Termins immer die Gruppen Adresse und meine eigene arbeitsadresse angegeben habe. Dann hab ich nur meine Einträge im groupwise Kalender der auf meine arbeitsemail läuft und im Gruppen Kalender alles.

Da liegt dann leider auch das Problem, weil ich die Einträge, via abonnieren per URL, im Google Kalender sehe, die ich selbst gemacht habe, aber nicht die, die ich im Gruppen Kalender an meine arbeitsemail geschickt hab.
Also abonnieren per URL zeigt mir nur einen teil Einträge aus meinem groupwise Kalender.

Bei Unklarheiten fertige ich gerne ein flowchart an 🫠
 
Gepi87 schrieb:
Ich nehme an das ist einfach nur ein separater Account auf den per Vertretung zugegriffen wird?

Gepi87 schrieb:
Den in den Kalender, schreibt jeder seine Sachen rein und ich möchte nur sehen was mich betrifft.
Das geht nicht. Entweder den kompletten Kalender oder gar nicht.

Wie kommen denn deine Termine da rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Danke erstmal, für die Hilfe! :)

So, also ich habs jetzt mal aufgezeichnet, dann ists für alle verständlicher (auch für mich :D )

Handy ist Android - Google Calender App
PC/Desktop ist Win 10/11 mit Brave Browser Google Calender Webapp
Mail Programm zur Verwaltung der Termine ist Groupwise aktuelle Version


Also meinen Termin trage ich über die Gruppen mail (Koordinator) ein. Gebe ich bei "senden an" neben der Gruppenmail auch meine eigene interne mail an, dann sehe ich den Termin auch in meinem internen Kalender.

Wenn ich nur die Gruppenmail angebe und den Gruppenkalender abonniere sehe ich alle Termine überall (Eigener Interner Kalender (abonnieren), Privater Gmail Kalender am PC und Handy via Active Sync) und das ist dann maßlos überladen und im privaten Gmail Kalender, so wie auf meinem internen Kalender ungewollt, da es im Prinzip nur eine Kopie des schon vorhandenen Gruppenkalenders ist.
Der Gruppenkalender ist unterteilt in Aufgaben, aber nicht in Personen, somit für meine Zwecke nutzlos, da ich nur sehen möchte was mich selbst betrifft.

Schicke ich den Termin auch auf meinen internen Kalender, sehe ich ihn dort und via Active Sync kommt der auch auf meine Handy Google Calender App. Diese Synchronisation mit Active Sync wird allerdings nicht am Desktop übernommen.

Abonniere ich den internen Kalender und trags am PC im Google Calender unter "Kalender per URL hinzufügen" in der Web App ein, dann sehe ich auch nichts.
ABER, alle Termine die ich direkt in meinen eigenen internen Kalender eintrage, sehe ich auch dann in meinem privaten Kalender am Handy und PC.

Das bedeutet ich könnte jeden Termin zwei Mal eintragen, dann wäre das Problem gelöst, das möchte ich mir aber sparen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Einträge via Gruppen Kalender an meine interne Mail gesendet in meinem internen Kalender sichtbar sind und im Active Sync (Handy) übernommen werden, aber beim Abonnieren am PC/Handy nicht.
Denn Termine die über meine interne Mail erstellt werden, sind via Active Sync und abonnieren sichtbar. Bei beiden Beispielen (senden und selbst erstellen) steht in meinem internen Kalender, dass Ich (als meine interne Email) Besitzer des Termins bin.


Die grundlegende Frage ist, wie bekomme ich die an mich gesendeten Termine (Kann von mir oder wem anderen sein, aber immer an meine interne Mail) auf meinen PC.
Wenns für den PC sowas wie Exchange Active Sync wie fürs Handy gibt, wäre das am einfachsten.
 

Anhänge

  • flowchart-gw-mail.png
    flowchart-gw-mail.png
    256,6 KB · Aufrufe: 24
Gepi87 schrieb:
Abonniere ich den internen Kalender und trags am PC im Google Calender unter "Kalender per URL hinzufügen" in der Web App ein, dann sehe ich auch nichts.
Dann machst du irgendwas falsch.

Gepi87 schrieb:
Handy ist Android - Google Calender App
PC/Desktop ist Win 10/11 mit Brave Browser Google Calender Webapp
Nochmal, der Gmail Kalender am Handy und am PC ist nicht das gleiche, da die Gmail App am Handy schlicht auf das ActiveSync Konto zugreifen wird.

