@Karambakevin:
a) du hast keine Ahnung von Hardware und preisen
b) Wer sagt dass ein BluRay-LW nur zum spielen sein soll? Niemand. Es ist zum Filme gucken, und bietet Spielen in gewisser Hinsicht Vorteil, den viele Entwickler zu schätzen wissen. SONY hat den Weg gewählt. Da die Preisdifferenz zwischen Ps3 und xbox360 nurnoch knappe 100 Euro beträgt, sollte man sich über die Kosten des BD-Laufwerks keine Sorgen machen müssen...denn die Kosten sind längst eliminiert.
c)Wer für ein Spiel 70 Euro zahlt, der ist selber schuld. Konsolenspiele kriegt man ab Launch in der Regel für 60 Euro, 3-6 Wochen später für 45 Euro gebraucht. Manche Spiele wie Assassins Creed (also 3rd-Party) kriegt man sogar für 55 Euro neu ab Launch.
Ein Konsolenspiel kostet also 60 Euro und ein PC-Spiel kostet 45 Euro. Dieser Preisunterschied ist schon immer da gewesen, und er findet durch verschiedene Vorteilen der Konsolen durchaus seine Berechtigung, auch wenn es nicht jedem so passt, weils ers doch irgendwie anders gern hätte.
@Topic: Ich halte diese Aussage für Schwachsinnig. Genausogut könnten Autohersteller fordern, dass Sprit nurnoch 30 cent/liter kostet, damit die Leute mehr Autos kaufen. Sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört...die denken glaub ich auch die Konsolenhardware wächst auf den Bäumen und sie wären die einzigen, die was verdienen müssten.