Ad-Hoc Netzwerk unter Windows 10

seulit00

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen USB WLAN Stick und 2 Notebooks (beide Windows 10 Prof.) Ein Thinkpad T430 und das aktuelle Dell XPS 15.

Ablauf 1: Wlan Stick in das Thinkpad stecken --> Virtual Router Manager starten --> x beliebiger Client kann bekommt eine Verbindung (Remote Desktop ist auch möglich)

Ablauf 2: Wlan Stick in das XPS 15 stecken --> Virtual Router Manager starten --> x beliebiger Client kann nur eine eingeschränkte Verbindung aufbauen. Sowohl das XPS als auch der Client haben wahrlose IP-Adressen --> Windows Diagnose: "Drahtlosnetzwerkverbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Also muss es am XPS 15 liegen, aber ich habe keien Ahnung warum. Hat jemand eine gute Idee für mich?

Vielen Dank.

In beiden Fällen würde ich mal das interne Wlan Modul testen. Anstatt Virtual Router Manager die Zeilen selbst in der Kommandozeile eingeben (Damit hab ich zumindest die besseren Erfahrungen gemacht).

Intern funktioniert das nicht, da sowohl Intel als auch Broadcom, diese Funktion nicht mehr in ihre Treiber aufnimmt. Natürlich habe ich es auch mit den netsh Befehlen probiert, aber auch gibt es das gleiche Ergebnis.

Zurück
Oben