Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ein ASUS P5K WS
und einen Adaptec 2820SA Controller mit 8x 1.5 TB Platten
Bei der Configuration unter dem Punkt Disk Utilities sind alle 8 Platten vorhanden
aber wenn ich auf Create Array gehe kommt der FEHLER NO DRIVES DETEKTED!
wenn ich einen thread aufmache und nach hilfe frage dann liegen nicht zwischen dem öffnen und der zweiten antwort fast vier stunden .das ist mir zu doof.
auch verstehe ich nicht warum du wohl erwartest das ich jetzt nachsehe ob die platten in der liste stehen.
du machst das schon
ich habe nie gesagt das es dann nicht geht.ich finde nur das es etwas mit ernsthaften interesse und grundwissen zutun hat wenn ich einen controller habe der nicht läuft.
Was ist taucht er im gerätemanager auf ? in der datenträgerverwaltung ?
ich komme ja nur ins bios des Raid controllers und da gibts ja den Punkt Initialize Drives da sucht er und kommt nur NO DRIVES DETEKTED und wie schon gesagt unter dem punkt Disk Utilities sind alle 8 da! http://download.adaptec.com/pdfs/in..._RAID_Installation_Users_Guide-10-24-2006.pdf
Seite 38 steht ja wie es geht aber ich checks nicht der findet ja bei mir nichts also muß ich sie manuel schon im Raid Bios installieren oder was übers Floppy vielleicht!??
die dinger haben eigentlich ein selbsklärendes menü.an deiner stelle würde ich mal die gui oberfläche unter windows installieren .von da kannst du den controller auch ansprechen.hast du das gemacht ?
Hallo noch mal- habe das OS jetzt auf einer extra Platte und die Software Storage Manager drauf gemacht!! natürlich gehts noch nicht! habe ein bild davon gemacht weiß aber nicht wie ich es irgendwie hochladen kann! kann es euch auch schicken!
Bei jeder der platten steht port 0-7 - Failed ( 0 MB ) und bei details steht unter status
State - Failed
http://img34.imageshack.us/img34/9414/fehlerio.jpg
Adaptec noch nicht kontaktiert habe diese komisch nummer nicht!
werde mal testen ob ich sie irgendwie formatieren kann! in win bzw mal mit seatools dauert aber sehr lange!
GPT ist der Partitionierungsstil und wird für Laufwerke über 2TB verwendet statt MBR (da dieser bei 2TB an seine Grenzen stößt).
Wie die Platten initialisiert sind (MBR oder GPT) sieht man bei Win7 in der Datenträgerverwaltung und kann das ganze dort auch konvertieren.
Ansonsten kann man iirc auch den MBR mit manchen Tools löschen - dann wären wohl auch eventuelle GPT-Partitionierungsdaten weg (bzw so zerlegt dass nichts verwertbares mehr da ist) und der Controller kann diese neu schreiben. Oder habe ich hier einen Denkfehler mit verbaut?
Ob MBR oder GPT wird erst interessant wenn die Festplatten in ein Array eingebunden sind. Was da vorher drauf ist und wie die formatiert sind ist vollkommen wurscht, da das bei der Arrayerstellung sowieso zum Teufel geht
Das Array, bzw. das was Windows dann in der Datenträgerverwaltung auflistet wenn das Raid erstellt wurde sollte mit GPT partitioniert werden wenn größer 2TiB da sonst nur Datensalat hinten raus kommt.
Was für ein Raid soll überhaupt erstellt werden? Raid 5? Wenn ja ganz schlechte Wahl. Der Controller verfügt zwar über onboard Cache aber nicht über eine CPU zur Parityberechnung bzw I/O Abarbeitung. Von daher dürfte der beim Raid 5 schreiben sacklahm sein.