So wie jede andere Kalender App am Handy es auch tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Drewkev schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch.
Die Frage ist eben was ... Ich hab mittlerweile alle möglichkeiten ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Drewkev schrieb:
Nochmal, der Gmail Kalender am Handy und am PC ist nicht das gleiche, da die Gmail App am Handy schlicht auf das ActiveSync Konto zugreifen wird.
Gibt es so einen zugriff aufs Active Sync Konto auch für die Desktop Version vom Google Kalender?
 
Gepi87 schrieb:
Die Frage ist eben was ... Ich hab mittlerweile alle möglichkeiten ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Eventuell musst du https:// mit webcal:// beim Link ersetzen, dann per URL hinzufügen.

Gepi87 schrieb:
Gibt es so einen zugriff aufs Active Sync Konto auch für die Desktop Version vom Google Kalender?
Nicht, dass ich wüsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Drewkev schrieb:
Eventuell musst du https:// mit webcal:// beim Link ersetzen, dann per URL hinzufügen.
hab ich beides Probiert und funktioniert leider nicht.

meine Interne Mail ist genaugenommen auch nochmals auf zwei Adressen aufgeteilt.
GW-Username@groupwise.firmenURL --> Mir wurde gesagt nur Groupwise intern zugewiesen
voller.name@firmenURL--> Groupwise interne Nachrichten und von extern kommen auf diese Adresse. (Hauptadresse)

Ich habe nun probiert je einen Termin auf die interne und die Hauptadresse zu zuweisen und es macht keinen Unterschied, da im Active Sync alles erscheint, beim Abonnieren aber gar nichts, also keine Änderung.
 
Gepi87 schrieb:
meine Interne Mail ist genaugenommen auch nochmals auf zwei Adressen aufgeteilt.
GW-Username@groupwise.firmenURL --> Mir wurde gesagt nur Groupwise intern zugewiesen
voller.name@firmenURL--> Groupwise interne Nachrichten und von extern kommen auf diese Adresse. (Hauptadresse)
Aber das hat mit deinem Kalender nichts zu tun.

Gepi87 schrieb:
hab ich beides Probiert und funktioniert leider nicht.
Wenn du andere Kalender oder andere deinen Kalender per URL einbinden möchten, geht es dann wenigstens?

Gepi87 schrieb:
Ich habe nun probiert je einen Termin auf die interne und die Hauptadresse zu zuweisen
Termine an deine interne Adresse (also benutzername@groupwise) funktioniert nur innerhalb GroupWise. Ansonsten ist die externe Adresse ohne @groupwise zu verwenden, die enthält in der Regel auch nicht den Benutzernamen.

Generell solltest du dich hier aber eher an die IT deiner Firma wenden, da die Infrastruktur von GroupWise bei jeder anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Drewkev schrieb:
Wenn du andere Kalender oder andere deinen Kalender per URL einbinden möchten, geht es dann wenigstens?
Ja, alles andere funktioniert, aber eben dieser eine spezifische Fall nicht.
Drewkev schrieb:
Generell solltest du dich hier aber eher an die IT deiner Firma wenden, da die Infrastruktur von GroupWise bei jeder anders ist.
Ok, vermutlich wird das die einzig sinnvolle Lösung sein. Denoch danke für die ausführliche Hilfe! :cool_alt:
 
Gepi87 schrieb:
Ja, alles andere funktioniert, aber eben dieser eine spezifische Fall nicht.
Also andere können sehr wohl deinen Kalender per URL in Gmail einbinden, du aber nicht?

Was wenn du in deinem GroupWise einen neuen Kalender erstellst und diesen dann per URL einbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
also nein, das hab ich dann falsch verstanden. Ich meinte, dass ich alle anderen Kaender von extern, zb von meinen Uni Lehrveranstaltungen einer anderen Plattform ganz einfach im Google Kalender einbinden kann.

Andere Gruppenmitglieder nutzen die Funktion meines Wissens nach nicht.
In meinem Fall ists so, dass ich die Arbeitstermine Privat eben in einem Kalender mit Freunden teilen möchte, damit wir unsere Zeiten besser koordinieren können.
 
Zurück
Oben