adaptec 3805 raid 5 degraded

arterius

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.931
Hardware:
Adaptec 3805
- 5 Samsung 500Gb F1 Platten

Heute ist nun zu zweitem Mal, seitdem ich das array erstellt habe (ein wenig über 2 Jahre) eine Festplatte ausgefallen und hat das array in den degraded Modus versetzt.

Letztes mal habe ich einen rebuild mit der gleichen Paltte gemacht und das array funktioniert wieder bis jetzt.
Der rebuild läuft nun wieder mit der gleichen Platte und sollte bald wieder fertig sein.

Nachdem der rebuild fertig ist mache ich ein erneutes Backup, aber was dann?

Die einzelne Platte austauschen? (Ich habe noch zwei von der gleichen Platte bei meinen Eltern.)
Es einfach so weiter laufen lassen oder es komplett durch einen neuen Satz an Platten ersetzten?

Ich hoffe ihr wisst weiter.
 
naja wenn die hdd schon aus dem raid fällt wirds nen grund geben und wenn es jetzt schon das 2te mal ist mit der selben hdd, weg damit, ganz einfach
 
Ich weiß nicht genau, ob es die gleiche Platte ist, aber ich vermute, dass sie es ist.

Der rebuild ist nun fertig und das array hat einen bad stripe. Das heißt, dass einer der Platten nicht mehr sauber funktioniert und sich bald verabschieden wird.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das array aufzulösen und neu zu erstellen.
 
"Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das array aufzulösen und neu zu erstellen."

hat der klimbim keinen log? da muss die defekte ja ausgewiesen werden
btw halte ich es für sträflichen Leichtsinn, eine rausgestoßene einfach wieder reinzustopfen, ohne sich zumindest die smart-Werte davon anzusehen, wenn über den Controller diese Werte nicht einsichtig gemacht werden können, dann an einem simple SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippte letztes mal auch eher auf einen Wackler, als auf eine defekte Platte.

Ich kann im Menü vom Controller natürlich sehen, welche Platte es ist, aber die smart Werte werden leider nicht durch den Controller durchgereicht.

Das Auflösen und neuerstelllen des raids hat zudem noch den Vorteil, dass meine Linux Distribution wieder flotter läuft.

Defragmentier tools gibt es kaum, aber ab und zu die Daten komplett neu zuschreiben ist die einzige Lösung.
 
Schon ein simpler 2-Port SATA-RAID PCIe x1 Controller um 15€ schafft es, auf den RAID-Platten einen Log mitzuführen über die gesamte Historie der Ereignisse seit Erstellung einer Konfiguration.

Dass Du bei Ausfall (oder Rauswurf) einer Platte aus dem Verbund am Status siehst, welche das ist, ist ja ohnehin klar. Du bist Dir aber nicht sicher, ob es zweimal dieselbe war - sowas sollte im Log ersichtlich sein

Wenn der Controller keine RAID-Informationen an den Benutzer weitergibt (was einige ja inzwischen schon können), braucht man die ja ohnehin rausgefallene Platte einfach an einen normalen SATA-Controller zu stecken und kann mit normalen Mitteln die SMART-Werte beäugen und zu entscheiden, ob ein Austausch angebracht ist. Irgendeinen Grund wird der RAID-Controller für seine Aktion ja gehabt haben, auch sowas sieht man im Log

Der Neuaufbau aus anderen performancetechnischen Gründen hat mit der Fehlersituation ja eigentlich nichts zu tun - außer dass es eine gute Gelegenheit dazu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im log habe ich auch geschaut, aber da steht es nicht genau drin, welche Platte es aus dem raid war.

Die eine Woche mit den bad stripes werde ich schon klar kommen, bis das wieder behoben ist.
 
Zurück
Oben